Der DJI-Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltags­welten (AID:A) erhebt Daten zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sowie zu den Lebenslagen von Erwachsenen und Familien in Deutschland.

Ziel der Studie ist es, Faktoren und Konstellationen zu beschreiben, die den Lebenslauf von Individuen und ihr Wohlergehen prägen und beeinflussen. Dabei werden persönliche Einstellungen, Erfahrungen, Aktivitäten und Teilhabe ebenso wie sich wandelnde gesellschaftliche Rahmenbedingungen betrachtet. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Einbindung in soziale Kontexte wie Familie, Freundschaften, Peer-Groups und Institutionen, welche eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden wie auch bei der Gestaltung des Lebenslaufs und das Aufwachsen spielen.

AID:A wird seit 2009 in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Mit AID:A 2019 startete ein neuer Längsschnitt, welcher in regelmäßigen Abständen Informationen über Personen im Alter von 0-32 Jahren erhebt.

Eine Besonderheit der AID:A Studie ist es, Personen als Teil umfassender sozialer Beziehungsgefüge zu betrachten. Zum Beispiel wird die Familie nicht nur als eine Wohnform gesehen, sondern es stehen die gelebten Beziehungen im Vordergrund, wodurch auch Familien, die an unterschiedlichen Orten leben, berücksichtigt werden. Neben der Familie spielen Freundschafts- und Paarbeziehungen eine zentrale Rolle, da sie ebenso prägende soziale Konstellationen darstellen. Weiterhin werden die individuellen Lebensumstände im Zusammenhang mit den institutionellen Kontexten des Aufwachsens analysiert, die das Leben prägen, wie Kindertageseinrichtung, Schule, Ausbildung oder Arbeitsplatz, und die Unterstützung durch staatliche Hilfen bieten.

Der Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltags­welten wird aus dem institutionellen Haushalt des DJI finanziert und durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt.

Die letzten 30 Jahre der Umfrageforschung am DJI liefern wichtige Erkenntnisse über das Aufwachsen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland heute und in der Vergangenheit sowie über die Rolle der Familie, anderer Kontexte des Aufwachsens und der Gesellschaft im Allgemeinen.

 

 

Kontakt

+49 89 62306-322
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Gefördert / finanziert durch

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Daten stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft in anonymisierter Form als scientific use file im  Forschungsdatenzentrum des DJI zur Verfügung.

AID:A Kompetenzteams

Die Leitungen der AID:A-Kompetenzteams bündeln und integrieren die Expertise der in den jeweiligen Fachabteilungen an AID:A arbeitenden Kolleginnen und Kollegen.

Informationen für Personen, die zu einer der AID:A Befragungen eingeladen waren oder sind, finden sich hier.

Die Liste der Publikationen des DJI-Survey Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A) als pdf findet sich hier.

 

Autor:innen, die eine Publikation mit Daten des AID:A Survey angefertigt haben, bitten wir um eine Meldung der Veröffentlichung über aida@dji.de, dass wir die Zitation in diese Liste aufnehmen können.

Berngruber, Anne/Herz, Andreas (2023): Verselbstständigung als eine zentrale Herausforderung des Jugendalters. Wann im Leben findet was zum ersten Mal statt und inwiefern hat die Corona-Pandemie junge Menschen ausgebremst? In: Sozial Extra, 47. Jg., S. 126–131 [online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-023-00597-1]

Berngruber, Anne/Hofmann-Lun, Irene (2023): Aufwachsen in Pandemiezeiten. Herausforderungen für Verselbstständigungsprozesse und Alltagspraxen junger Menschen. In: BWP - Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung, 52. Jg., H. 2, S. 8–12

Eichhorn, Thomas/Schüller, Simone/Steinberg, Hannah Sinja/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Family Climate in Pandemic Times: Adolescents and Mothers. In: Social Inclusion, 11. Jg., H. 1, S. 282–294 [online unter: https://doi.org/10.17645/si.v11i1.6007]

Herz, Andreas (2023): Auf die Strukturierung kommt es an: Unterstützung und Gewalt in Peernetzwerken Jugendlicher. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 18. Jg., H. 2, S. 247–267 [online unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i2.08]

Kleinschrot, Leonie/Bernhardt, Janine/Heintz-Martin, Valerie/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Attitudes of young people in Germany towards parental involvement in paid work: evidence of intergenerational transmission. In: Families, Relationships and Societies, S. 1–23 [online unter: https://doi.org/10.1332/204674321X16709502741946]

