Ziel des Projekts „Jugendhilfe und sozialer Wandel“ ist es, die Strukturen, Angebote und Verfahren der Kin­der- und Jugendhilfe in Deutschland und deren Veränderungen empirisch abzubilden sowie die Umsetzung des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) in der Praxis zu beobachten, Entwicklun­gen zu beschreiben und Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugend­hilfe zu formulieren. Weiterhin besteht der Anspruch, bezogen auf die Kinder- und Jugendhilfe die Organisations- und Institutionenforschung und die Evalua­tion von Veränderungen im Leistungssystem der Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln.

Die Analysen sollen dem Gesetzgeber, der Politik und der Praxis empirisch basierte Grundlagen und Hinweise für notwendige Modifikationen und Weiterentwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe geben. Dazu werden wiederholt bundesweite praxisfeld- und trägerübergreifende Fragebogenuntersuchungen durchgeführt.

Zu den Merkmalen, die die Grundkonfigurationen der Kinder- und Jugendhilfe beschreiben, gehören unter anderem Daten zu Trägerschaft, Perso­nal, Finanzen, Finanzierungsbedingungen, Angebote, Hilfegewährungen und Kooperationen mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendhilfeausschuss, Jugendhilfeplanung, Hilfeplanung, Verwirklichung von Beteiligungsmöglichkeiten, interkulturelle Öffnung sowie die Angebote von Jugendhilfeeinrichtungen vor Ort und deren Inanspruchnahme.

Die über multi-methodische Zugänge angelegte Empirie des Projektes zielt darauf ab, das System der Kinder- und Jugendhilfe aus seiner spezifischen Logik heraus zu beschreiben. An grundlegende Positionen der internationalen Institutionen- und Organisationsforschung anschließend werden die Strukturen und Angebote des organisationalen Feldes der Kinder- und Jugendhilfe als Ausdruck der Interaktion mit einer sich im Wandel befindlichen komplexen gesellschaftlichen (sozialen, kulturellen, ökonomischen) Umwelt verstanden (Powell/DiMaggio 1991; Greenwood u.a. 2011; Scott 2014). In den Studien und Analysen des Projektes werden diese allgemeinen sozialtheoretischen Grundannahmen für das spezifische Feld der Kinder- und Jugendhilfe als einem wohlfahrtsstaatlichen Dienstleistungssektor (Hasenfeld 2010; Dahme/Wohlfahrt 2011; Evers u.a. 2011) ausbuchstabiert.

Quantitative StudienErhebungszeitpunkte

Dauerbeobachtung Jugendämter

1992/93*, 1996, 2000***, 2004, 2008, 2014, 2022

Jugendringe

1996, 2001, 2004, 2009, 2014/15

Jugendverbände

1993, 1996, 2001, 2007, 2024

Jugendzentren

2011, 2017/18

Einrichtungen der (teil)stationären erzieherischen Hilfen

1993**, 2001, 2004, 2009, 2014, 2019

Kreisgeschäftsstellen freier Träger

1993, 1996, 2001, 2004

Jugendstudie

1993

Kindertageseinrichtungen

2007, 2012

Ausbau U3

2006, 2007, 2008

  

Jugendhilfeb@rometer:

 

Arbeitsorganisation im ASD

2007

Jugendgerichtshilfeb@rometer

2009

Jugendhilfeausschussb@rometer

2013, 2025

Pflegekinderhilfeb@rometer

2014/15

Jugendhilfeb@rometer zur Corona-Pandemie

2020

Qualitative StudienErhebungszeitpunkte

Kooperation

1995 bis1999

Partizipation

1999 bis 2005

Europa

2001, 2004, 2006 bis 2008, 2011 bis 2013

Elternarbeit

2007 bis 2009

Entwicklungen ambulanter erzieherischer Hilfen

2011 bis 2013

Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von Schule

2016 bis 2018

* Erhebung bei ost- und westdeutschen Jugendämtern & Vollerhebung bei ostdeutschen Jugendämtern
** Erhebung bei ostdeutschen Kinderheimen
*** Dauerbeobachtung (Stichprobe) & Vollerhebung bei Jugendämtern in Deutschland zur organisatorischen Verortung von Jugendhilfeaufgaben in der Kommunalverwaltung und zur Verwaltungsmodernisierung

 

 

Benz, Arthur/Lütz, Susanne/Schimank, Uwe/Simonis, Georg (Hrsg.) (2007): Handbuch Governance. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendungsfelder. Wiesbaden

Dahme, Heinz-Jürgen/Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2011): Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Wiesbaden: VS Verlag

Evers, Adalbert/ Heinze, Rolf G./Olk, Thomas (Hrsg.) (2011): Handbuch Soziale Dienste. Wiesbaden: VS Verlag

Greenwood, Royston/Micelotta, Evelyn R./Raynard, Mia/Kodeih, Farah/Lounsbury, Michael (2011): Institutional Complexity and Organizational Responses. In: The Academy of Management Annals, Jg. 5, H. 1, S. 317–371

Hasenfeld, Yeheskel (Hrsg.) (2010): Human services as complex organizations. 2. ed. Los Angeles: Sage

Powell, Walter W./DiMaggio, Paul J. (Hrsg.) (1991): The new institutionalism in organizational analysis. Chicago, Ill.: Univ. of Chicago Press

Scott, W. Richard (2014): Institutions and organizations. Ideas, interests and identities. 4. Ed.. Los Angeles/London/New Delhi/Singapore/Washington DC: Sagetypo3/#_msocom_1

Ausgewählte Publikationen

  • Pflegekinderhilfe - Situation und Perspektiven
  • Status Quo Jugendringe
  • Herausforderungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • Einrichtungen stationärer Hilfen zur Erziehung
  • Increased Uncertainty: Child protection in the era of COVID-19
  • Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie
  • Feldphasen bei Institutionenbefragungen.

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