Die Kindertagespflege nimmt im Sektor der pädagogischen Kindertagesbetreuung eine besondere Stellung ein, die sich aus ihrem nicht-institutionell organisierten Charakter und der Nähe zu familialen Strukturen ergibt. Obwohl sie mittlerweile mit 16% einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in Deutschland stellt (Kinder- und Jugendhilfestatistik 2019), ist sie in der Datenlage im Vergleich zu institutionell-organisierten Betreuungsformen jedoch eher unterrepräsentiert.
Thematisch abgegrenzte Teilbereiche der inhaltlichen, personellen und strukturellen „Vielgestaltigkeit“ (Heitkötter/Pabst 2014, S. 91) von Kindertagespflege beleuchten neben dem regelmäßig erscheinenden Fachkräftebarometer Frühe Bildung (Autorengruppe Fachkräftebarometer 2019) auch vereinzelte Studien zu Teilsystemen, wie der Fachberatung (Schoyerer/Wiesinger 2017), oder zu speziellen Themen, wie Gesundheitsfragen in der Kindertagespflege (Viernickel u.a. 2019). Hinzu kommt, dass es keine bundeseinheitliche Einbettung der Kindertagespflege in das Betreuungssystem gibt. Die organisatorische Verankerung nach §26 SGB VIII obliegt dabei den einzelnen Bundesländern und differenziert sich in den Kommunen weiter aus.

Vor dem Hintergrund dieser Heterogenität fehlte eine bundesweite und regelmäßige Bündelung von Daten zur Kindertagespflege, die dazu beitragen kann, das Tätigkeitsfeld insbesondere für politische Entscheidungsprozesse zugänglich zu machen. Zudem hat die zunehmende Verberuflichungs-Tendenz in der Kindertagespflege zur Folge, dass bereits erarbeitete Praxismaterialien, die von Jugendämtern u. a. für die Fachberatung der Kindertagespflegepersonen genutzt werden, den immer neuen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, beispielsweise den sich verändernden rechtlichen Vorgaben. 

Aus diesem Grund wurde im Projekt Kernmodul Kindertagespflege eine Sekundäranalyse anhand des QuidKit Datensatzes vorgenommen sowie systematische Analysen der Landesregelungen sowie der rechtlichen Regelungen auf regionaler und lokaler Ebene durchgeführt, die einen synoptischen Überblick über das äußerst heterogene Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege geben und einen periodisch angelegten Bericht zur Situation der Kindertagespflege in Deutschland konzeptionell vorbereiten. Darüber hinaus wurde das 2009 erstmals erschienene Material „Eignung von Tagespflege-personen in der Kindertagespflege“ (Schnock 2009) in Abstimmung mit Expertinnen und Experten aus der Fachpraxis überarbeitet. 

Die Handreichung „Eignung von Kindertagespflegepersonen“ liegt als vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage vor. Sie wendet sich an öffentliche Jugendhilfeträger, freie Träger und alle Akteure in der Kindertagespflege. Sie liefert Hintergrund-informationen und Anregungen zur Umsetzung der Eignungsprüfung. In der Aktualisierung wurden Praxis-erfahrungen öffentlicher und freier Träger der Kindertagespflege, neuere Entwicklungen, unter anderem auf Basis relevanter Gerichtsentscheidungen, sowie die besondere Bedeutung der Kindertagespflege für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren berücksichtigt. Zusätzlich wurden aktuelle Überlegungen ergänzt, die sich aus der Qualifizierung nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB) ergeben. Durch Rechtsanwältin Iris Vierheller erfolgte eine eingehende und umfassende rechtliche Beratung und Begleitung.

Schnock, Brigitte (2021): Eignung von Kindertagespflegepersonen. Vollständig überarbeitete und aktualisierte Fassung des Praxismaterials Nr. 2 vom Oktober 2009 für Jugendämter „Eignung von Tagespflegepersonen in der Kindertagespflege“. München

Zur Handreichung

Autorengruppe Fachkräftebarometer (2019): Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019. München

Heitkötter, Martina/Pabst, Christopher (2013): Großtagespflegestellen als neuer Trend in der Kinderbetreuung. http://www.dji.de/sonstige/neu-verteilen/forschung/grosstagespflegestellen-als-neuer-trend-in-der-kinderbetreuung.html

Schoyerer, Gabriel/Wiesinger, Jutta (2017): Die Praxis der Fachberatung in der Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Qualitätsbedingungen von Fachberatung Kindertagespflege“ (QualFa). Katholische Stiftungshochschule München.

Viernickel, Susanne/Ihm, Maria/Böhme, Martin (2019): Gute gesunde Kindertagespflege. Bildung und Gesundheit in der Kindertagespflege. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Berlin/Leipzig

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