Kuger, Susanne/Pötter, Ulrich/Quellenberg, Holger (2023): Growing up in Germany prior to and in the early days of the pandemic. AID:A 2019 data on children, youth, and families. In: SozW, 74. Jg., H. 3, S. 466–478

Kuger, Susanne/Quellenberg, Holger (2023): Sozial- und Bildungsberichterstattung zwischen Kontinuität und Innovation. In: DJI Impulse. 60 Jahre Forschung über Kinder, Jugendliche, Familien und die Institutionen, die sie im Leben begleiten, 132. Jg., H. 2, S. 24–27

Kuger, Susanne/Simm, Inga (2023): Die Kinderperspektive in der Sozial- und Bildungsberichterstattung. In: Frühe Kindheit, 26. Jg., H. 4, S. 20–25 [online unter: https://fruehe-kindheit-online.de/product_info.php?language=de&info=p634_die-kinderperspektive-in-der-sozial--und-bildungsberichterstattung.html]

Li, Xuan/Zerle-Elsäßer, Claudia (2023): Modern fathers' dilemma of work-family reconciliation. Findings from the German Youth Institute Survey AID:A II. In: Journal of Family Research, 35. Jg., S. 103–123 [online unter: https://doi.org/10.20377/jfr-792]

Maly-Motta, Hanna (2023): Gestresste Eltern. Belastungsaspekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Familie. Wiesbaden [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41224-1]

Öztürk, Yasmin/Reisenauer, Eveline/Castiglioni, Laura/Walper, Sabine (2023): Parenting by mothers in immigrant families from Poland, Russia and Turkey in Germany: Migration-related similarities or origin-related differences? In: Comparative Migration Studies, 11. Jg., H. 1 [online unter: https://doi.org/10.1186/s40878-023-00356-x]

Prein, Gerald/Zimmermann, Julia (2023): Safety First? On the Timing of Moving in With a Partner and Its Determinants. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie. 20 Years of TREE, Transitions from Education to Employment: Exploring Life Courses in Their Making. (hrsg. v. Hupka-Brunner, Sandra/Jann, Ben/Meyer, Thomas), 49. Jg., H. 2, S. 395–415 [online unter: https://seismoverlag.ch/site/assets/files/3595/oa_9783037772751.pdf]

Simm, Inga/Kuger, Susanne/Maly-Motta, Hanna Lena (2023): Zur Vermessung des Wohlergehens. In: DJI Impulse. 60 Jahre Forschung über Kinder, Jugendliche, Familien und die Institutionen, die sie im Leben begleiten, 132/133, H. 2, S. 40–43

Zerle-Elsäßer, Claudia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Heuberger, Stephan (2023): Doing family in the digital age. In: Skopek, Jan (Hrsg.): Research Handbook on Digital Sociology. Cheltenham, S. 365–378 [online unter: https://doi.org/10.4337/9781789906769.00030]

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2022): Jugendzeit. Zeitverwendung und Zeitempfinden von Jugendlichen in Deutschland. In: Artl, Floria/Heimgartner, Arno (Hrsg.): Zeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wien, S. 103–122

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Pothmann, Jens (2022): Jungsein in der Pandemie. In: DJI Impulse. Der lange Weg aus der Pandemie. Wie sich die Coronakrise auf Jugendliche auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen., 128. Jg., H. 2, S. 6–13

Bernhardt, Janine/Bünning, Mareike (2022): The Long Arm of an Unsupportive Work-Family Culture in Work Organizations. Crossover to the Partner's Work-Family Balance Satisfaction in Dual-Earner Couples. In: Applied Research in Quality of Life, 17. Jg., H. 2, S. 723–750 [online unter: https://doi.org/10.1007/s11482-021-09911-z]

Bernhardt, Janine/Hoffmann-Recksiedler, Claudia (2022): Work-to-family conflict and parenting practices. Examining the role of working from home among lone and partnered working mothers. In: Schulz, Florian/Reimann, Mareike (Hrsg.): Journal of Family Research. Work-family conflict [online unter: http://dx.doi.org/10.20377/jfr-709]

Bernhardt, Janine; Recksiedler, Claudia; Linberg, Anja (2022): Work from home and parenting: Examining the role of work-family conflict and gender during the COVID-19 pandemic. In: Journal of Social Issues, 79. Jg., H. 3, S. 935-970 [online unter: https://doi.org/10.1111/josi.12509]

