- 0-9
- 11. Kinder- und Jugendbericht(01.04.1999 - 31.12.2001)[29]
- 12. Kinder- und Jugendbericht(04.06.2003 - 31.12.2005)[30]
- 13. Kinder- und Jugendbericht(15.08.2007 - 30.04.2009)[31]
- 14. Kinder- und Jugendbericht(01.06.2010 - 30.06.2013)[32]
- 15. Kinder- und Jugendbericht(15.10.2014 - 30.06.2017)[33]
- A
- ABIBA | Meta(01.07.2021 - 30.06.2026)[34]
- ADEPT(01.12.2001 - 30.11.2003)[35]
- AID:A(01.07.2005 - 31.12.2029)[36]
- AID:A 2019(01.01.2018 - 31.12.2025)[37]
- AID:A 2019 Ergänzung Migration(01.01.2019 - 30.06.2021)[38]
- AID:A 2019 NRW+(11.04.2019 - 30.04.2022)[39]
- AID:A 2023(01.01.2022 - 31.12.2029)[40]
- AID:A 2023 NRW+(01.10.2023 - 31.01.2027)[41]
- AID:A I - Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten(01.07.2005 - 31.12.2013)[42]
- AID:A I - Engagement 2.0(01.09.2009 - 31.12.2010)[43]
- AID:A I - Methoden(01.01.2007 - 31.12.2008)[44]
- AID:A I - Persönlichkeit junger Erwachsener in verschiedenen Lebensformen(01.10.1995 - 29.02.1996)[45]
- AID:A I - Persönlichkeitsentwicklung und politische Beteiligungsbereitschaft (jeps)(01.10.2010 - 31.12.2011)[46]
- AID:A I - Zivildienst als Lerndienst(01.06.2010 - 31.12.2010)[47]
- AID:A II - Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten(01.01.2012 - 31.12.2019)[48]
- AID:A-Kompetenzteam: Erwachsene/Familie(01.01.2012 - 31.12.2029)[49]
- AID:A-Kompetenzteam: Jugend(01.01.2012 - 31.12.2029)[50]
- AID:A-Kompetenzteam: Kinder(01.01.2012 - 31.12.2029)[51]
- AID:A-Kompetenzteam: Sozialberichterstattung(01.01.2012 - 31.12.2029)[52]
- Aktueller Forschungsstand zu Ressourcen und Resilienzfaktoren von LSBTIQ+ Jugendlichen und jungen Erwachsenen(22.07.2024 - 23.10.2024)[53]
- Alleinerziehende in Deutschland(01.12.2015 - 31.01.2019)[54]
- Alleinsein von Kindern(01.05.1995 - 31.12.1999)[55]
- Anforderungen an Schule in einer veränderten Erwerbsgesellschaft(01.01.1999 - 31.12.2000)[56]
- Anonyme Geburt und Babyklappen in Deutschland - Fallzahlen, Angebote, Kontexte(01.07.2009 - 15.10.2011)[57]
- Ansatzpunkte zur Prävention sexuellen Mißbrauchs an Mädchen(01.10.1989 - 31.12.1997)[58]
- Apps für Kinder – Angebote und Trendanalysen(01.03.2016 - 31.12.2019)[59]
- Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention(01.06.2000 - 31.12.2025)[60]
- Arbeits- und Lebensperspektiven von Jugendlichen in einer gesellschaftlichen Umbruchsituation(01.01.1997 - 31.12.2000)[61]
- Arbeitsmarkt und Berufsverläufe pädagogischer Fachkräfte(01.01.2023 - 31.12.2026)[62]
- Arbeitsmarkt und Familie(01.01.2025 - 31.12.2027)[63]
- Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik(01.07.2019 - 31.12.2025)[64]
- Arbeitsstelle Gender(01.01.2014 - 31.12.2037)[65]
- Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention(01.07.1997 - 30.06.2028)[66]
- Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik(01.04.2007 - 30.06.2026)[67]
- Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit(01.07.1998 - 30.06.2002)[68]
- Armutsprävention bei Alleinerziehenden(15.11.2002 - 14.11.2005)[69]
- ASD-Handbuch(01.08.2005 - 30.06.2006)[70]
- Assessing and Enhancing Emotional Competence for Well-Being (ECoWeB) in the Young(01.01.2018 - 31.05.2022)[71]
- Attraktivität der dualen Ausbildung(01.05.2012 - 31.08.2013)[72]
- Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe(01.12.2002 - 30.11.2003)[73]
- Ausbildungschance(01.03.2013 - 31.12.2015)[74]
- Ausbildungsinhalte an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik zu Kindern unter drei Jahren(01.02.2008 - 31.12.2008)[75]
- Ausbildungsmonitoring(01.06.2013 - 31.01.2014)[76]
- Ausgrenzungsrisiken und Bewältigungsstrategien bei jungen AussiedlerInnen im Übergang Schule - Beruf(01.10.2007 - 31.01.2012)[77]
- Auswirkungen von Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit(01.07.2021 - 31.12.2022)[78]
- Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv!(01.01.2003 - 31.03.2006)[79]
- B
- Basismodul Kindertagespflege(01.07.2019 - 31.12.2019)[80]
- Bedarfe der pädagogischen Islamismusprävention in Berlin(01.08.2025 - 31.12.2025)[81]
- Bedarfsanalyse zur Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und von häuslicher Gewalt(01.09.2023 - 31.01.2025)[82]
- Bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Familienerholung – Wissenschaftliche Begleitung(01.01.2020 - 30.04.2023)[83]
- Befragung und Analyse zum Freizeitverhalten und zur Jugendarbeit im Saalekreis - „What's up?“(01.05.2017 - 31.05.2018)[84]
- Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland(01.02.2023 - 31.12.2023)[85]
- Beratung im Elternkonflikt - BiK(01.07.2020 - 14.02.2021)[86]
- Beratung und Kooperation bei Stiefkindadoptionen(15.05.2021 - 31.12.2021)[87]
- Beratungsbedarfe von Stieffamilien in Bayern(01.10.2020 - 31.10.2021)[88]
- Bereitschaftspflege der Stadt München(01.05.1994 - 30.12.1997)[89]
- Berufsorientierung auf zukunftsträchtige Berufe(01.04.2011 - 31.03.2012)[90]
- Bestand gemeinschaftlich nutzen – Perspektiven für Familien (BegeFa)(15.04.2024 - 30.09.2025)[91]
- Beteiligungsbewegung - "Jugend fit für Beteiligung - mitmachen, einmischen, mitentscheiden"(01.05.2001 - 31.12.2002)[92]
- BETTER CARE(01.02.2019 - 31.03.2024)[93]
- Beziehungslernen und Prävention von sexueller Gewalt bei Mädchen und jungen Frauen in Wohngruppen der stationären Erziehungshilfe(01.01.2024 - 31.03.2025)[94]
- Bildung im Strukturwandel in Mitteldeutschland (BiSMit)(01.07.2020 - 31.12.2025)[95]
- Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe 2)(01.09.2018 - 15.02.2023)[96]
- Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune(01.07.2020 - 30.06.2025)[97]
- Bildungs- und Lerngeschichten(01.02.2007 - 30.06.2009)[98]
