Soziale Ungleichheiten in der frühen Kindheit und Tagesbetreuung
2022 war jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut bedroht (Funcke/Menne 2023). Kinderarmut ist zwar immer an Familienarmut gekoppelt, aber auch mit spezifischen Benachteiligungen für Kinder verbunden.
Die Kindertagesbetreuung spielt bei deren Bekämpfung eine entscheidende Rolle, denn sie zeigt einen doppelten Ausweg aus der Armut auf, indem Müttern die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ermöglicht und die Verfestigung von Armutskarrieren durch eine frühe Investition in die Bildung der Kinder verhindert werden kann (Esping-Andersen 2002).
Das Projekt widmet sich unterschiedlichen Aspekten sozialer Ungleichheit bei Kindern und Familien rund um das Thema Kindertageseinrichtung.
Die Ergebnisse der Corona-KiTa-Studie des Deutschen Jugendinstituts deuten u.a. darauf hin, dass die Coronapandemie die Lage armer Kinder verschlechtert hat und die soziale Schere weiter aufgegangen ist. Zum einen war für die Qualität der durch Einrichtungsschließungen bedingten Betreuung zu Hause u.a. der Bildungsstand der Eltern entscheidend. Zum anderen sind Arbeitsplätze pandemiebedingt weggefallen. Die Pandemie betraf Kinderarmut also mindestens zweifach – durch eine Verschlechterung der Bildungschancen und durch den Wegfall vieler Arbeitsplätze, in denen häufig Frauen und Mütter tätig waren. Vor diesem Hintergrund wird im Projekt untersucht, welche Folgen sich aus dem eingeschränkten Zugang zu Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie ergeben. Ebenso werden längerfristige Auswirkungen von Veränderungen innerhalb des Systems Kindertagesbetreuung beobachtet, wobei Aspekte wie soziale Unterschiede beim Zugang, bei der Qualität des genutzten Angebots oder der Ausgestaltung der Gebühren im Fokus stehen.
- Wie wirkte sich das pandemiebedingte Öffnungs- und Schließungsgeschehen auf Kinder und Eltern aus, und wie auf die Einrichtungen selbst?
- Gab es pandemiebedingte Einflüsse auf die Struktur- oder Prozessqualität, z.B. Personalausfälle oder andere Auswirkungen auf die Qualität alltäglicher Interaktionen und die Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit?
- Können zudem längerfristige Auswirkungen innerhalb des Systems Kindertagesbetreuung wie veränderte Nutzungsmuster beobachtet werden?
- Gab es soziale Unterschiede beim Zugang, bei der Qualität des genutzten Angebots?
- Wie wirkt sich der Kita-Ausbau auf die Entwicklung der Müttererwerbstätigkeit aus?
Zur empirischen Bearbeitung der Forschungsfragen werden quantitative Analysen durchgeführt, wobei ein besonderer Fokus auf längsschnittlichen Analysen liegt. Hierfür werden Datensätze der DJI-Studien ERiK, Corona-KiTa und KiBS sowie Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) genutzt. Zudem finden Daten der Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie weitere Regionaldaten aus INKAR Verwendung.
Esping‐Andersen, Gøsta (2002): A Child‐Centred Social Investment Strategy. In: Esping‐Andersen, Gøsta (Hrsg.): Why We Need a New Welfare State. Oxford. S. 26–67
Funcke, Antje/Menne, Sarah (2023): Factsheet Kinder- und Jugendarmut in Deutschland. Gütersloh, S. 1–32
Kuger, Susanne/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Loss, Julika/Buchholz, Udo/ Fackler, Sina et al. (2022): Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie. Abschlussbericht der Corona-Kita-Studie: wbv.
Neuberger, Franz/Hübenthal, Maksim (2020): Kinderarmut ist Familienarmut?! In P. Rahn & K. A. Chassé (Eds.), Handbuch Kinderarmut (pp. 47–55). Stuttgart: utb.
Neuberger, Franz/Rüttenauer, Tobias/Bujard, Martin (2022a): Where does public childcare boost female labor force participation? Exploring geographical heterogeneity across Germany 2007 – 2017. DEMOGRAPHIC RESEARCH, 46(April), 693–722 https://doi.org/10.4054/DemRes.2022.46.24
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/ Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022b): COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. BMC Public Health, 22, 98. https://doi.org/10.1186/s12889-021-12470-5
Neuberger, Franz/ Grgic, Mariana/Fackler, Sina (2023): Interaction Quality Among Children, Staff and Parents in German ECEC Centres in the COVID-19 Pandemic. Early Childhood Education Journal. https://doi.org/10.1007/s10643-023-01536-1