Demokratiebildung im Ganztag
Angesichts sich intensivierender Debatten über die Präventions- und Sozialisationspotenziale institutionalisierter Bildung einerseits und des konkreten Mangels an empirischem Wissen über die alltägliche Praxis der Demokratiebildung im Ganztag und ihre Einflussfaktoren andererseits, ging das Projekt der Frage nach, wie im pädagogischen Alltag des Ganztags Demokratiebildung verstanden und praktiziert wird und wie dies mit der Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im Ganztag zusammenhängt. Dabei boten die unterschiedlichen Formen des Ganztags aufschlussreiche Vergleichsmöglichkeiten, da die Verantwortlichkeiten von Schule und von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe verschieden verteilt und organisiert sind. Im Unterschied zu Forschungszugängen, die theoretische Konzepte und normative Vorgaben sowie deren Umsetzung überprüfen, zielte dieses Forschungsprojekt darauf ab, ein Verständnis von Demokratiebildung im Ganztag und dessen Kontextbedingungen über das Handeln der Akteure nah an der realen Praxis zu erhalten.
- Welche Praktiken der Demokratiebildung zeigen sich im pädagogischen Alltag in den unterschiedlichen Formen des Ganztags? Welche Bedingungen für eine gelingende und weniger gelingende Umsetzung spielen dabei eine Rolle?
- Welche Herausforderungen und Chancen stellen sich in der Praxis durch die notwendige Kooperation der verschiedenen Akteure aus Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule?
- Welche Perspektiven haben die beteiligten Akteure (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Kinder) auf die Bedingungen und Handlungsformen von Demokratiebildung im Alltag und auf die Zusammenarbeit der Institutionen? Welche Herausforderungen und Chancen sehen sie?
- Welche konzeptionellen und rechtlichen Grundlagen zu Demokratiebildung sind aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte für ihre pädagogische Arbeit bedeutsam? Wie zeigen sich diese im pädagogischen Handeln?
- Welche Stellschrauben zur Weiterentwicklung der Umsetzung von Demokratiebildung im Ganztag lassen sich aus der praktischen Arbeit heraus identifizieren?