Sass, Jürgen/Möbus, Marlen (2005): Erste Auswertung der ehrenamtlich Tätigen in der Freiwilligenagentur "Tatendrang". Deutsches Jugendinstitut
TNS Infratest Sozilaforschung/Gensicke/Thomas/Picot/Sibylle (2005): Freiwilliges Engagement in Deutschland 1999-2004. Ergebnisse der repräsentativen Trenderhebung zu Ehrenamt, Freiwilligenarbeit und bürgerschaftlichem Engagement. München: tns infratest
Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF)/Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (QUEM) (2005): Kompetenzmessung in Unternehmen. Lernkultur und Kompetenzanalysen im betrieblichen Umfeld. Reihe: Edition QUEM. Studien zur beruflichen Weiterbildung im Transferprozess. Band 18.
Münster: Waxmann
Seyfried, Erwin (2004): An European inventory on validation of non-formal and informal learning. Germany. ecotec.com/europeaninventory2004/ publications/inventory/germany.doc
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2004): Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes. "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" Berlin
Söker, Roland/Mutz, Gerd (2003): Lernen in Tätigkeitsfeldern bürgerschaftlichen Engagements. Transferprozesse in die Erwerbsarbeit. Fallstudien in ausgewählten Regionen Deutschlands. Reihe: QUEM-Materialien. Band 46.
Berlin
Erpenbeck, J./von Rostenstiel, L. (2003): Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Trier, M./Hartmann, Th./Aulerich, G./Bootz, I. et al. (2001): Lernen im sozialen Umfeld. Entwicklung individueller Handlungskompetenz. Positionen und Ergebnisse praktischer Projektgestaltung. In: QUEM-report. H. 70,
Kirchhöfer, D. (2000): Informelles Lernen in alltäglichen Lebensführungen. In: QUEM-report. H. 66,
Gerzer-Sass, Annemarie/Erler, Wolfgang/Nußhart, Christine/Sass, Jürgen (2000): Die Kompetenzbilanz. Ein Instrument zur Selbsteinschätzung und beruflichen Entwicklung für berufstätige Mütter und Väter, an Weiterbildung Interessierte und Berufsrückkehrer/innen. In: Deutsches Jugendinstitut/Katholische Arbeitnehmerbewegung Süddeutschlands (Hrsg.) München: Deutsches Jugendinstitut, S. 32. PDfile:
DownloadDohmen, G. (1999): Die Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens durch die Weiterbildungsinstitutionen, Medien, Lernumwelten. Bonn
Livingstone, D. (1999): Informelles Lernen in der Wissensgesellschaft. In: QUEM-report. H. 69, S. 65-91
Gerzer-Sass, Annemarie/Sass, Jürgen (1998): Ehrenamtliche Arbeit in Münchener Eltern-Kind-Initiativen. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens.. 46. Jg., H. 3, S. 335-344
Arnold, R. (1997): Von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung – Neue Denkmodelle und Gestaltungsansätze in einem sich verändernden Handlungsfeld. In: Arbeitsgemeinschaft QUEM Berlin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung ' 97: Berufliche Weiterbildung in der Transformation – Fakten und Visionen. Münster, New York, München, Berlin, S. 253-307