Publikationen

Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich


Bader, Samuel/Riedel, Birgit/Seybel, Carolyn/Turani, Daniel (Hrsg.) (2021):
Kita-Fachkräfte im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018, Band II.
MünchenDownload hier bestellen
Download
Wie erleben pädagogische Fach- und Leitungskräfte ihren Alltag in der Kita? Wie gestaltet sich die pädagogische Praxis? Wie wird in Kitas mit dem Thema „Diversität“ umgegangen? Diese und weitere Fragen werden mithilfe der TALIS Starting Strong-Studie untersucht, einer internationalen Fachkräftebefragung der OECD, die 2018 von den Autor:innen dieses Bandes in Deutschland zum ersten Mal durchgeführt wurde. Hierzu werden die Daten vertieft zu den Themen „Leitung“, „Arbeitsbedingungen“, „pädagogisches Handeln“ und „Diversität in Kitas“ für Deutschland ausgewertet und mit den Ergebnissen der acht anderen Teilnehmerländer verglichen. Die Ergebnisse der Studie weisen auf Herausforderungen im deutschen Kita-System hin, die zur Auseinandersetzung mit frühkindlicher Bildung und Betreuung in anderen Ländern einladen.

How do pedagogical staff and centre leaders experience their everyday life in early childhood education and care (ECEC) settings? Which pedagogical practices are used? How do ECEC centres deal with aspects of diversity? These and other questions are examined with the help of the TALIS Starting Strong study, an international OECD survey of ECEC professionals conducted in Germany for the first time in 2018 by the authors of this volume. For this purpose, the data are analysed in depth on the topics of "leadership", "working conditions", "staff’s pedagogical practices" and "diversity in ECEC settings" for Germany and compared with the results of the eight other participating countries. The results of the study point to challenges in the German ECEC system that encourage readers to reflect on ECEC in other countries.

Open-Access-Ausgabe (ISBN-Nr. 978-3-7799-6575-6) verfügbar unter: Download