Der DJI-Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltags­welten (AID:A) erhebt Daten zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie zu den Lebenslagen von Erwachsenen und Familien in Deutschland.

Ziel der Studie ist es, Faktoren und Konstellationen zu beschreiben, die den Lebenslauf von Individuen und ihr Wohlergehen prägen und beeinflussen. Dabei werden persönliche Einstellungen, Erfahrungen, Aktivitäten und Teilhabe ebenso wie sich wandelnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen betrachtet. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Einbindung in soziale Kontexte wie Familie, Freundschaften, Peer-Groups und Institutionen, welche eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden wie auch bei der Gestaltung des Lebenslaufs und das Aufwachsen spielen.

AID:A wird seit 2009 in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Mit AID:A 2019 startete ein neuer Längsschnitt, welcher in regelmäßigen Abständen Informationen über Personen im Alter von 0-32 Jahren erhebt.

Eine Besonderheit der AID:A Studie ist es, Personen als Teil umfassender sozialer Beziehungsgefüge zu betrachten. Zum Beispiel wird die Familie nicht nur als eine Wohnform gesehen, sondern es stehen die gelebten Beziehungen im Vordergrund, wodurch auch Familien, die an unterschiedlichen Orten leben, berücksichtigt werden. Neben der Familie spielen Freundschafts- und Paarbeziehungen eine zentrale Rolle, da sie ebenso prägende soziale Konstellationen darstellen. Weiterhin werden die individuellen Lebensumstände im Zusammenhang mit den institutionellen Kontexten des Aufwachsens analysiert, die das Leben prägen, wie Kindertageseinrichtung, Schule, Ausbildung oder Arbeitsplatz, und die Unterstützung durch staatliche Hilfen bieten.

Der Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltags­welten wird aus dem institutionellen Haushalt des DJI finanziert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt.

Die letzten 30 Jahre der Umfrageforschung am DJI liefern wichtige Erkenntnisse über das Aufwachsen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland heute und in der Vergangenheit sowie über die Rolle der Familie, anderer Kontexte des Aufwachsens und der Gesellschaft im Allgemeinen.

 

 

Kontakt

+49 89 62306-322
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Gefördert / finanziert durch

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Daten stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft in anonymisierter Form als scientific use file im  Forschungsdatenzentrum des DJI zur Verfügung.

AID:A Kompetenzteams

Die Leitungen der AID:A-Kompetenzteams bündeln und integrieren die Expertise der in den jeweiligen Fachabteilungen an AID:A arbeitenden Kolleginnen und Kollegen.

Informationen für Personen, die zu einer der AID:A Befragungen eingeladen waren oder sind, finden sich hier.

Die Liste der Publikationen des DJI-Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A) als pdf findet sich hier.

 

Autor:innen, die eine Publikation mit Daten des AID:A Survey angefertigt haben, bitten wir um eine Meldung der Veröffentlichung über aida@dji.de, dass wir die Zitation in diese Liste aufnehmen können.

Berngruber, Anne/Hasenbein, Lisa (2024): Freiräume muss man sich leisten können. Die Herausforderungen des Jugendalters in prekären Lebenslagen. In: Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 17. Jg., H. 31, S. 4-11, online unter: https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2024/05/KVJS_dreizehn_Nr31_WEB.pdf

Bernhardt, Janine/Fischer, Andreas/Linberg, Anja/Simm, Inga/Herz, Andreas/Kuger, Susanne (2024): AID:A 2021 Version 2.0. Dokumentation der Änderungen in den Quer- und Längsschnittdaten. Reihe: AID:A Survey Report. Band 1. München: DJI, online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202434

Eichhorn, Thomas/Zerle-Elsäßer, Claudia (2024): Does the (socio-political) socialization context matter for paternal involvement? In: Journal of European Social Policy, online unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/09589287241251993

