Publikationen
(in alphabetischer Reihung; Stand: 16.05.2023)
Blatter, Kristine (2021): Die Rolle der Träger bei der Qualitätsentwicklung im System der frühen Bildung. München: DJI.
PDF-Datei zum DownloadBlatter, Kristine/Michl, Stefan/Schelle, Regine/Kalicki, Bernhard (2020): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Eine Forschungsinitiative. In: Frühe Bildung, 9. Jg., H. 3, S. 159-160. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000490
Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Schelle, Regine/Kalicki, Bernhard (2023, i. E.): Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Eine Einführung. In: Schelle, Regine/Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Kalicki, Bernhard (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Blatter, Kristine/Schelle, Regine (2022): Transfer in der Frühpädagogik als Wissenstransformation. Theoretische Verortung und Handlungsfelder. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Cloos, Peter/Friederich, Tina/Schelle, Regine (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XV. Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL, S. 21-50.
Blatter, Kristine/Schelle, Regine (2022): Wissenstransfer in der frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. München: DJI.
PDF-Datei zum DownloadBlatter, Kristine/Schelle, Regine (2023): Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. München: DJI.
PDF-Datei zum DownloadFriederich, Tina/Schelle, Regine (2021): Evidence- and efficiency-based models of professionalization. How do they contribute to improving early childhood education? In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, S. 253-269.
Friederich, Tina/Schelle, Regine (2023): Evidenzbasierte Professionalisierung – evidenzbasierte Praxis: Ein Weg für frühpädagogische Fachkräfte in Deutschland? In: Cloos, Peter/Jester, Melanie/Kaiser-Kratzmann, Jens/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 192-207.
Schelle, Regine (2020): Der Sozialraum und seine Bedeutung für die Qualität im Elementarbereich. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00081-9
Schelle, Regine (2021): Raum als Qualitätsmerkmal in der Kindertageseinrichtung. Eine Synopse. München: DJI.
PDF-Datei zum DownloadSchelle, Regine (2023): Qualität in der Frühen Bildung weiterentwickeln. In: KiTa aktuell (BY), 35. Jg., H. 1, S. 4-6.
Schelle, Regine/Blatter, Kristine (2022): Wissenstransfer im Dialog. Theoretische Hintergründe und empirische Ergebnisse für die Frühe Bildung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, H. 6, S. 206-209. https://doi.org/10.5771/0340-8574-2022-6-206
Schelle, Regine/Blatter, Kristine (2023, i. E.): Qualitätsentwicklung durch Empirie? Eine kritische Reflexion des Wissenstransfers in der Frühen Bildung. In: Schelle, Regine/Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Kalicki, Bernhard (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Schelle, Regine/Blatter, Kristine (2023): Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis in der Frühen Bildung: Ein Thesenpapier. Rückschlüsse aus der Arbeit des Metavorhabens der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“. München: DJI.
PDF-Datei zum DownloadSchelle, Regine/Blatter, Kristine/Michl, Stefan (2019): Erforschung pädagogischer Qualität aus Sicht der Kinder. Chancen und Herausforderungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14. Jg., H. 3, S. 359-362. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.08
Schelle, Regine/Blatter, Kristine/Michl, Stefan/Kalicki, Bernhard (Hrsg.) (2023, i. E.): Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Schelle, Regine/Friederich, Tina/Buschle, Christina (2020): Qualität in der Kita. Mögliche Impulse eines interaktionistischen Professionalitätsverständnisses. Ein Diskussionsbeitrag. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15. Jg., H. 2, S. 199-216. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i2.07