Das Modellprogramm

„Wir kümmern uns selbst“ erprobt neue Wege zur Bearbeitung von Konflikten im öffentlichen Raum. Im Mittelpunkt stehen dabei Konflikte, an denen Kinder und Jugendliche beteiligt sind. Bearbeitet werden beispielsweise Territorialstreitigkeiten zwischen verschiedenen Gruppen von Jugendlichen oder Streitigkeiten zwischen jungen Menschen und Erwachsenen um die Nutzung öffentlicher Plätze.

mehr Informationen


Die wissenschaftliche Begleitung

Das Deutsche Jugendinstitut entwickelte 2004 die Konzeption des Modellprogramms ‚Wir kümmern uns selbst’. Seit Beginn der Umsetzung durch die Programmagentur hat das DJI, beauftragt vom BMFSFJ die Rolle der wissenschaftlichen Begleitung inne.

mehr Informationen


Das Praxishandbuch zur Konfliktbearbeitung

Im vorliegenden Praxisbuch werden das Verfahren von "wir kümmern uns selbst" sowie die empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung ausführlich dargestellt.
Im ersten Teil , dem Handlungsleitfaden zur Konfliktbearbeitung erhält der Leser bzw. die Leserin praktische Hinweise für das Vorgehen bei der Bearbeitung von Konflikten im öffentlichen Raum.
Im zweiten Teil stellt die wissenschaftliche Begl