Eichhorn, Thomas/Boll, Christina/Zerle-Elsäßer, Claudia/Leßmann, Ortrud/Eichhorn, Harald (2024): Clusters of Relative Deprivation for Children under 12 Years of Age. In: Journal of Poverty, S. 1–28, online unter: https://dx.doi.org/10.1080/10875549.2024.2379772

Grüne, Bettina/Willems, Diana (2024): Help-Seeking for Bullying Victimization Among Adolescents in Germany. In: Child & Youth Care Forum, online unter: https://doi.org/10.1007/s10566-024-09799-4

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2024): Change in maternal well-being during the COVID-19 pandemic: Did pre-pandemic social support and parenting stress buffer or aggravate mental health disparities among lone and partnered mothers in Germany? In: Journal of Family Research. 36. Jg., S. 85–102, online unter: https://doi.org/10.20377/jfr-992

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Schacht, Diana/Schüller, Simone/Boll, Christina/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Walper, Sabine/Zerle-Elsäßer, Claudia (2024): Enhancing Potentials for Research on Post-Separation Families Using the Growing up in Germany Panel. Reihe: DJI Preprint. München: DJI, online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202416

Lien, Shih-cheng/Pavlovic, Tijana/Berngruber, Anne (2024): Deskriptive Analysen auf Basis des DJI-Surveys AID:A 2019 zu ausgewählten Aspekten der Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen mit und ohne Behinderung. Kommentierter Tabellenband, online unter: https://doi.org/10.31235/osf.io/khgdj

Schiefer, David/Balci, Oktay/Herz, Andreas/Kuger, Susanne (2024): Benachteiligungserfahrungen und demokratiekritische Orientierungen von Jugendlichen in Deutschland. München: DJI; online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202425

Berngruber, Anne/Herz, Andreas (2023): Verselbstständigung als eine zentrale Herausforderung des Jugendalters. Wann im Leben findet was zum ersten Mal statt und inwiefern hat die Corona-Pandemie junge Menschen ausgebremst? In: Sozial Extra, 47. Jg., S. 126–131, online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-023-00597-1

Berngruber, Anne/Hofmann-Lun, Irene (2023): Aufwachsen in Pandemiezeiten. Herausforderungen für Verselbstständigungsprozesse und Alltagspraxen junger Menschen. In: BWP - Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 52. Jg., H. 2, S. 8–12

Eichhorn, Thomas/Schüller, Simone/Steinberg, Hannah Sinja/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Family Climate in Pandemic Times: Adolescents and Mothers. In: Social Inclusion, 11. Jg., H. 1, S. 282–294, online unter: https://doi.org/10.17645/si.v11i1.6007

Herz, Andreas (2023): Auf die Strukturierung kommt es an: Unterstützung und Gewalt in Peernetzwerken Jugendlicher. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18. Jg., H. 2, S. 247–267, online unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.08

Kauer-Berk, Oliver/Walper, Sabine (2023): „Partizipation ist ein entscheidendes Instrument“. In: Forum Kinder- und Jugendsport, 4. Jg., H. 1, S. 27–31, online unter: http://dx.doi.org/10.1007/s43594-024-00141-3

Kleinschrot, Leonie/Bernhardt, Janine/Heintz-Martin, Valerie/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Attitudes of young people in Germany towards parental involvement in paid work: evidence of intergenerational transmission. In: Families, Relationships and Societies, S. 1–23, online unter: https://doi.org/10.1332/204674321X16709502741946

Kuger, Susanne/Pötter, Ulrich/Quellenberg, Holger (2023): Growing up in Germany prior to and in the early days of the pandemic. AID:A 2019 data on children, youth, and families. In: SozW, 74. Jg., H. 3, S. 466–478

Kuger, Susanne/Quellenberg, Holger (2023): Sozial- und Bildungsberichterstattung zwischen Kontinuität und Innovation. In: DJI Impulse. 60 Jahre Forschung über Kinder, Jugendliche, Familien und die Institutionen, die sie im Leben begleiten, 132. Jg., H. 2, S. 24–27

