M

Meta-QEB: Metavorhaben zur Förderrichtlinie

Deutsches Jugendinstitut: Prof. Dr. Bernhard Kalicki

weitere Informationen

1

iQuaKi: Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen

Universität Konstanz: Prof. Dr. Sonja Perren

weitere Informationen

2

SprabiPiKs: Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas

Universität Hamburg: Prof. Dr. Drorit Lengyel

Universität Hildesheim: Prof. Dr. Elke Montanari

weitere Informationen

3

GEN-T: Eine neue Generation von Kita-Trägern als Herausforderung für Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung

Deutsches Jugendinstitut: Birgit Riedel

weitere Informationen

4

KiSte: Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements

Universität Kassel: Prof. Dr. Werner Thole

Hochschule Düsseldorf: Prof. Dr. Katja Gramelt

weitere Informationen auf der Webseite der Universität Kassel

weitere Informationen auf der Webseite der Hochschule Düsseldorf 

5

RaumQualitäten: Eine Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen

Technische Hochschule Köln: Prof. Dr. Claus Stieve

Universität zu Köln: Prof. Dr. Ursula Stenger

weitere Informationen

6

TrEiKo: Träger und ihre Kitas – Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf: Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin

Forschungsverbund DJI/Technische Universität Dortmund: Dr. Christiane Meiner-Teubner

weitere Informationen auf der Webseite der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf

weitere Informationen auf der Webseite des Forschungsverbunds DJI/Technische Universität Dortmund

 

 

7

SET: Segregation und Trägerschaft. Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Prof. Dr. Johanna Mierendorff

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg: Prof. Dr. Nina Hogrebe

weitere Informationen auf der Webseite der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

weitere Informationen auf der Webseite der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

8

LeiKi: Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen

Universität Koblenz-Landau: Dr. Thilo Schmidt; Prof. Dr. Wilfried Smidt

weitere Informationen

9

KitaNet: Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum. Zur strukturellen Herstellung von Inclusiveness

Universität Hildesheim: Prof. Dr. Peter Cloos

weitere Informationen

10

PARTNER: Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Das Zusammenspiel von Organisationen, Praxen und Akteuren als Grundlage für eine ungleichheitssensible Qualitätsentwicklung

Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Prof. Dr. Tanja Betz

Universität Trier: Prof. Dr. Sabine Bollig

weitere Informationen auf der Webseite der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

weitere Informationen auf der Webseite der Universität Trier


 Broschüren zur Förderrichtlinie 

Vorstellung der Förderrichtlinie (09/2019):             

Ergebnisse der Förderrichtlinie (01/2023):