- Bildungs- und Lerngeschichten im Elementarbereich(01.02.2004 - 31.01.2007)[99]
- Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule(01.04.2008 - 30.06.2010)[100]
- Bildungsverläufe, Misserfolge und Belastungen während der Grundschulzeit(01.01.2003 - 31.03.2005)[101]
- C
- Care Leaver Statistics – Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener. Eine Langzeitstudie(11.05.2021 - 31.12.2027)[102]
- Care-Praxen von Vätern in Bayern(01.05.2015 - 31.07.2019)[103]
- Chancen der Frauenförderung im öffentlichen Dienst durch Personalvertretungspolitik(01.06.1994 - 31.05.1997)[104]
- Chancen und Risiken des Erwachsenwerdens(01.01.1994 - 31.12.1996)[105]
- Checken, Abklären und Entscheiden, Tun: Jugendliche gegen sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen stark machen(01.12.2021 - 31.12.2024)[106]
- Close to Home Services(01.01.1995 - 31.12.1996)[107]
- Coming-out - und dann ...?!(15.12.2013 - 31.05.2016)[108]
- Coming-out in NRW(01.01.2019 - 31.05.2020)[109]
- Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher(01.08.2005 - 30.09.2007)[110]
- Corona-KiTa-Studie(01.06.2020 - 31.12.2022)[111]
- COVID-19 Forschungsplattform für Kinder und Jugendliche (coverCHILD)(05.09.2022 - 30.06.2023)[112]
- D
- Das Logische Modell als Instrument der Evaluation in der Kriminalitätsprävention im Kindes- und Jugendalter(01.01.2009 - 31.12.2010)[113]
- Datenbank PRAXIMO - Gender Mainstreaming in der Jugendsozialarbeit(01.04.2002 - 31.03.2004)[114]
- Datenbank PRAXIMO - Praxismodelle "Jugend in Arbeit"(01.12.1998 - 30.09.2002)[115]
- Datenbank ProKiTa(01.09.2002 - 31.12.2009)[116]
- Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick(01.01.2007 - 31.12.2009)[117]
- Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick - erste Phase(01.03.2004 - 31.12.2006)[118]
- Datenbank: Websites für Kinder(01.04.2002 - 30.09.2006)[119]
- Dauerbeobachtung der öffentlichen Kinderbetreuung(01.05.1997 - 31.03.1998)[120]
- DDPs für Survey-Daten(01.06.2019 - 31.05.2022)[121]
- Delinquenz von Kindern(01.09.1997 - 31.05.2000)[122]
- Demokratie KiTa(01.01.2018 - 31.12.2019)[123]
- Demokratiebildung im Ganztag(10.02.2023 - 31.12.2024)[124]
- Der Alltag von Mehrkinderfamilien(18.05.2009 - 31.12.2009)[125]
- Der soziale Nahraum in seiner Integrationsfunktion für Familien ausländischer Herkunft - ein innovativer Ansatz der Familienbildung(15.07.2001 - 31.12.2002)[126]
- Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit – Angebotsmapping (1. Förderphase)(01.06.2023 - 30.04.2025)[127]
- Dialoge mit Kindern führen(01.11.2008 - 15.04.2011)[128]
- Die Bewältigung des Übergangs Schule-Berufsausbildung bei Migrantinnen und Migranten im Vergleich zu autochthonen Jugendlichen(01.11.2011 - 28.02.2015)[129]
- Die Entwicklung erweiterter und flexibler Angebote in ausgewählten Bundesländern Deutschlands(01.06.2007 - 30.06.2008)[130]
- Die Online-Plattform STARK: Aktualisierung, Dissemination und Nachhaltigkeit (STARKplus)(01.02.2024 - 31.01.2026)[131]
- Die Rolle von Elternstress für elterliches und kindliches Wohlbefinden(01.05.2021 - 31.03.2022)[132]
- Die soziale Konstruktion der Hausaufgabensituation(01.01.2008 - 31.03.2010)[133]
- Die transnationale Geschichte der Bindungstheorie im Nachkriegseuropa(01.10.2024 - 30.09.2027)[134]
- Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter(01.01.2007 - 31.12.2009)[135]
- Digitale Bilderbücher in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung(01.05.2021 - 31.12.2022)[136]
- Digitale Chancengerechtigkeit(01.10.2020 - 30.09.2023)[137]
- Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern(01.01.2013 - 31.03.2016)[138]
- Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive(01.04.2013 - 31.12.2015)[139]
- Disconnected Youth – Hilfestrukturen am Übergang ins junge Erwachsenenalter(01.07.2014 - 30.06.2015)[140]
- Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien (DIWAN)(01.02.2018 - 30.09.2021)[141]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)(01.10.2011 - 31.12.2026)[142]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2016 - 2018(01.10.2016 - 31.12.2018)[143]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2019 - 2020(01.01.2019 - 31.12.2020)[144]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2021-2023(01.01.2021 - 31.12.2023)[145]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2024-2026(01.01.2024 - 31.12.2026)[146]
- Drei Generationen von Vätern in Polen und Deutschland im Vergleich: Kontinuität und Wandel in Praxen von Vaterschaft(01.04.2024 - 31.03.2027)[147]
- Drei-Generationen-Netzwerke(01.01.1996 - 31.12.1996)[148]
- E
- EarlyMath - Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen(01.01.2020 - 30.11.2026)[149]
- Economic Conditions of Separated Parents before and after Separation – ECOSPA(01.02.2020 - 31.12.2024)[150]
- Effekte von organisierten Freizeitaktivitäten auf den Übergang in die berufliche Ausbildung*(01.11.2018 - 31.07.2023)[151]
- EGRIS*-Projekt(01.03.1998 - 28.02.2001)[152]
- Eine neue Generation von Kita-Trägern: Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung (GEN-T)(01.01.2019 - 31.12.2021)[153]
- Einfluss des Übergangssystems auf das Gelingen der beruflichen Integration(01.01.2010 - 15.03.2012)[154]
- Einflussfaktoren und Effekte der Befriedigung psychologischer Bedürfnisse am Ende der Grundschulzeit(01.06.2011 - 31.05.2012)[155]
- Einrichtung einer Informationssäule Kindertagesbetreuung im Deutschen Bildungsserver(01.07.2003 - 31.03.2005)[156]
- Eltern mit egalitärer Arbeitsteilung(01.03.2017 - 28.02.2019)[157]