Heintz-Martin, Valerie/Recksiedler, Claudia/Langmeyer, Alexandra (2022): Household Debt, Maternal Well-Being, and Child Adjustment in Germany: Examining the Family Stress Model by Family Structure. In: Journal of family and economic issues, 43. Jg., H. 2, S. 338–353 [doi: 10.1007/s10834-021-09777-1]

Herz, Andreas (2022): Jugendmobilität. Bewegung über Grenzen hinweg. In: Schüler. Wissen für Lehrer, S. 42–44

Herz, Andreas/Tran, Kien (2022): Jugendfreundschaften in der Pandemie. In: DJI Impulse. Der lange Weg aus der Pandemie. Wie sich die Coronakrise auf Jugendliche auswirkt und welche Unterstützung sie benötigen., 128. Jg., H. 2, S. 40–42 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull128-129_d/DJI_2_22_impulse_web.pdf]

Kuger, Susanne/Fischer, Andreas (2022): Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) (Hrsg.): 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode. Nordrhein-Westfalen, S. 15–177 [online unter: https://www.mkjfgfi.nrw/system/files/media/document/file/11_kinder-_und_jugendbericht_der_landesregierung.pdf]

Langmeyer-Tornier, Alexandra/Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2022): Post-Separation Physical Custody Arrangements in Germany. Examining Sociodemographic Correlates, Parental Coparenting, and Child Adjustment. In: Social Sciences, 11. Jg., H. 3, S. 114–137 [online unter: https://doi.org/10.3390/socsci11030114]

Schüller, Simone/Steinberg, Hannah Sinja (2022): Parents under Stress - Evaluating Emergency Childcare Policies during the First Covid-19 Lockdown in Germany. In: Labour Economics, H. 78, S. 1–19 [online unter: https://doi.org/10.1016%2Fj.labeco.2022.102217]

Schulz, Florian/Reimann, Mareike (2022): Work-family conflict from the perspective of the family. Introduction to the Special Issue, 34. Jg., H. 4, S. 1002–1009 [online unter: https://doi.org/10.20377/jfr-886]

Tran, Kien/Berngruber, Anne/Herz, Andreas/Gaupp, Nora (2022): Jugendliche und ihre Peers in der Corona-Pandemie – kein selbstverständliches Forschungsthema. In: deutsche jugend, 70. Jg., H. 3, S. 126–133 [doi: 10.3262/DJ2203126]

Tran, Kien/Weigelt, Ina/Sauermann, Pia/Gaupp, Nora/Berngruber, Anne/Herz, Andreas/Zschach, Maren (2022): Bedingungen für Offenheit gegenüber gesellschaftlicher Diversität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42. Jg., H. 4, S. 399–418 [doi: 10.3262/ZSE2204399]

Zdun, Steffen (2022): Zahlen - Daten – Fakten: Jugenddelinquenz im Kontext von Digitalisierung. Deutsches Jugendinstitut e.V.

Zerle-Elsäßer, Claudia/Li, Xuan (2022): Les pères et la vie quotidienne familiale: éléments déterminants d’une paternité active. In: Revue franco-allemande de sciences humaines et sociales-Deutsch-französische Zeitschrift für Geistes-und Sozialwissenschaften, H. 34 [online unter: https://doi.org/10.4000/trivium.7839]

Alt, Christian/Linberg, Anja/Langmeyer, Alexandra/Kuger, Susanne (2021): Private-Public-Partnership - zum Betreuungsmix von Kindern bis zum Ende der Grundschule. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 52–56 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Berngruber, Anne (2021): Kinder, Jugendliche oder Erwachsene? Die biografische Selbstwahrnehmung junger Menschen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 86–92 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Berngruber, Anne (2021): The timing of and reasons why young people in Germany return to their parental home. In: Journal of Youth Studies, 24. Jg., H. 2, S. 213–231 [doi: 10.1080/13676261.2020.1714566]

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Die Zeit der Jugend. Mehr Freiräume schaffen. In: juna Zeitschrift des bayerischen Jugendrings, H. 4, S. 7–9

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Jugendzeit. Aspekte zeitlicher Freiräume von Jugendlichen. In: baff - Das Magazin des Bayerischen Jugendrotkreuzes, 49. Jg., H. 1, S. 6–8

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Lebenswelten und Erfahrungen junger Menschen in Zeiten von Corona. Ergebnisse aus dem Corona-Add-on zur AID:A-Studie. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, H. 25, S. 4–9

