Trotz der gesetzlichen Gleichrangigkeit mit der institutionellen Kindertagesbetreuung, der umfangreichen Förderung auf Bundes- und Landesebenen und ihres unbestrittenen Beitrags zur Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Aufgaben, wird die Kindertagespflege häufig noch immer als Randerscheinung wahrgenommen. Die Arbeitsbedingungen der zumeist selbstständig tätigen Tagespflegepersonen variieren stark und es entstehen aktuell vielfältige, neue Formen der Kindertagespflege (z.B. Großtagespflege).

Nicht nur in Politik und Praxis gibt es Nachholbedarf, auch in der Forschung wurde der Kindertagespflege vergleichsweise wenig Beachtung geschenkt. So fehlen beispielsweise verlässliche, bundesweit angelegte Daten zur pädagogischen Qualität der Kindertagespflege und auch zu den Besonderheiten der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindertagespflegepersonen. Das Projekt QuidKit zielt vor diesem Hintergrund darauf ab, die Erkenntnislage zur Kindertagespflege zu verbessern.

Im Einzelnen werden folgende Fragestellungen verfolgt:        

  • Wie gestaltet sich das Feld der Kindertagespflege in Bezug auf Strukturmerkmale (wie z.B. Betreuungsschlüssel, Arbeitsbedingungen, Formen der Kindertagespflege) und die Ausbildung und Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen sowie die Unterstützung durch Fachberatung und Qualitätsentwicklung?
  • Welche Erwartungen und Erfahrungen haben Eltern und Kindertagespflegepersonen im Hinblick auf die Qualität der pädagogischen Arbeit bezogen auf ein konkretes Kind?
  • Welche Einschätzungen haben Eltern und Kindertagespflegepersonen hinsichtlich ihrer Zusammenarbeit?

Im Rahmen der Studie werden ca. 600 Eltern sowie die betreuenden Kindertagespflegepersonen jeweils bezogen auf dasselbe ein- bis sechsjährige Zielkind befragt. Darüber hinaus werden mindestens weitere 900 Kindertagespflegepersonen zu allgemeinen Fragen rund um Arbeits- und Qualifizierungsbedingungen in der Kindertagespflege befragt. So können auch für das Feld der Kindertagespflege belastbare Erkenntnisse über die Qualität der pädagogischen Arbeit, der Elternkooperation sowie der Arbeitssituation der Kindertagespflegepersonen gewonnen werden.

Kontakt

+49 89 62306-235
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

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