- Eltern-Kind-Zentren(01.06.2005 - 31.08.2006)[158]
- Elternarbeit und Familienbildung im Wandel(01.05.2013 - 31.12.2014)[159]
- Entgrenzte Arbeit - Entgrenzte Familie(01.04.2003 - 28.02.2008)[160]
- Entimon - gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus(01.01.2002 - 30.06.2007)[161]
- Entwicklung eines Münchner Netzwerkes für Familien mit psychisch erkrankten Müttern bzw. Vätern(01.07.2010 - 28.02.2014)[162]
- Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten(01.01.2004 - 31.10.2007)[163]
- Entwicklung und Implementation gewaltfreier und frauenrespektierender Männlichkeitsbilder in Schule, Kindergarten und Jugendarbeit(01.01.2003 - 31.03.2006)[164]
- Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt(01.10.2021 - 30.06.2025)[165]
- Entwicklung von Familienbildern - AID:A-Panel III(01.11.2017 - 31.12.2019)[166]
- Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK)(01.06.2019 - 31.12.2025)[167]
- Entwicklungsprozesse familialer und beruflicher Lebenszusammenhänge junger Frauen(01.01.1990 - 28.02.1998)[168]
- Erarbeitung eines Forschungs- und Datenkonzepts zum Thema „Kosten und Nutzen staatlicher familienbezogener Maßnahmen“(01.02.2020 - 31.12.2023)[169]
- Erfahrungen von LSBT*Q-Jugendlichen in der beruflichen Bildung(01.07.2018 - 30.06.2020)[170]
- Erfahrungstransfer in der beruflichen Bildung von Benachteiligten(01.09.2002 - 30.11.2002)[171]
- Erhebung und Dokumentation der "Schulmüden-Projekte in NRW"(01.01.2002 - 31.12.2002)[172]
- Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention(25.11.2022 - 31.12.2024)[173]
- European Network(01.01.1996 - 31.12.1996)[174]
- EUYOUPART(01.01.2003 - 31.07.2005)[175]
- Evaluation Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung(01.07.2007 - 30.06.2009)[176]
- Evaluation der bayerischen Kinderschutzambulanz(01.06.2016 - 31.05.2018)[177]
- Evaluation der Familienselbsthilfe(01.05.1996 - 30.06.1998)[178]
- Evaluation der Kampagne "Stark durch Erziehung"(01.02.2018 - 29.02.2020)[179]
- Evaluation der Kinderschutz-Hotline für ärztliches und heilberufliches Fachpersonal(01.10.2017 - 15.09.2019)[180]
- Evaluation der KJP-Programme - Vorphase (Evaluierbarkeitsassessment)(01.01.2009 - 30.06.2009)[181]
- Evaluation der Medizinischen Kinderschutzhotline für Angehörige der Heilberufe, Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte(01.10.2022 - 30.09.2023)[182]
- Evaluation der Modellprojekte 'Perspektiven für Familien' (Nürnberg) und TANDEM (Fürth)(01.02.2011 - 31.12.2013)[183]
- Evaluation des bindungsorientierten Beratungsprogramms „Attachment and Biobehavioral Catch-Up“ in den Regelstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe(01.08.2024 - 31.01.2028)[184]
- Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder"(01.04.2012 - 31.12.2014)[185]
- Evaluation des Deutsch-Französischen Jugendwerks(01.09.2003 - 31.07.2004)[186]
- Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes(01.07.2009 - 31.12.2015)[187]
- Evaluation des Ludwigshafener peripartalen Erhebungsbogens (EvalLupE) in Rheinland-Pfalz(01.10.2014 - 28.02.2015)[188]
- Evaluation des Modellprojekts "Perspektiven für Familien: Beschäftigung und Jugendhilfe im Tandem (Perspektiven 2.0)"(01.03.2015 - 31.08.2016)[189]
- Evaluation des Pilotprojektes AIB(01.06.2000 - 31.10.2002)[190]
- Evaluation des Produktionsschulansatzes(01.01.2010 - 30.09.2011)[191]
- Evaluation des Programmbereichs "Entwicklung einer bundeszentralen Infrastruktur"(01.01.2025 - 31.12.2025)[192]
- Evaluation des Programmbereichs "Extremismusprävention in Strafvollzug und Bewährungshilfe"(01.01.2025 - 31.12.2025)[193]
- Evaluation Projekt P(01.01.2006 - 31.07.2006)[194]
- Evaluationsstudie zum Bundesmodellprojekt "TEENEX"(01.04.1996 - 30.11.1998)[195]
- Expertise- und Forschungszentrum Adoption (EFZA)(01.02.2015 - 31.05.2019)[196]
- Explorative lokale Fallstudien zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren(01.01.2008 - 31.05.2009)[197]
- F
- Fachkräftemangel? Weiterqualifizierung unterstützen!(01.03.2015 - 30.04.2018)[198]
- Fachstelle: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK)(01.02.2024 - 31.01.2028)[199]
- Fallstudie zur Arbeit der Jugendämter und anderer Institutionen im Zusammenhang mit sexuellem Kindesmissbrauch(01.09.2021 - 31.07.2023)[200]
- Familiäre Bereitschaftsbetreuung(01.01.1998 - 30.06.2001)[201]
- Familien in den Frühen Hilfen(01.01.2020 - 31.12.2022)[202]
- "Familien in der Pubertät“(01.10.2021 - 28.02.2023)[203]
- Familien in gemeinschaftlichen Wohnformen (FageWo)(01.04.2019 - 31.05.2021)[204]
- Familien in heterogenen Kontexten gut erreichen (FamHeKon)(01.01.2024 - 31.12.2027)[205]
- Familien in prekären Situationen(15.11.2000 - 31.03.2002)[206]
- Familien mit Migrationshintergrund(01.10.2021 - 31.12.2022)[207]
- Familien mit muslimischem Hintergrund wirksam erreichen(15.02.2008 - 15.05.2008)[208]
- Familienbericht für die Stadt Wolfsburg(01.07.2011 - 31.03.2012)[209]
- Familienbezogene Tätigkeiten von Netzwerkkoordinierenden in den Frühen Hilfen(01.01.2020 - 31.12.2022)[210]
- Familienbildung als Angebot der Jugendhilfe(01.01.1994 - 31.12.1996)[211]
- Familienkompetenzen als Potential einer innovativen Personalentwicklung(01.07.1999 - 30.06.2000)[212]
- Familienkompetenzen Portfolio (FamCompass) - Bewertung und Anerkennung im Familienleben erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen(01.11.2007 - 31.10.2009)[213]
- Familienleben im Digital-Zeitalter(15.03.2016 - 15.06.2016)[214]
- Familienleben in ländlichen Räumen(01.10.2017 - 31.12.2017)[215]
- Familiensurvey(01.08.1987 - 31.03.2006)[216]
- Familiensurvey 1. Welle(01.08.1987 - 31.12.1990)[217]