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (2021): Unterstützung suchen, Unterstützung leisten. Junge Menschen in der Zeit des ersten Corona-Lockdowns. In: Gaupp, Nora/Holthusen, Bernd/Milbradt, Björn/Lüders, Christian/Seckinger, Mike (Hrsg.): Jugend ermöglichen - auch unter den Bedingungen des Pandemieschutzes. München, S. 17–29

Berngruber, Anne/Wendt, Eva-Verena (2021): "Das erste Mal". Zeitpunkt und Gründe für einen früheren oder späteren ersten Geschlechtsverkehr. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., H. 2, S. 124–143

Bernhardt, Janine (2021): Vereinbarkeit im Kontext von Homeoffice und digitaler Kommunikation zwischen Beruf und Familie. In: Sachverständigenkommission des Neunten Familienberichts (Hrsg.): Elternsein in Deutschland. Materialien zum Neunten Familienbericht. München, S. 711–778 [online unter: https://doi.org/10.36189/DJI232021]

Bernhardt, Janine/Zerle-Elsäßer, Claudia (2021): Home-Office und grenzübergreifende, digitale Kommunikation als Chance für eine gelungene Vereinbarkeit? Mütter und Väter im Vergleich. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 118–127 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Die elterliche Zusammenarbeit in der Erziehung: Die Bedeutung familialer Lebenslagen und der Geschlechtsrollenorientierungen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 128–133 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Gille, Martina (2021): Jugend und Politik. In: Andersen, Uwe/Bogumil, Jörg/Marschall, Stefan/Woyke, Wichard (Hrsg.): Handwörterbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. 8. Aufl. Wiesbaden, S. 413–420 [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23666-3_65]

Gille, Martina/Gaupp, Nora/Steiner, Christine (2021): Erwachsen werden in Deutschland. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 75–79 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Gille, Martina/Kuger, Susanne (2021): Politische Einstellungen von Jugendlichen, jungen Frauen und jungen Männern. Geschlechtsunterschiede in der Einstellungsentwicklung. In: Buschmeyer, Anna/Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Kindheit - Jugend - Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung. München, S. 82–114

Gille, Martina/Milbradt, Björn (2021): Autoritäre Orientierungen und konventionalistische Haltungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 99–106 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Gille, Martina/Weigelt, Ina (2021): Vielfältig und expandierend? Die politische Beteiligung junger Menschen. In: SCHÜLERinnen. WISSEN FÜR LEHRERinnen, 20. Jg., H. 1, S. 12–15

Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 64–73 [online unter: https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Heyer, Lea/Herz, Andreas/Lips, Anna/Rück, Florian/Schröer, Wolfgang (2021): Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen. Hildesheim [online unter: https://doi.org/10.18442/174]

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Bernhardt, Janine/Heintz-Martin, Valerie (2021): Mother's Well-Being in Families and Family Structure. Examining Constellations of Stressors Across Life Domains. In: Journal of Family Issues, 44. Jg., H. 2, S. 363–385 [online unter: https://doi.org/10.1177/0192513X211048479]

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Heintz-Martin, Valerie/Gerum, Magdalena (2021): Mütterliches Wohlbefinden: Wie schwer wiegen ökonomische Belastungen und Trennungserfahrungen? In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 113–117 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2021): Profiles of Maternal Well-Being in Germany. Do Post-Separation Physical Custody Arrangements Matter? In: Journal of Divorce & Remarriage, 63. Jg., H. 3, S. 214–233 [online unter: https://doi.org/10.1080/10502556.2021.1993026]

Hofherr, Stefan (2021): Unterstützung während der Ausbildung. Inanspruchnahme und Bedarf aus Sicht der Auszubildenden. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 50. Jg., H. 2, S. 52–56

Kuger, Susanne/Pötter, Ulrich/Quellenberg, Holger (2021): Die AID:A 2019-Befragung: Vom Design zu den Daten. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 135–138 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Kuger, Susanne/Prein, Gerald (2021): Bildungsmobilität und Migrationshintergrund. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 34–40 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Kuger, Susanne/Walper, Sabine (2021): AID:A – der integrierte Survey des Deutschen Jugendinstituts. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 7–13 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) (2021): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in psychology, 12. Jg., S. 355 [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513]