Kuger, Susanne/Simm, Inga (2023): Die Kinderperspektive in der Sozial- und Bildungsberichterstattung. In: Frühe Kindheit, 26. Jg., H. 4, S. 20–25; online unter: https://fruehe-kindheit-online.de/product_info.php?language=de&info=p634_die-kinderperspektive-in-der-sozial--und-bildungsberichterstattung.html

Li, Xuan/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Modern fathers' dilemma of work-family reconciliation. Findings from the German Youth Institute Survey AID:A II. In: Journal of Family Research, 35. Jg., S. 103–123,online unter: https://doi.org/10.20377/jfr-792

Lux, Ulrike/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer, Alexandra N./Löchner, Johanna/Walper, Sabine/Ulrich, Susanne Marlene (2023): Belastungslagen von Alleinerziehenden-, Stief- und Kernfamilien Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten. Befunde aus zwei repräsentativen deutschen Studien. In: Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)), 85. Jg., H. 11, S. 975–981, online unter: https://doi.org/10.1055/a-2222-1851

Maly-Motta, Hanna (2023): Gestresste Eltern. Belastungsaspekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Familie. Wiesbaden, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41224-1

Öztürk, Yasmin/Reisenauer, Eveline/Castiglioni, Laura/Walper, Sabine (2023): Parenting by mothers in immigrant families from Poland, Russia and Turkey in Germany: Migration-related similarities or origin-related differences? In: Comparative Migration Studies, 11. Jg., H. 1, online unter: https://doi.org/10.1186/s40878-023-00356-x

Prein, Gerald/Zimmermann, Julia (2023): Safety First? On the Timing of Moving in With a Partner and Its Determinants. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 20 Years of TREE, Transitions from Education to Employment: Exploring Life Courses in Their Making. (hrsg. v. Hupka-Brunner, Sandra/Jann, Ben/Meyer, Thomas), 49. Jg., H. 2, S. 395–415, online unter: https://seismoverlag.ch/site/assets/files/3595/oa_9783037772751.pdf

Sauermann, Pia/Weigelt, Ina (2023): Motivation matters. Der Einfluss politischen Interesses und einer antidemokratisch-autoritären Einstellung auf die politische Partizipation Jugendlicher und junger Erwachsener. In: Politische Psychologie, 11. Jg., H. 1, S. 5–24, online unter: https://doi.org/10.2440/010-0002

Simm, Inga/Kuger, Susanne/Maly-Motta, Hanna Lena (2023): Zur Vermessung des Wohlergehens. In: DJI Impulse. 60 Jahre Forschung über Kinder, Jugendliche, Familien und die Institutionen, die sie im Leben begleiten, 132/133, H. 2, S. 40–43

Weigelt, Ina/Sauermann, Pia (2023): "Also Politik interessiert mich sehr". Ausgewählte Befunde zum politischen Interesse und zur politischen Partizipation Jugendlicher. In: Schulmagazin 5-10, 91. Jg., H. 1/2, S. 11–15

Zerle-Elsäßer, Claudia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Heuberger, Stephan (2023): Doing family in the digital age. In: Skopek, Jan (Hrsg.): Research Handbook on Digital Sociology. Cheltenham, S. 365–378, online unter: https://doi.org/10.4337/9781789906769.00030

Zimmermann, Julia/Prein, Gerald (2023): Safety First? On the Timing of Moving in With a Partner and Its Determinants. In: Swiss Journal of Sociology, 49. Jg., H. 2, S. 395–416, online unter: https://doi.org/10.2478/sjs-2023-0020

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2022): Jugendzeit. Zeitverwendung und Zeitempfinden von Jugendlichen in Deutschland. In: Artl, Floria/Heimgartner, Arno (Hrsg.): Zeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wien: LIT Verlag, S. 103–122

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Pothmann, Jens (2022): Jungsein in der Pandemie. In: DJI Impulse. Der lange Weg aus der Pandemie. Wie sich die Coronakrise auf Jugendliche auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen., 128. Jg., H. 2, S. 6–13