- Familiensurvey 2. Welle(01.07.1993 - 31.12.1999)[218]
- Familiensurvey 3. Welle(01.01.2000 - 31.03.2006)[219]
- Familienunterstützende Kinderbetreuungsangebote(01.01.2001 - 30.06.2003)[220]
- Familienwohnen in Gemeinschaft und Nachbarschaft (FaGeNa)(01.02.2024 - 31.12.2027)[221]
- FamiliesAndSocieties(01.02.2013 - 31.05.2016)[222]
- Filme als Curriculum-Bausteine für die Erzieherinnenausbildung(01.07.2000 - 30.09.2009)[223]
- Finanzierungsstrukturen Familienbezogener Beratung(01.01.1994 - 31.12.1995)[224]
- Förderangebote im letzten Pflichtschuljahr und ihr Beitrag zum Erwerb von Schulabschlüssen und zum Gelingen von Übergängen(01.09.2007 - 30.09.2008)[225]
- Förderung positiver Bindungsbeziehungen in Pflegefamilien(01.04.2017 - 31.05.2020)[226]
- Forderungen an die berufliche Ausbildung(01.05.2025 - 30.04.2027)[227]
- Frauen in Bayern(01.04.1989 - 30.04.1989)[228]
- Freiheitsentziehende Maßnahmen im Rahmen von Kinder- und Jugendhilfe, Psychiatrie und Justiz(01.10.2003 - 30.06.2007)[229]
- Fremdenfeindlichkeit - Täterstudien(01.04.1999 - 31.07.2001)[230]
- Fremdenfeindlichkeit und Gewalt(01.07.1995 - 31.12.2000)[231]
- Frühkindliche Bildung und Ungleichheit(01.01.2018 - 31.12.2020)[232]
- G
- G8WAY: Web 2.0 unterstützte Bildungsübergänge(01.11.2009 - 31.10.2011)[233]
- Ganztagsangebote als Mittel zur Unterstützung von Grundschüler:innen in armutsbetroffenen oder -bedrohten Familien(01.08.2022 - 31.01.2023)[234]
- Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler(01.12.2002 - 31.03.2004)[235]
- Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern(15.02.2009 - 20.09.2010)[236]
- Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe(25.03.2002 - 30.06.2008)[237]
- Generationenübergreifende Zeitverwendung: Großeltern, Eltern, Enkel(01.10.2017 - 30.09.2018)[238]
- Geschäftsführung 16. Kinder- und Jugendbericht(01.10.2018 - 30.06.2021)[239]
- Geschäftsführung 17. Kinder- und Jugendbericht(01.06.2022 - 30.06.2025)[240]
- Geschäftsführung für den Zehnten Familienbericht der Bundesregierung(01.11.2022 - 30.04.2025)[241]
- Geschäftsführung Neunter Familienbericht der Bundesregierung(15.06.2018 - 30.04.2021)[242]
- Geschäftsführung Sächsischer Jugendbericht(31.10.2001 - 31.05.2003)[243]
- Geschäftsführung Sechster Familienbericht der Bundesregierung(01.01.1996 - 31.12.1999)[244]
- Geschäftsführung Siebter Familienbericht der Bundesregierung(20.02.2003 - 31.05.2006)[245]
- Geschlecht und das Lernen in der Schule(01.11.2001 - 30.06.2003)[246]
- Geschlechts(un)typische Berufsaspirationen im Kontext informellen Lernens(01.01.2017 - 31.12.2019)[247]
- Gesundheit beginnt in der Familie(01.08.2006 - 28.02.2010)[248]
- Gewaltdelinquenz und Alkohol im Jugendalter – Herausforderungen für die Jugendhilfe(01.12.2015 - 31.12.2017)[249]
- Gleichstellungpolitische Steuerungsinstrumente und Personalmanagement(01.07.1997 - 31.03.2000)[250]
- Gleichstellungspolitik braucht gleichstellungsorientierte Jugendpolitik(15.09.2006 - 28.02.2007)[251]
- Grundschule und Werbung(01.09.1993 - 30.06.1996)[252]
- Grundtvig Lernpartnerschaft: “Validierung informellen Lernens im Ehrenamt” (vOlue)(01.08.2009 - 31.07.2011)[253]
- GUIDEPREP(15.10.2022 - 30.09.2026)[254]
- Gutachten zum vierten Themencluster ‚Kinder- und jugendgerechte Infrastruktur/Lebensräume‘ der Enquete-Kommission ‚Jung sein im Mecklenburg-Vorpommern‘ des Landtages Mecklenburg-Vorpommern(01.06.2025 - 31.12.2025)[255]
- Gute Heime – Möglichkeiten der Sichtbarmachung der Qualitäten stationärer Hilfen zur Erziehung(01.11.2016 - 31.12.2018)[256]
- Gute Kinderschutzverfahren(01.01.2020 - 31.12.2022)[257]
- H
- Handbuch sozialpädagogische Familienhilfe(01.01.1994 - 31.12.1997)[258]
- Handreichung zur Beratung und Begleitung im Bereich Adoption(15.09.2019 - 31.12.2020)[259]
- HESTIA - Policies and responses with regard to child abuse and neglect in England, Germany and the Netherlands(01.05.2015 - 31.03.2018)[260]
- Hippy(01.01.1992 - 31.12.1994)[261]
- Hoch strittige Elternschaft(01.10.2006 - 31.12.2006)[262]
- I
- I-PREGNO – Prävention von ungesunder Gewichtszunahme in Familien vor und nach der Geburt mit Hilfe einer mHealth-enhanced Intervention(01.05.2021 - 30.04.2024)[263]
- Implementierung und Evaluation von Familienkompetenzen in Beruf und Weiterbildung(01.07.2001 - 31.12.2003)[264]
- Impulse für die Weiterentwicklung der Familienerholung(01.11.2018 - 29.02.2020)[265]
- Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen des Primarbereichs(01.05.2005 - 31.10.2007)[266]
- INFOPOL – Kommunalfinanzen(01.01.2024 - 31.12.2026)[267]
- Informal Competencies and their Validation (ICOVET)(01.10.2004 - 31.10.2006)[268]
- Informal Competencies Net(24.10.2007 - 23.10.2009)[269]
- Informationsnetzwerk über gesundheitsbezogene Präventionsprojekte für Jugendliche in der EU(01.11.2002 - 31.03.2004)[270]
- Informationsverhalten von Kindern im Internet(01.01.2010 - 31.03.2013)[271]
- Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements(01.01.2003 - 30.04.2007)[272]
- Inklusion in der beruflichen Bildung(01.10.2021 - 31.01.2025)[273]
- Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe(01.01.2013 - 31.12.2014)[274]
- Inklusion – ein Thema für die stationäre Behindertenhilfe?(01.01.2016 - 30.06.2016)[275]
- Inklusionsstrategien für junge Aussiedler im Übergang Schule - Beruf(01.11.2005 - 30.09.2008)[276]
- Inklusive Bildung in der Gruppe(01.01.2024 - 31.12.2026)[277]
- Inklusive Methoden(01.09.2016 - 30.09.2018)[278]
- Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe entwickeln und erproben(01.10.2021 - 31.12.2024)[279]
