Toolbox Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf
4. Transparenz in der Angebotsstruktur
4.4 Entwicklung von Qualitätsstandards
Die Entwicklung von Qualitätsstandards hat zum Ziel, Mindestanforderungen für Angebote des Übergangssystems zu formulieren und diese über Absprachen verbindlich zu machen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit (BAG ÖRT) hat eine Handreichung zu Qualitätsstandards für eine individuelle Begleitung von Jugendlichen erarbeitet: Individuelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf. Im Zuge der BMBF-Programme im Übergang Schule – Beruf hat das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS) im Auftrag des BMBF Qualitätsstandards teils empfohlen, teils explizit vorgegeben, die über diese Programme hinaus hilfreich sein können: Qualitätsstandards zur Durchführung von Potenzialanalysen und Anregungen zur Gestaltung der Potenzialanalyse. Darüber hinaus sind in der BMBF-Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement an vielen Standorten Standards für Leistungen und Angebote entwickelt und zum Teil durch die zuständigen Akteure verbindlich vereinbart worden. Beispiele sind: Im Regionalen Übergangsmanagement Berlin wurden für die Erarbeitung von Qualitätsstandards "Schnittstellenkonferenzen" eingerichtet, die ein breites Spektrum von Interessengruppen und Anspruchsträgern auf der Fachebene repräsentierten. In diesen Verfahren wurden Standards für die Berufsorientierung und Standards zur Berufswegebegleitung erarbeitet, und die Prozesse dieser Erarbeitung wurden dokumentiert. Wie die Leitungsebene von vornherein in den Prozess einbezogen werden kann, wurde vom Regionalen Übergangsmanagement Weinheim für den dort verabredeten Qualitätsrahmen Praktikum dokumentiert. | ToolsHandreichungen:➡ Standards für die Berufsorientierung (Regionales Übergangsmanagement Berlin) ➡ Standards zur Berufswegebegleitung (Regionales Übergangsmanagement Berlin) ➡ Qualitätsrahmen Praktikum (Regionales Übergangsmanagement Weinheim) ➡ Anregungen zur Gestaltung der Potenzialanalyse (INBAS) ➡ Individuelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf: Qualitätsstandards (BAG ÖRT) ➡ Qualitätsstandards zur Durchführung von Potenzialanalysen (BMBF) |
➡ Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, schreiben Sie gern eine Email an: Ulrike Richter | Link zu Unterkapitel4.1 Angebotsdatenbanken4.2 Kritische Bestandsaufnahmen 4.3 Entwicklung von Qualitätsstandards Zurück zu: 4. Transparenz in der Angebotsstruktur ... |