Bernhardt, Janine/Bünning, Mareike (2022): The Long Arm of an Unsupportive Work-Family Culture in Work Organizations. Crossover to the Partner's Work-Family Balance Satisfaction in Dual-Earner Couples. In: Applied Research in Quality of Life, 17. Jg., H. 2, S. 723–750, online unter: https://doi.org/10.1007/s11482-021-09911-z

Bernhardt, Janine/Hoffmann-Recksiedler, Claudia (2022): Work-to-family conflict and parenting practices. Examining the role of working from home among lone and partnered working mothers. In: Schulz, Florian/Reimann, Mareike (Hrsg.): Journal of Family Research. Work-family conflict, online unter: http://dx.doi.org/10.20377/jfr-709

Bernhardt, Janine; Recksiedler, Claudia; Linberg, Anja (2022): Work from home and parenting: Examining the role of work-family conflict and gender during the COVID-19 pandemic. In: Journal of Social Issues, 79. Jg., H. 3, S. 935-970, online unter: https://doi.org/10.1111/josi.12509

Heintz-Martin, Valerie/Recksiedler, Claudia/Langmeyer, Alexandra (2022): Household Debt, Maternal Well-Being, and Child Adjustment in Germany: Examining the Family Stress Model by Family Structure. In: Journal of family and economic issues, 43. Jg., H. 2, S. 338–353, doi: https://doi.org/10.1007/s10834-021-09777-1

Herz, Andreas (2022): Jugendmobilität. Bewegung über Grenzen hinweg. In: Schüler. Wissen für Lehrer, S. 42–44

Herz, Andreas/Tran, Kien (2022): Jugendfreundschaften in der Pandemie. In: DJI Impulse. Der lange Weg aus der Pandemie. Wie sich die Coronakrise auf Jugendliche auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen., 128. Jg., H. 2, S. 40–42, online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull128-129_d/DJI_2_22_impulse_web.pdf

Kuger, Susanne/Fischer, Andreas (2022): Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) (Hrsg.): 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode. Nordrhein-Westfalen, S. 15–177, online unter: https://www.mkjfgfi.nrw/system/files/media/document/file/11_kinder-_und_jugendbericht_der_landesregierung.pdf

Langmeyer-Tornier, Alexandra/Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2022): Post-Separation Physical Custody Arrangements in Germany. Examining Sociodemographic Correlates, Parental Coparenting, and Child Adjustment. In: Social Sciences, 11. Jg., H. 3, S. 114–137, online unter: https://doi.org/10.3390/socsci11030114

Schüller, Simone/Steinberg, Hannah Sinja (2022): Parents under Stress - Evaluating Emergency Childcare Policies during the First Covid-19 Lockdown in Germany. In: Labour Economics, H. 78, S. 1–19, online unter: https://doi.org/10.1016%2Fj.labeco.2022.102217

Schulz, Florian/Reimann, Mareike (2022): Work-family conflict from the perspective of the family. Introduction to the Special Issue, 34. Jg., H. 4, S. 1002–1009, online unter: https://doi.org/10.20377/jfr-886

Tran, Kien/Berngruber, Anne/Herz, Andreas/Gaupp, Nora (2022): Jugendliche und ihre Peers in der Corona-Pandemie – kein selbstverständliches Forschungsthema. In: deutsche jugend, 70. Jg., H. 3, S. 126–133, online unter: https://doi.org/10.3262/DJ2203126

Tran, Kien/Weigelt, Ina/Sauermann, Pia/Gaupp, Nora/Berngruber, Anne/Herz, Andreas/Zschach, Maren (2022): Bedingungen für Offenheit gegenüber gesellschaftlicher Diversität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42. Jg., H. 4, S. 399–418, online unter: https://doi.org/10.3262/ZSE2204399

Zdun, Steffen (2022): Zahlen - Daten – Fakten: Jugenddelinquenz im Kontext von Digitalisierung. Deutsches Jugendinstitut e.V.