- Innovative Finanzierung und Gestaltung flexibler und erweiterter Angebote in der Kindertagesbetreuung(01.04.2006 - 30.11.2007)[280]
- Innovative Projektarbeit mit Straßenjugendlichen in der Jugendsozialarbeit(01.08.2017 - 31.07.2019)[281]
- Integration junger Ausländerinnen und Ausländer(01.10.1996 - 30.09.1999)[282]
- Integration und Migration aus Sicht junger Heranwachsender und junger Erwachsener(01.09.2019 - 15.12.2019)[283]
- Integrationsprozess bei Aussiedlerfamilien(01.06.2003 - 31.10.2005)[284]
- Integrationsprozesse bei Aussiedlerfamilien aus Staaten der ehemaligen UdSSR(01.12.1998 - 31.01.2000)[285]
- Interethnische Beziehungen zwischen jungen und älteren FacharbeiterInnen in Großbetrieben(01.01.2006 - 31.03.2008)[286]
- Interkulturelle Kompetenz durch internationale Kinderbegegnung(01.09.2007 - 30.04.2008)[287]
- Interkulturelle Kompetenz durch internationale Kinderbegegnung(01.02.2009 - 31.12.2010)[288]
- Interkulturelle Öffnung in der Grundschule(01.04.2012 - 31.03.2015)[289]
- Interkulturelle Öffnung in der verbandlichen Jugendarbeit - Stand, Hindernisse und Möglichkeiten der Realisierung eines Konzepts(01.12.2008 - 31.01.2011)[290]
- Interkulturelles Netzwerk der Jugendsozialarbeit im Sozialraum(01.04.2000 - 31.03.2003)[291]
- Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)(01.07.2012 - 31.12.2026)[292]
- Internet – außerschulische Lernangebote für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr(01.01.1999 - 31.12.2000)[293]
- IzKK - Informationszentrum Kindesmisshandlung / Kindesvernachlässigung(01.01.2000 - 31.12.2014)[294]
- J
- Jugend - Wohnen und Ausgrenzung in Deutschland(01.01.1997 - 30.09.1998)[295]
- Jugend im Blick – Regionale Bewältigung demografischer Entwicklung(15.03.2013 - 29.02.2016)[296]
- Jugend(hilfe) im Strafverfahren(09.07.2020 - 31.12.2023)[297]
- Jugend, Konsum und Nachhaltigkeit(01.09.2008 - 31.08.2011)[298]
- Jugend-Migrationsreport(01.08.2010 - 31.03.2012)[299]
- Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum U3-Betreuungsbedarf(01.11.2011 - 31.01.2013)[300]
- Jugendarbeit im ostdeutschen ländlichen Raum(01.09.2001 - 31.08.2003)[301]
- Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen(01.01.2014 - 30.09.2029)[302]
- Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen (Phasen I - VI)(01.09.1991 - 31.12.2013)[303]
- Jugendhilfeleistungen zwischen Sozial-, Ausländer- und Jugendhilfegesetzgebung(01.08.2004 - 31.12.2007)[304]
- Jugendliche aus Migrantenfamilien an der Schwelle zur politischen Partizipation(01.05.1996 - 31.12.1999)[305]
- Jugendliche Gewalttäter zwischen Jugendhilfe- und krimineller Karriere(01.10.2011 - 31.12.2014)[306]
- Jugendliche in ethnisch heterogenen Milieus(01.10.1995 - 30.09.1998)[307]
- Jugendliche in neuen Lernwelten(01.01.2001 - 31.12.2002)[308]
- Jugendstudie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“(01.09.2018 - 30.06.2022)[309]
- Jugendsurvey(01.01.1989 - 30.09.2006)[310]
- Jugendsurvey 1. Welle(01.01.1989 - 30.04.1995)[311]
- Jugendsurvey 2. Welle(01.05.1995 - 30.12.1999)[312]
- Jugendsurvey 3. Welle(01.01.2001 - 30.09.2006)[313]
- Jung, trans, nicht-binär - Zur Lebenssituation von trans und nicht-binären Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland(01.08.2022 - 31.12.2023)[314]
- K
- Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit(01.11.2001 - 31.10.2003)[315]
- Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit in Nordrhein-Westfalen(01.05.1999 - 31.12.2001)[316]
- Karriereverläufe von Frauen(01.11.2007 - 31.03.2011)[317]
- Kernmodul Kindertagespflege(01.01.2020 - 31.12.2020)[318]
- KiBS: Ergänzung Grundschulkinder in NRW(01.01.2019 - 31.12.2019)[319]
- KiföG 2011 - Elternbefragung(01.01.2010 - 31.05.2011)[320]
- KiföG-Evaluation 2012 - 2014(01.10.2011 - 31.07.2014)[321]
- KiföG-Evaluation 2014 - 2016(01.07.2014 - 31.12.2016)[322]
- Kind sein in Zeiten von Corona(01.04.2020 - 30.06.2022)[323]
- Kind sein in Zeiten von Corona: Kinder und Eltern in herausfordernden Lebenslagen(01.04.2021 - 30.06.2022)[324]
- Kind sein in Zeiten von Corona: Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020(01.04.2020 - 31.12.2020)[325]
- Kinder in Deutschland – „KiD 0-3 2022“: Repräsentativbefragung und Vertiefungsstudie 2024–2026(01.05.2024 - 31.12.2026)[326]
- Kinder in nichtehelichen Lebensgemeinschaften(01.09.1994 - 31.12.1995)[327]
- Kinder und Geld(01.07.1996 - 31.12.1998)[328]
- Kinder von 0-3 Jahren in Deutschland nach Corona(28.01.2022 - 10.02.2024)[329]
- Kinder- und Jugendmigrationsreport(01.08.2017 - 31.12.2019)[330]
- Kinder-Migrationsreport: Lebenssituation, Entwicklungs- u. Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund(16.05.2011 - 31.03.2012)[331]
- Kinderbetreuung(01.07.2004 - 31.12.2006)[332]
- Kinderbetreuung in der Familie(01.12.2006 - 30.04.2008)[333]
- Kinderbetreuung in Tagespflege(01.01.2002 - 31.12.2004)[334]
- Kinderpanel(01.01.2001 - 30.06.2006)[335]
- Kinderrechte-Monitoring(01.09.2025 - 31.12.2025)[336]
- Kinderschutz bei hochstrittiger Elternschaft(01.07.2007 - 31.05.2010)[337]
- Kinderschutz in Zeiten von Corona(01.07.2020 - 31.12.2020)[338]
- Kinderschutzkarrieren(01.10.2017 - 31.03.2021)[339]
- Kindeswohlgefährdung und Allgemeiner Sozialer Dienst(01.07.2001 - 31.05.2005)[340]
- Kindliche Praktiken im Kita-Alltag (KiPiK)(01.01.2018 - 31.12.2020)[341]
- Kindliches Wohlbefinden in familiären Belastungslagen(01.04.2017 - 31.03.2020)[342]
- Kita-Ausbau und Frühe Hilfen(01.05.2021 - 31.12.2021)[343]
- Kitas und ukrainische Mütter mit Kindern im Alter von unter sieben Jahren(01.10.2022 - 30.06.2023)[344]
