Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist seit Jahrzehnten ein sich national wie international dynamisch entwickelndes Feld. Um Politik und Fachpraxis Orientierung zu bieten, sind systematisch vergleichende Forschungszugänge, gefestigte Informations- und Vernetzungsstrukturen sowie eine breit gefächerte empirische Wissens- und Datenbasis erforderlich (Yoshikawa/Kabay 2015).

An diesem Punkt knüpft das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung – International Centre Early Childhood Education and Care (ICEC) an.
Das ICEC wurde 2012 am Deutschen Jugendinstitut (DJI) eingerichtet. Das Aufgabenspektrum umfasst, internationale Betreuungssysteme zu beobachten, Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu bündeln sowie gute Praxis zu identifizieren und Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung mitzugestalten.

Das ICEC unterstützt auf diese Weise den internationalen Transfer von Wissen, politischen Konzepten und Erfahrungen und macht Erkenntnisse aus anderen Ländern für Deutschland nutzbar. Dabei wirkt das ICEC auch aktiv in internationalen Gremien und Netzwerken zum Thema frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung mit.

Zudem agiert das ICEC als Brückenkopf zwischen nationalen und internationalen Akteuren, die sich aus wissenschaftlicher, fachpraktischer und politisch-organisatorischer Perspektive mit Fragen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung auseinandersetzen.

Aktuelles

ICEC-Fachtagung 22./23. Oktober 2019 (Berlin)
Zugangshürden im Kita-System abbauen:
Lokale Steuerungsansätze in internationaler Perspektive
Ausführliche Informationen
ICEC Conference: English version

+++
Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung in der
frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung 2018

am 24. Oktober 2019 online verfügbar
+++

Kontakt

+49 89 62306-196
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Sim, Megan P. Y./Bélanger, Julie/Stancel-Piątak, Agnes/Karoly, Lynn (2019): Starting Strong Teaching and Learning International Survey 2018 - Conceptual Framework. OECD Education Working Papers. Nr. 197. http://dx.doi.org/10.1787/106b1c42-en

Urban, Mathias/Vandenbroeck, Michel/van Laere, Katrien/Lazzari, Arianna/Peeters,Jan (2012): Towards competent systems in early childhood education and care. Implications for policy and practice. In: European Journal of Education, Nr. 47, S. 508–526

Vandenbroeck, Michel/Lazzari, Arianna (2014): Accessibility of early childhood education and care: a state of affairs. European Early Childhood Education Research Journal. Nr. 22 (3), S. 327–335. https://doi.org/10.1080/1350293X.2014.912895

Yoshikawa, H./Kabay, S.B. (2015): The evidence base on early childhood care and education in global contexts. Background paper, UNESCO 2015 Global Monitoring Report on Education for All. Paris: UNESCO. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000232456

 

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.