Im Rahmen des Projekts „Bildungs- und Lerngeschichten“ wurde das in Neuseeland entwickelte Verfahren der „Learning stories“ aufgegriffen und unter Berücksichtigung der aktuellen Situation in Deutschland überarbeitet und erprobt. Ziel dieses Verfahrens ist es, das Lernen von Kindern zu beobachten und zu beschreiben und darauf aufbauend zu unterstützen und zu fördern. Die pädagogischen Fachkräfte bekommen durch die Beobachtung und Dokumentation einen besseren Einblick in die individuellen Lern- und Entwicklungsschritte der Kinder. Auf dieser Basis können sie gezielte Unterstützungsleistungen anbieten. Anhand der Lerngeschichten wird der Austausch zwischen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern gestärkt.

Das Verfahren der „Bildungs- und Lerngeschichten“ wurde vom DJI-Team in 25 Kindertageseinrichtungen in Deutschland erprobt. Parallel dazu wurden Workshops mit ca. 120 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durchgeführt, die ihrerseits Kindertageseinrichtungen bei der Einführung der „Bildungs- und Lerngeschichten“ begleiteten. Mit dem Ziel einer bundesweiten Verbreitung dieses Ansatzes wurden die im Rahmen dieses Projektes entwickelten Beobachtungs- und Fortbildungsmaterialien im Mai 2007 publiziert.


Weitere Informationen im DJI Online Thema 6/2005

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