- KoGa – Wissenschaftliche Begleitung(01.11.2020 - 31.08.2026)[345]
- KoGa – Wissenschaftliche Begleitung der Kooperativen Ganztagsbildung(01.11.2020 - 31.12.2023)[346]
- Kommentierter Datenreport(01.12.2003 - 28.02.2006)[347]
- Kommentierter Datenreport für einen "Bericht der Bundesregierung zur Gleichstellung von Frauen und Männern"(01.09.2003 - 31.08.2005)[348]
- Kommunale Bedarfe(01.01.2010 - 31.12.2012)[349]
- Kommunale Bildungsbüros und Jugendämter(15.09.2022 - 28.02.2023)[350]
- Kompetenzagenturen(01.10.2002 - 31.12.2006)[351]
- Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK)(01.10.2010 - 31.12.2011)[352]
- Kompetenznachweis Lernen im sozialen Umfeld(01.10.2004 - 30.06.2006)[353]
- Kompetenznachweis non-formalen Lernens – Entwicklung und Evaluation(01.02.2017 - 31.07.2019)[354]
- Konflikte unter Kindern in Kindertagesstätten - wahrnehmen, beobachten, interpretieren(01.03.2000 - 30.09.2001)[355]
- Konfliktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten(01.10.1995 - 31.07.1999)[356]
- Konzeptentwicklung für eine indikatorengestützte Erfassung der Lebenslagen, des Wohlergehens und der Ressourcen von Familien(01.06.2021 - 31.03.2023)[357]
- Konzeptentwicklung für einen nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Kindergarantie in Deutschland(01.12.2021 - 31.08.2022)[358]
- Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht(01.05.2003 - 31.08.2003)[359]
- Konzeptstelle Evaluationsforschung(01.08.2001 - 31.12.2003)[360]
- Kooperation im Fall von jugendlichen Mehrfach- und Intensivtätern(01.09.2001 - 30.06.2003)[361]
- Kooperation von Adoptionsvermittlungsstellen(01.11.2022 - 31.03.2024)[362]
- Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren(01.03.2004 - 31.12.2006)[363]
- Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege(01.01.2006 - 30.04.2006)[364]
- Kooperationsbeziehungen zivilgesellschaftlicher Organisationen im kommunalen Raum (ZivilKoop)(01.11.2019 - 31.10.2022)[365]
- Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) – Herausforderungen des Zusammenwachsens(01.03.2024 - 31.08.2026)[366]
- Koordinationsstelle Jugendhilfe - Schule(01.06.2004 - 30.06.2006)[367]
- Kostenkalkulation für den Bereich „Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern“(01.10.2019 - 30.09.2020)[368]
- Kultur des Hinhörens(01.08.2014 - 31.08.2017)[369]
- Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums (Kumulus)(01.12.2019 - 28.02.2023)[370]
- Kulturenvielfalt aus der Perspektive von Kindern(01.01.2001 - 31.12.2001)[371]
- Kurzevaluation der Einrichtungen der Familienerholung(01.10.2011 - 30.06.2012)[372]
- Kurzevaluation von Programmen zu Frühen Hilfen für Eltern und Kinder und sozialen Frühwarnsystemen in den Bundesländern(01.08.2006 - 31.12.2006)[373]
- L
- Längsschnittstudien Schule - Beruf für regionales Übergangsmanagement(01.01.2007 - 28.02.2014)[374]
- Lebensführung und Chancengleichheit von Mädchen und Jungen bzw. von jungen Frauen und Männern(01.12.1999 - 30.09.2001)[375]
- Lebenslagen und -perspektiven junger Menschen in ländlichen Regionen des Landes Brandenburg(01.05.1996 - 31.12.1997)[376]
- Lebenssituation und Familienalltag von Migrationsfamilien(01.04.2011 - 30.09.2011)[377]
- Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen und schwulen Jugendlichen in Deutschland(01.12.2012 - 31.10.2013)[378]
- Lebenswelten als Lernwelten(01.05.1998 - 30.04.2001)[379]
- Leipziger Schüler- und Jugendstudie 1985 - 1996(01.01.1985 - 31.12.1996)[380]
- Lernen mit dem Internet(01.01.2004 - 31.12.2006)[381]
- Lokale Bildungslandschaften(01.04.2005 - 30.06.2006)[382]
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe(01.02.2007 - 31.05.2010)[383]
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule(01.07.2008 - 31.03.2011)[384]
- Lokale Bündnisse für Familie - fachlich wissenschaftliche Begleitung(01.12.2003 - 28.02.2005)[385]
- LOS Lokales Kapital für soziale Zwecke(01.01.2008 - 31.03.2009)[386]
- LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung(01.10.2014 - 31.12.2020)[387]
- M
- Machbarkeitsstudie für einen kommentierten Datenreport Jugend(01.11.2002 - 30.11.2003)[388]
- Mädchen und Gewalt(01.03.1998 - 28.02.2001)[389]
- Mädchengerechte Ausgestaltung von Jugendhilfe und Jugendarbeit(01.09.2000 - 31.12.2002)[390]
- Männer – Das Zusammenspiel von privater Lebenssituation und beruflicher Entwicklung(01.11.2003 - 31.12.2005)[391]
- Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt(01.01.2001 - 31.12.2001)[392]
- Materialien zum Projekt Lokale Bündnisse(01.12.2003 - 28.02.2005)[393]
- Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen (MediKuS)(15.05.2011 - 31.12.2012)[394]
- Medienerfahrungen von Jugendlichen in Familie und Peer-group(01.01.1996 - 31.12.1998)[395]
- Mediennutzung und Medienbildung in der Kindheit(16.11.2018 - 31.12.2026)[396]
- Medienpädagogische Konzeptionen vor dem Hintergrund kommerzialisierter Kinderkultur(01.07.1996 - 30.06.1998)[397]
- Meine Kindheit – Deine Kindheit(01.06.2013 - 31.12.2017)[398]
- Mentoring für Frauen in Europa(01.10.1996 - 30.06.1999)[399]
- Metavorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit (Meta-QEB)(01.10.2018 - 31.05.2023)[400]
- Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA)(05.12.2016 - 31.12.2018)[401]
- Migration und Geschlechterverhältnisse(01.09.2000 - 28.02.2003)[402]
- MitWirkung - Programmevaluation(15.11.2010 - 31.10.2011)[403]
- Mitwirkung der Jugendhilfe im familiengerichtlichen Verfahren(01.01.1996 - 31.12.1997)[404]
- Mobbing im Alltag beruflicher Bildung: Interventionsmöglichkeiten der Jugendhilfe(01.12.2014 - 30.11.2016)[405]