Linberg, Anja/Langmeyer, Alexandra/Alt, Christian (2021): Kindheit und Kindertagesbetreuung in Deutschland. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 41–44 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Linberg, Anja/Maly-Motta, Hanna Lena (2021): Bildungsort Familie: Bildungsförderliche Aktivitäten in der Familie. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 45–51 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Naab, Thorsten (2021): Zwischen Einschränkung und gemeinsamer Nutzung: Mediennutzung und Medienerziehung von Kindern im Alter von bis zu elf Jahren. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 57–63 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Prein, Gerald (2021): Ungleichheit im Aufwachsen in Deutschland: Eine Einführung in die Dimensionen der Sozialberichterstattung. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 15–20 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Prein, Gerald/Quellenberg, Holger (2021): Aufwachsen in Deprivation. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 27–33 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Prein, Gerald/Schickle, Valerie (2021): Soziale Unterstützung – gibt es regionale Unterschiede? In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 21–26 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Recksiedler, Claudia/Zerle-Elsäßer, Claudia (2021): Familien und familiale Lebenslagen in Deutschland: Theoretische Bezüge und aktuelle Fragestellungen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 109–112 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Simm, Inga/Winklhofer, Ursula/Naab, Thorsten/Langmeyer, Alexandra/Linberg, Anja (2021): How Children and Adolescents Perceive Their Coping With Home Learning in Times of COVID-19. A Mixed Method Approach. In: Frontiers in psychology, 12. Jg. [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733428]

Steinberg, Hannah/ Schüller, Simone (2021): Parents under Stress - Evaluating Emergency Childcare Policies during the First Covid-19 Lockdown in Germany. Deutsches Jugendinstitut

Steiner, Christine/Zimmermann, Julia (2021): Prekärer Start. Befristete Beschäftigungsverhältnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 93–99 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Tran, Kien/Gaupp, Nora (2021): Freundschaften im Jugendalter: online, offline oder beides? In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld, S. 80–85 [online unter:  https://doi.org/10.3278/6004821w, download hier]

Walper, Sabine/Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Shared Physical Custody After Parental Separation. Evidence from Germany. In: Bernardi, Laura/Mortelmans, Dimitri (Hrsg.): Shared Physical Custody. Interdisciplinary Insights in Child Custody Arrangements, S. 285–308 [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-68479-2_13]

Zerle-Elsäßer, Claudia/Naab, Thorsten/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Heuberger, Stephan (2021): Unter Druck: Doing Family in mediatisierten Lebenswelten. In: Merz Medien+ Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 65. Jg., H. 2, S. 10–16

Zerle-Elsäßer, Claudia/Schüller, Simone/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Heuberger, Stephan (2021): Von solitären Interneteltern und gemeinschaftsorientierten Fernsehfamilien. Eine Typologie digitaler Mediennutzung in Familien. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41. Jg., H. 4, S. 413–431 [doi: 10.3262/ZSE2104413]

Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Lüders, Christian (2020): Jugendlich, erwachsen oder doch „dazwischen“? Die biografische Selbstwahrnehmung junger Menschen im Kontext der Debatte um emerging adulthood. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 15. Jg., H. 4, S. 385–400 [doi: 10.3224/diskurs.v15i4.04]

Bernhardt, Janine/Bünning, Mareike (2020): Fathers’ Working Times in Germany: The Role of the Ideal Worker Norm in the Context of Other Cultural and Structural Workplace Conditions. In: las Heras Maestro, Mireia/Chinchilla Albiol, Nuria/Grau Grau, Marc (Hrsg.): The New Ideal Worker. Contributions to Management Science. Cham, S. 25–48 [online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-12477-9_3]

Entleitner-Phleps, Christine/Walper, Sabine (2020): Kindliches Wohlbefinden in unterschiedlichen Familienformen: ein Fokus auf komplexe Stieffamilien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23. Jg., S. 323–341 [online unter: https://doi.org/10.1007/s11618-020-00936-y]

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Alt, Christian/Beisenherz, Gerhard (2011): Die Bestimmung von Kinderarmut. In: Wittmann (Ed.) 2011 [ersch 2010 – Kinder in Deutschland. S. 96-105

Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011):  Alltagswelten erforschen: Wie Kinder in Deutschland aufwachsen. Forschungsziele, Methodik und organisatorische Umsetzung der DJI-Surveyforschung. In: DJI Impulse. S. 31-35

Alt, Christian/Bien, Walter/Gille, Martina/Prein, Gerald (2011): Growing Up in Germany: An Investigation of Everyday Life in German Families. Goals, Methodology and Organisation of Current Survey Research at the German Youth Institute. In: DJI Impulse - English Edition, S. 23-27

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Berger, Peter A./Hank, Karsten/Tölke, Angelika (2011): Reproduktion von Ungleichheit durch Arbeit und Familie. Deutsche Gesellschaft für Soziologie; Gemeinsame Tagung der Sektionen. VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Wiesbaden

