Thema

Kinderbetreuung in Kita, Tagespflege und Hort

Es gibt kaum einen Bereich des Erziehungs- und Bildungswesens, der sich in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten so grundlegend verändert hat wie die Kindertagesbetreuung. Dabei lag der Fokus zunächst darauf, im Zuge der Rechtsansprüche ausreichend Plätze zu schaffen. Nach und nach rückten zunehmend qualitative Aspekte in den Vordergrund: der Bildungsaspekt sollte gestärkt und Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert werden – auch und gerade Kinder aus benachteiligten Familien. Intensiv wird seitdem auch über Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung diskutiert. Seit den 1960er Jahren begleitet das DJI Politik und Fachpraxis mit seiner wissenschaftlichen Expertise. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich beispielsweise mit der Entwicklung der Rahmenbedingungen im System Kita und Kindertagespflege, mit dem Zugang zu Kita-Plätzen, der Qualifikation von Fachkräften sowie mit der Qualität der Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern. Das DJI steuert darüber hinaus detaillierte Analysen zu Elternwünschen hinsichtlich des Betreuungsumfangs in Krippe, Kindergarten und Hort bei sowie regional aufgeschlüsselte Daten zum quantitativen Platz-Ausbau sowie zum Personalbedarf und zieht den Vergleich zu anderen Ländern.