- Mobilität junger Erwachsener in Sachsen(01.07.1994 - 31.12.1996)[406]
- Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen(15.03.1998 - 31.12.2000)[407]
- Modellprogramm Fortentwicklung des Hilfeplanverfahrens(01.08.2002 - 31.07.2007)[408]
- Modellprojekt Tagesmütter(01.07.1974 - 01.07.1979)[409]
- Mol@m: Europäische Arbeitsmobilität(01.10.2010 - 30.09.2012)[410]
- Monitoring Frühe Hilfen(01.01.2020 - 31.03.2024)[411]
- Monitoring Frühe Hilfen 2024–2026(01.04.2024 - 31.12.2026)[412]
- Monitoring Kinderrechte: Surveydaten zur Lage der Kinder in Deutschland(01.03.2018 - 31.12.2018)[413]
- Monitoring zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen(01.12.2014 - 28.02.2019)[414]
- MOVE: Mapping mobility(01.05.2015 - 30.04.2018)[415]
- Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen(01.01.1997 - 31.12.2000)[416]
- Multilokalität von Familie (Schumpeter-Forschungsgruppe)(01.01.2009 - 31.12.2014)[417]
- Mütter und Väter während der Corona-Pandemie - Vereinbarkeit von Homeschooling, Kinderbetreuung und Erwerbsarbeit(01.07.2020 - 31.12.2022)[418]
- Mütterzentren(01.01.1976 - 31.12.1988)[419]
- N
- Nationale Bildungsberichterstattung(01.10.2006 - 30.09.2032)[420]
- Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)(01.09.2009 - 31.03.2012)[421]
- Nationaler Bildungsbericht 2006(01.10.2004 - 30.04.2006)[422]
- Nationales Bildungspanel (NEPS)(01.01.2009 - 31.12.2013)[423]
- Nationales Zentrum Frühe Hilfen(01.03.2007 - 31.12.2015)[424]
- NEPS Familiale Lernumwelt(01.01.2020 - 31.12.2027)[425]
- Netzwerk Kinderbetreuung(01.01.1986 - 31.12.1996)[426]
- Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung(01.11.2002 - 31.08.2007)[427]
- Neu zugewanderte Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen(01.11.2016 - 31.12.2020)[428]
- Neue Herausforderungen der pädagogischen Extremismusprävention bei jungen Menschen(01.01.2011 - 31.12.2014)[429]
- Neue Herausforderungen für Familien(01.09.2012 - 30.04.2013)[430]
- Nicht-monetäre Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen(01.02.2016 - 31.01.2019)[431]
- Niedrigschwellige Familienbildung im ländlichen Raum(01.03.2006 - 31.12.2008)[432]
- Non-formale Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter(01.06.2021 - 31.05.2023)[433]
- O
- OECD-Hintergrundbericht für die Bundesrepublik Deutschland(01.10.2003 - 31.03.2004)[434]
- Online-Handbuch Tagespflege(01.08.2005 - 31.12.2005)[435]
- Online-Paarberatung(01.04.2019 - 29.02.2020)[436]
- Opstapje - Evaluation(01.07.2001 - 30.09.2004)[437]
- Opstapje - Gesundheitsförderung im Rahmen der Familienbildung(01.04.2005 - 30.04.2006)[438]
- Opstapje - Konzeptentwicklung(01.01.2004 - 30.09.2004)[439]
- Opstapje - Praxisleitfaden(01.10.2004 - 30.03.2005)[440]
- Opstapje - Schritt für Schritt(01.07.2001 - 30.04.2006)[441]
- Orte für Kinder(01.01.1991 - 31.12.1994)[442]
- P
- Partnerschafts- und Trennungsberatung im Wandel(01.07.2020 - 30.06.2021)[443]
- Peerbeziehungen Jugendlicher(01.06.2017 - 31.05.2020)[444]
- Peers als Adressatinnen und Adressaten von Disclosure und Brücken ins Hilfesystem(01.07.2018 - 30.09.2021)[445]
- Peers im Kontext des Übergangs Schule-Beruf(01.09.2012 - 28.02.2013)[446]
- Perspektiven auf Beteiligung von Kindern an Forschung(01.01.2024 - 31.12.2026)[447]
- Pflegekinderhilfe Foster Care Service(01.08.2005 - 31.03.2010)[448]
- Pilotprojekt Fallanalysen im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen(01.07.2023 - 30.06.2024)[449]
- Pilotstudie psychologische Bedürfnisse und sozial-emotionale Fähigkeiten bei Schulkindern(01.05.2010 - 31.05.2011)[450]
- Prävention von Reviktimisierung bei sexuell missbrauchten Jugendlichen in Fremdunterbringung(01.08.2014 - 31.05.2017)[451]
- Prekäre Übergangsverläufe: biografische Rekonstruktion von Entstehungsbedingungen risikobehafteter Übergänge(01.10.2013 - 30.09.2014)[452]
- Prevent and Combat Child Abuse: What works?(01.01.2011 - 31.12.2012)[453]
- Private Lebensformen und berufliche Entwicklung(01.01.1996 - 31.12.1996)[454]
- Privatschulen und Gruppenerziehung zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz(01.10.2000 - 31.12.2001)[455]
- Professionalisierung in der Frühpädagogik(01.02.2007 - 30.04.2009)[456]
- Professionalisierung in der Kindertagespflege als Dienstleistung (PKDi)(01.10.2008 - 31.03.2011)[457]
- Profile der Kindertagesbetreuung (PROKI)(01.01.2015 - 31.12.2017)[458]
- Programmevaluation „Demokratie leben!“(01.01.2015 - 31.12.2024)[459]
- Programmevaluation „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“(01.01.2011 - 31.12.2014)[460]
- Programmevaluation „Vielfalt tut gut“ und „kompetent. für Demokratie“(01.07.2007 - 30.06.2011)[461]
- Projekt eXe(01.01.2004 - 30.06.2010)[462]
- Projektbereich "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen"(01.01.2009 - 31.12.2015)[463]
- Q
- QHB 3.0 - Blended Learning(01.07.2021 - 30.06.2022)[464]
- QHB – Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege(01.06.2011 - 31.12.2015)[465]
- Qualifizierung in der Tagespflege(01.06.1997 - 31.12.2001)[466]
- Qualifizierungsoffensive(01.03.2011 - 31.12.2015)[467]
- Qualität der Kindertagespflege in München(15.06.2005 - 15.04.2006)[468]
- Qualität für den Ganztag(01.01.2020 - 31.12.2021)[469]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen(01.07.2023 - 31.12.2025)[470]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2024(01.07.2024 - 31.12.2024)[471]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2025(01.01.2025 - 31.12.2025)[472]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz(01.01.2020 - 10.02.2024)[473]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 2024–2026(01.05.2024 - 31.12.2026)[474]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg(01.07.2018 - 31.12.2020)[475]
