TALIS Starting Strong Survey
Pädagogische Fachkräfte sind ein entscheidender Schlüssel für hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen führen dabei zu gestiegenen Anforderungen und veränderten Arbeitsbedingungen im Kita-Alltag. Trotz ähnlicher Herausforderungen in verschiedenen Ländern, etwa mit Blick auf eine Aufwertung des Berufsfeldes, gab es vor 2018 keine Studien über die Arbeitsbedingungen und -zufriedenheit, die pädagogische Praxis, die Tätigkeitsprofile und das professionelle Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte im internationalen Vergleich.
Daher führte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Kooperation mit nationalen Partnern die „TALIS Starting Strong Studie“ (OECD Starting Strong Teaching and Learning International Survey) durch. Im Jahr 2024 findet die Studie zum zweiten Mal statt und gibt dem Kita-Personal die Möglichkeit, seine Perspektive zu verschiedenen Themen des Kita-Alltags einzubringen.
TALIS STARTING STRONG 2024
Nach TALIS Starting Strong 2018 wurde die Studie im Jahr 2024 zum zweiten Mal durchgeführt. Damit können nun auch Trends und Entwicklungen seit 2018 sichtbar gemacht werden. Die Studie in Deutschland umfasst sowohl den U3- als auch den Ü3-Bereich. Insgesamt beteiligen sich 16 Länder von fünf Kontinenten (darunter z.B. Norwegen, Chile, Japan und Neuseeland), sieben Länder erfassen dabei auch den U3-Bereich.
2022 und 2023 wurden die Fragebögen geprüft und weiterentwickelt, um zu gewährleisten, dass sie die Kita-Praxis bestmöglich abbilden.
Im Frühjahr 2024 fand die zweite Haupterhebung der Studie statt. Dafür wurden deutschlandweit rund 500 Kindertageseinrichtungen aus dem U3- und Ü3-Bereich zufällig ausgewählt.
Mit ihrer Teilnahme trägt jede einzelne Kita dazu bei, ein klares Bild der aktuellen Situation und der Herausforderungen im Arbeitsfeld Kita in Deutschland zu erhalten.
Gegen Ende 2024 werden erste vorläufige Daten von rund 300 Kitas und ca. 2.000 Personen vorliegen, die dann in allen Teilnehmerländern ausgewertet werden. Voraussichtlich ab Herbst 2025 liegen dann erste Berichte und Ergebnisse vor.
Flyer TALIS Starting Strong 2024
Video TALIS Starting Strong 2024
Die Studienteilnahme wird unter anderem unterstützt von:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) - Empfehlungsschreiben
Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände – Empfehlungsschreiben
TALIS Starting Strong ist als repräsentative Befragung von pädagogisch Tätigen und Einrichtungsleitungen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung angelegt. Dabei wird das Kita-Personal zu einem breiten Spektrum grundlegender Themen frühpädagogischer Arbeit befragt, darunter:
• Arbeitsbedingungen und -belastungen
• Aspekte von Aus- Fort- und Weiterbildung
• Pädagogische Praktiken und Einstellungen
• Vielfalt in der Kita
• Digitalisierung in der FBBE
• Lernumfeld in der Kita
• Arbeitsorganisation und -klima
• Pädagogische Leitungsaufgaben
Die TALIS Starting Strong Studie umfasst zwei Befragungen:
Die Ü3-Befragung
In der Ü3-Teilstudie wird Kita-Personal befragt, das mit Kindern im Alter ab drei Jahren arbeitet. An dieser Befragung nehmen diese Länder teil:
- Belgien (Flandern)
- Chile
- Dänemark
- Deutschland
- Finnland
- Irland
- Israel
- Japan
- Kolumbien
- Marokko
- Neuseeland
- Norwegen
- Schweden
- Spanien
- Türkei
Die U3-Befragung
In der U3-Teilstudie wird zudem Kita-Personal befragt, das mit Kindern unter drei Jahren arbeitet. An dieser Befragung nehmen folgende Länder teil:
- Belgien (Flandern)
- Deutschland
- Irland
- Israel
- Kanada (New Brunswick & Quebec)
- Neuseeland
- Norwegen
Koordiniert wird die internationale Studie von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gemeinsam mit dem OECD-Netzwerk zur frühkindlichen Bildung und Betreuung.
Die Durchführung findet in Kooperation mit nationalen Partnern in den teilnehmenden Ländern statt, die das National Projekt-Management (NPM) übernehmen. In Deutschland wurde das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) mit der Durchführung der Studie beauftragt.
Gefördert wird die Erhebung in Deutschland vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Europäischen Union (EU). Die IEA in Hamburg/Amsterdam, ein internationaler Verband für Bildungsforschung, übernimmt als internationaler Vertragspartner die länderübergreifende Planung, Koordination und Qualitätssicherung der Studie. Zudem fungiert die IEA in Deutschland als Erhebungsinstitut für die Umsetzung der Feldphasen.
TALIS Starting Strong basiert auf einem sogenannten stratifizierten, zweistufigen Stichprobendesign. Hierfür wird zunächst eine Zufallsstichprobe aus allen Kindertageseinrichtungen in Deutschland gezogen, wobei darauf geachtet wurde, dass Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und alle Trägerformen abgedeckt wurden. In einem zweiten Schritt werden neben der Einrichtungsleitung je acht pädagogisch Tätige in den gezogenen Einrichtungen zufällig ausgewählt. Handelt es sich um eine Einrichtung mit weniger als acht pädagogisch Tätigen, werden alle gebeten, an der Studie teilzunehmen.
Pädagogische Tätige und Einrichtungsleitungen erhalten jeweils unterschiedliche Fragebögen, die in weiten Teilen gleiche Themenblöcke beinhalten, jedoch an die jeweiligen Besonderheiten des Berufsbildes angepasst werden. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert circa 45 Minuten und kann entweder schriftlich in Papierform oder online erfolgen.
Die erhobenen Daten sind von Beginn an anonymisiert und werden so zusammengefasst, dass Gesamt- und Durchschnittswerte gebildet werden können. Einzelne Personen oder Einrichtungen können nicht identifiziert werden.
Kontakt für allgemeine Anfragen:
talis-starting-strong@dji.de
Team
Daniel Turani – National Project Manager
Telefon: 089-62306-276
E-Mail: turani@dji.de
Samuel Bader – Wissenschaftlicher Referent
Telefon: 089-62306-381
E-Mail: sbader@dji.de
Tijana Lujic - Wissenschaftliche Referentin
Telefon: +49 89 62306-264
E-Mail: lujic@dji.de