Die Kernaufgaben des Zentrums für Dauerbeobachtung und Methoden bestehen in der Unterstützung von Forschungsarbeiten am DJI sowie in der Vorbereitung und Umsetzung der umfassenden und kontinuierlichen Sozialberichterstattung zu den drei Themenschwerpunkten Kindheit, Jugend und Familie in Deutschland. Daten der amtlichen Statistik und vorliegender Forschung werden ergänzt um eigene Erhebungen. Diese sammeln aktuelle, repräsentative und möglichst longitudinale haushalts- bzw. familienbezoge Informationen zu den drei Schlüsselthemen. Die Aufgabenbereiche der Abteilung umfassen die folgenden Schwerpunkte.

Durchführung der integrierten DJI-Surveyforschung (derzeit AID:A II), in enger Kooperation mit anderen DJI-Arbeitseinheiten. Der Integrierte Survey (Projekt "Aufwachsen In Deutschland : Alltagswelten (AID:A)",generiert und analysiert haushalts- bzw. familienbezogen Informationen im Bereich Kindheit, Jugend und Familie.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wird in einer jährlichen, bundeslandrepräsentativen Elternbefragung die Betreuung von Kindern im Alter unter fünfzehn Jahren (daher: U15) in Deutschland untersucht.

Die DJI-Kinderbetreuungsstudie U15 schließt an die von 2012 bis 2015 am Deutschen Jugendinstitut durchgeführte KiföG-Länderstudie an, welche die Betreuungsbedarfe sowie die aktuelle Betreuungssituation von unter dreijährigen Kindern auf Länder- und Bundesebene aus der Perspektive der Eltern untersuchte. Die DJI-Kinderbetreuungsstudie U15 geht über ihre Vorgängerstudie hinaus, indem sie zum ersten Mal auch Kinder von drei bis unter fünfzehn Jahren in den Fokus nimmt.

Untersuchungsschwerpunkte sind die aktuelle Betreuungssituation, die Betreuungswünsche der Eltern, die Erwartungen an die Qualität der Betreuung sowie die Gründe der Nichtinanspruchnahme von Betreuung.

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Bisherige Diskussionen konzentrieren sich vor allem auf monetäre Bildungserträge im Lebensverlauf. Ergänzend greift das EBWO-Projekt nicht-monetäre Erträge von Bildung, wie bspw. die verschiedenen Aspekte des Wohlbefindens von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und betrachtet potentielle Veränderungen im Wohlbefinden an den zentralen Übergängen im Lebensverlauf in Zusammenhang mit den familiären Bildungsressourcen sowie den Bildungsverläufen der Kinder und Jugendlichen selbst.

Regionen bzw. Räume sind alles andere als homogene Einheiten. Sie sind als Lebensraum mit der eigenen spezifischen Struktur und Kultur entscheidend für die Entwicklung und die Lebenschancen der in ihr lebenden Subjekte. Nirgends ist es so wie im Durchschnitt, genauer hinschauen lohnt sich.

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Qualitätsmanagement im Bereich empirischer Sozialforschung am DJI durch Schulung und Beratung inklusive der Weiterentwicklung von Fortbildungsmodulen in der Empirie.

Weiterentwicklung und Ausbau des bestehenden Intra/Internetservice zu einem Forschungsdatenzentrum, dass die Daten aus der amtlichen Statistik, Daten und Ergebnisse eigener Forschung sowie von Sekundäranalysen, Interpretationen und Beratung in einem System der Faktendokumentation und -distribution einspeist und intern wie extern NutzerInnen adäquat zur Verfügung stellt.

Abteilungsleitung

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Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
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Stellv. Abteilungsleitung
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Sekretariat
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