Zerle-Elsäßer, Claudia/Li, Xuan (2022): Les pères et la vie quotidienne familiale: éléments déterminants d’une paternité active. In: Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales-Deutsch-französische Zeitschrift für Geistes-und Sozialwissenschaften, H. 34, online unter: https://doi.org/10.4000/trivium.7839

Alt, Christian/Linberg, Anja/Langmeyer, Alexandra/Kuger, Susanne (2021): Private-Public-Partnership - zum Betreuungsmix von Kindern bis zum Ende der Grundschule. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 52–56, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Berngruber, Anne (2021): Kinder, Jugendliche oder Erwachsene? Die biografische Selbstwahrnehmung junger Menschen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 86–92, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Berngruber, Anne (2021): The timing of and reasons why young people in Germany return to their parental home. In: Journal of Youth Studies, 24. Jg., H. 2, S. 213–231, online unter: https://doi.org/10.1080/13676261.2020.1714566

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Die Zeit der Jugend. Mehr Freiräume schaffen. In: juna Zeitschrift des bayerischen Jugendrings, H. 4, S. 7–9

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Jugendzeit. Aspekte zeitlicher Freiräume von Jugendlichen. In: baff - Das Magazin des Bayerischen Jugendrotkreuzes, 49. Jg., H. 1, S. 6–8

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Lebenswelten und Erfahrungen junger Menschen in Zeiten von Corona. Ergebnisse aus dem Corona-Add-on zur AID:A-Studie. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, H. 25, S. 4–9

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Unterstützung suchen, Unterstützung leisten. Junge Menschen in der Zeit des ersten Corona-Lockdowns. In: Gaupp, Nora/Holthusen, Bernd/Milbradt, Björn/Lüders, Christian/Seckinger, Mike (Hrsg.): Jugend ermöglichen - auch unter den Bedingungen des Pandemieschutzes. München, S. 17–29

Berngruber, Anne/Wendt, Eva-Verena (2021): "Das erste Mal". Zeitpunkt und Gründe für einen früheren oder späteren ersten Geschlechtsverkehr. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., H. 2, S. 124–143

Bernhardt, Janine (2021): Vereinbarkeit im Kontext von Homeoffice und digitaler Kommunikation zwischen Beruf und Familie. In: Sachverständigenkommission des Neunten Familienberichts (Hrsg.): Elternsein in Deutschland. Materialien zum Neunten Familienbericht. München, S. 711–778, online unter: https://doi.org/10.36189/DJI232021

Bernhardt, Janine/Zerle-Elsäßer, Claudia (2021): Home-Office und grenzübergreifende, digitale Kommunikation als Chance für eine gelungene Vereinbarkeit? Mütter und Väter im Vergleich. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 118–127, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Die elterliche Zusammenarbeit in der Erziehung: Die Bedeutung familialer Lebenslagen und der Geschlechtsrollenorientierungen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 128–133, online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821

Gille, Martina (2021): Jugend und Politik. In: Andersen, Uwe/Bogumil, Jörg/Marschall, Stefan/Woyke, Wichard (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 8. Aufl. Wiesbaden, S. 413–420, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23666-3_65

Gille, Martina/Gaupp, Nora/Steiner, Christine (2021): Erwachsen werden in Deutschland. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 75–79, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Gille, Martina/Kuger, Susanne (2021): Politische Einstellungen von Jugendlichen, jungen Frauen und jungen Männern. Geschlechtsunterschiede in der Einstellungsentwicklung. In: Buschmeyer, Anna/Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Kindheit - Jugend - Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung. München, S. 82–114

Gille, Martina/Milbradt, Björn (2021): Autoritäre Orientierungen und konventionalistische Haltungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 99–106, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Gille, Martina/Weigelt, Ina (2021): Vielfältig und expandierend? Die politische Beteiligung junger Menschen. In: SCHÜLERinnen. WISSEN FÜR LEHRERinnen, 20. Jg., H. 1, S. 12–15

Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 64–73, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Heyer, Lea/Herz, Andreas/Lips, Anna/Rück, Florian/Schröer, Wolfgang (2021): Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen. Hildesheim, online unter: https://doi.org/10.18442/174

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Bernhardt, Janine/Heintz-Martin, Valerie (2021): Mother's Well-Being in Families and Family Structure. Examining Constellations of Stressors Across Life Domains. In: Journal of Family Issues, 44. Jg., H. 2, S. 363–385, online unter: https://doi.org/10.1177/0192513X211048479

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Heintz-Martin, Valerie/Gerum, Magdalena (2021): Mütterliches Wohlbefinden: Wie schwer wiegen ökonomische Belastungen und Trennungserfahrungen? In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 113–117, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2021): Profiles of Maternal Well-Being in Germany. Do Post-Separation Physical Custody Arrangements Matter? In: Journal of Divorce & Remarriage, 63. Jg., H. 3, S. 214–233, online unter: https://doi.org/10.1080/10502556.2021.1993026

Hofherr, Stefan (2021): Unterstützung während der Ausbildung. Inanspruchnahme und Bedarf aus Sicht der Auszubildenden. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 50. Jg., H. 2, S. 52–56

Kuger, Susanne/Pötter, Ulrich/Quellenberg, Holger (2021): Die AID:A 2019-Befragung: Vom Design zu den Daten. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 135–138, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Kuger, Susanne/Prein, Gerald (2021): Bildungsmobilität und Migrationshintergrund. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 34–40, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Kuger, Susanne/Walper, Sabine (2021): AID:A – der integrierte Survey des Deutschen Jugendinstituts. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 7–13, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) (2021): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in psychology, 12. Jg., S. 355, online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513

Linberg, Anja/Langmeyer, Alexandra/Alt, Christian (2021): Kindheit und Kindertagesbetreuung in Deutschland. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 41–44, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

Linberg, Anja/Maly-Motta, Hanna Lena (2021): Bildungsort Familie: Bildungsförderliche Aktivitäten in der Familie. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 45–51, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

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Prein, Gerald (2021): Ungleichheit im Aufwachsen in Deutschland: Eine Einführung in die Dimensionen der Sozialberichterstattung. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 15–20, online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w

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Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/Krüger, Winfried/de Rijke, Johann (2011): Jugend und Demokratie. Beitrag für den Demokratiekongress der Friedrich-Ebert-Stiftung »Demokratie in Deutschland 2011«. am 29./30. Juni 2011 in Berlin. . ]

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Hoffmann-Lange, Ursula/Wächter, Franziska (2011): Zwischen Partizipation und Protest. In: DJI Impulse. H. 1, S. 22-24

Gaiser, Wolfgang (2010): Partizipation im Wandel - Rückzug und neue Formen. Vortrag auf der Wissenschaftlichen DJI-Fachtagung mit Parlamentarischem Abend »Aufwachsen in Deutschland. Potenziale und Herausforderungen«, am 17./19. November 2010 in Berlin, S. 115-124. . ]

Gille, Martina (2010): Partizipation und Lebenslagen - Reproduktion sozialer Ungleichheit? AID:A-Befunde. Vortrag auf der Wissenschaftlichen DJI-Fachtagung mit Parlamentarischem Abend »Aufwachsen in Deutschland. Potenziale und Herausforderungen«, am 17./19. November 2010 in Berlin, S. 125-138. . ]

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina (2010): Jugend heute - Lebenslagen und Herausforderungen. In: ARGUMENTE. H. 1, S. 17-26

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Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/de Rijke, Johann (2010): Bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsübernahme bei 18- bis 33-Jährigen. Ergebnisse des DJI-Survey 2007. In: Betz, Tanja/Gaiser, Wolfgang/Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschau, S. 57-75

Gille, Martina/Gaiser, Wolfgang (2010): Freiwilliges Engagement und Migration. Analyse des DJI-Jugendsurvey und Freiwilligensurvey. In: Jugendpolitik - Zeitschrift des Deutschen Bundesjugendrings. 36 Jg., H. 1, S. 10-16