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Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/Krüger, Winfried/de Rijke, Johann (2011): Jugend und Demokratie. In: Demokratie Deutschland 2011. Kurzbeitrag für den Demokratiekongress der Friedrich-Ebert-Stiftung »Demokratie in Deutschland 2011«. am 29./30. Juni 2011 in Berlin, S. 12-13. . ]

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/Krüger, Winfried/de Rijke, Johann (2011): Jugend und Demokratie. Beitrag für den Demokratiekongress der Friedrich-Ebert-Stiftung »Demokratie in Deutschland 2011«. am 29./30. Juni 2011 in Berlin. . ]

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/Rijke, Johann de (2011): Youth caught between uncertainty and confidence. How young people deal with the consequences of the economic crisis and labour market challenges. In: DJI Impulse - English Edition, S. 19-22

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Gille, Martina/de Rijke, Johann/Gaiser, Wolfgang (2011): Zivilgesellschaftliche Beteiligung in der Altersspanne von 13 und 32 Jahren. Entwicklung, Bedingungsfaktoren, Kontexte. Empirische Analysen auf der Basis des DJI-Surveys AID:A. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. H. 4, S. 551-579

Hoffmann-Lange, Ursula/Wächter, Franziska (2011): Between Participation and Protest. In: DJI Impulse – English Edition, S. 10-12

Keddi, Barbara/ Zerle-Elsäßer, Claudia (2011): "Doing Care" im Alltag Vollzeit erwerbstätiger Mütter und Väter: aktuelle Befunde aus AID:A. In: Gender : Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. S. 55-72

Lex, Tilly/ Reißig, Birgit/Zimmermann, Julia (2011): Ein guter Start ins Erwerbsleben für alle? Ausbildungsbiographien junger Menschen im Wandel. Deutsches Jugendinstitut e.V.

Lex, Tilly/Zimmermann, Julia (2011): Wege in Ausbildung: Befunde aus einer schrittweisen Betrachtung des Übergangsprozesses. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. S. 603-627

Schier, Michaela/Bathmann, Nina/Hubert, Sandra/Nimmo, Diane/Proske, Anna (2011): Wenn Eltern sich trennen: Familienleben an mehreren Orten. Deutsches Jugendinstitut e.V.

Tully, Claus J./Krug, Wolfgang/Wienefoet, Verena (2011): Jugendkonsum in globalen Handlungsbezügen. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. S. 13-19

Wittmann, Svendy (2011): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien. Weinheim u.a. Juventa. Veröffentlichung des Deutschen Jugendinstituts e. V

Hoffmann-Lange, Ursula/Wächter, Franziska (2011): Zwischen Partizipation und Protest. In: DJI Impulse. H. 1, S. 22-24

Gaiser, Wolfgang (2010): Partizipation im Wandel - Rückzug und neue Formen. Vortrag auf der Wissenschaftlichen DJI-Fachtagung mit Parlamentarischem Abend »Aufwachsen in Deutschland. Potenziale und Herausforderungen«, am 17./19. November 2010 in Berlin, S. 115-124. . ]

Gille, Martina (2010): Partizipation und Lebenslagen - Reproduktion sozialer Ungleichheit? AID:A-Befunde. Vortrag auf der Wissenschaftlichen DJI-Fachtagung mit Parlamentarischem Abend »Aufwachsen in Deutschland. Potenziale und Herausforderungen«, am 17./19. November 2010 in Berlin, S. 125-138. . ]

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina (2010): Jugend heute - Lebenslagen und Herausforderungen. In: ARGUMENTE. H. 1, S. 17-26

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/de Rijke, Johann (2010): Bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsübernahme bei 18- bis 33-Jährigen. Ergebnisse des DJI-Survey 2007. In: Betz, Tanja/Gaiser, Wolfgang/Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschau, S. 57-75

Gaiser, Wolfgang/Gille, Martina/de Rijke, Johann (2010): Bürgerschaftliches Engagement und Verantwortungsübernahme bei 18- bis 33-Jährigen. Ergebnisse des DJI-Survey 2007. In: Betz, Tanja/Gaiser, Wolfgang/Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach: Wochenschau, S. 57-75

Gille, Martina/Gaiser, Wolfgang (2010): Freiwilliges Engagement und Migration. Analyse des DJI-Jugendsurvey und Freiwilligensurvey. In: Jugendpolitik - Zeitschrift des Deutschen Bundesjugendrings. 36 Jg., H. 1, S. 10-16