- Queere Freizeit(01.09.2016 - 31.03.2018)[476]
- Quereinstiege in die Berufsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege(01.09.2014 - 29.02.2016)[477]
- QuidKit - Qualität in der Kindertagespflege(01.09.2017 - 31.12.2017)[478]
- R
- Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)(01.03.2019 - 28.02.2022)[479]
- Räumliche Mobilität von Familien und Kindern in Zeiten der Digitalisierung – Eine Pilotstudie(15.10.2016 - 31.07.2017)[480]
- Re-play - Reinforce the right to play(01.03.2011 - 28.02.2013)[481]
- Realtalk – digitale Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche(01.02.2024 - 31.07.2025)[482]
- Recherche und Dokumentation neuer Entwicklungen in der Tagespflege(16.08.2006 - 31.12.2006)[483]
- Recherche zu Häusern für Kinder und Familien(01.01.2004 - 31.03.2004)[484]
- Recherche zur außerunterrichtlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Schule(01.12.2000 - 31.05.2001)[485]
- Regionaldatenbank(01.07.1986 - 31.12.2023)[486]
- Regionale Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement Bayern(01.02.2024 - 31.01.2028)[487]
- Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland(01.02.2024 - 31.01.2028)[488]
- Regionale Unterschiede im Bedarf und Ausbauniveau der Kinderbetreuung(01.07.2010 - 31.03.2011)[489]
- Rolle einer Ausbildungsvergütung in sozialen Berufen(01.06.2017 - 31.12.2017)[490]
- Rollenverständnis und Handlungsstrategien junger Menschen in der DDR(15.08.1994 - 14.08.1998)[491]
- S
- Schlüsselkompetenz Sprache(01.08.2003 - 31.07.2004)[492]
- Schule macht stark (SchuMaS)(01.01.2021 - 31.12.2025)[493]
- Schule und soziale Netzwerke(01.05.2001 - 30.04.2004)[494]
- Schulen in sozial benachteiligten Lagen – eine wissenschaftliche Untersuchung(01.01.2019 - 31.05.2019)[495]
- Schulentwicklung und Lebenswelten(01.01.1997 - 31.12.2000)[496]
- Schülerinnen und Schüler in inklusiven Ganztagsschulen(01.07.2015 - 29.02.2016)[497]
- Schutzprozesse gegen sexuelle Übergriffe(01.04.2018 - 28.02.2021)[498]
- Selbstbestimmte Optionszeiten im Erwerbsverlauf(01.04.2017 - 30.11.2018)[499]
- Service- und Monitoringstelle zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ (ServiKiD)(01.09.2022 - 31.05.2026)[500]
- Sexuelle Entwicklung Jugendlicher und Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis(01.06.1998 - 31.12.2001)[501]
- Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen(01.07.2010 - 31.07.2011)[502]
- Singularisierungsstudie(01.05.1992 - 31.07.1994)[503]
- SINTEGRA Datenbank(01.01.2005 - 31.12.2007)[504]
- Slice Up - Die Thin Slices-Technik(01.04.2020 - 31.10.2023)[505]
- SOKO-Corona(01.01.2021 - 31.12.2021)[506]
- Soziale Infrastruktur für Schulkinder(01.05.1995 - 30.04.1998)[507]
- Soziale Ungleichheiten in der frühen Kindheit und Tagesbetreuung(01.01.2021 - 31.12.2026)[508]
- Sozialkompetenzen in digitalisierten Lebenswelten(01.07.2017 - 31.12.2017)[509]
- Sozialpädagogische Familienhilfe in Bayern(01.01.1992 - 31.12.1994)[510]
- Sozioökonomische und soziokulturelle Dimensionen von Kindheit(01.01.1997 - 30.06.1998)[511]
- Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW)(01.09.2015 - 31.12.2020)[512]
- Sprachergänzende Hilfen und Sprachkursbegleitung mit Hilfe von IT-Technologien in Jugendgemeinschaftswerken(20.04.2001 - 31.10.2001)[513]
- Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei(01.04.2009 - 31.03.2011)[514]
- Sprachliche Förderung in der Kita(01.02.2005 - 31.07.2008)[515]
- STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung(01.11.2020 - 31.01.2024)[516]
- Startchancen: Interdisziplinäres Kompetenzzentrum überfachliches Lernen und Berufsorientierung(01.10.2024 - 31.12.2034)[517]
- Stieffamilien in Deutschland(01.11.1998 - 31.12.2001)[518]
- Straßenjugendliche in Deutschland(01.08.2015 - 31.01.2017)[519]
- Straßenkarrieren von Kindern und Jugendlichen(01.04.1994 - 31.07.1997)[520]
- Straßenkinder und -jugendliche in der Jugendsozialarbeit(01.11.2014 - 31.12.2016)[521]
- Strategien zur Nachwuchskräftesicherung regionaler Unternehmen in Magdeburg(01.05.2013 - 31.08.2013)[522]
- Strukturschwache ländliche Regionen - Netzwerke und Ehrenamt(01.12.1999 - 31.12.2003)[523]
- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)(01.05.2004 - 31.12.2019)[524]
- Survey Datenbank(01.01.1999 - 31.08.2009)[525]
- Surveyforschung Familie(01.01.2009 - 31.12.2010)[526]
- T
- Tagesmütter Handbuch(01.01.1994 - 31.12.1996)[527]
- TALIS Starting Strong Survey(01.10.2021 - 31.12.2026)[528]
- Taschengeld und Gelderziehung(01.03.2025 - 31.08.2025)[529]
- Tied Mover aus der Expertenperspektive (TiMEx)(01.07.2021 - 30.06.2022)[530]
- Toolbox Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf(01.10.2012 - 01.10.2015)[531]
- Trainingsprogramme mit Männern bei Partnerschaftsgewalt(16.06.2008 - 31.10.2008)[532]
- Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement(01.09.2014 - 31.01.2024)[533]
- Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement - TransMit(01.05.2014 - 31.01.2024)[534]
- U
- U.Move - Jugend und Mobilität(01.08.1998 - 31.12.2002)[535]
- Überarbeitung DJI-Curriculum Qualifizierung in der Kindertagespflege(01.01.2007 - 30.06.2007)[536]
- Überarbeitung und Erweiterung des QHB(01.08.2018 - 31.12.2019)[537]
- Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten(15.05.2007 - 31.01.2008)[538]
- Übergänge in die Arbeit bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund(01.05.2006 - 31.05.2009)[539]
- Übergangspanel(01.01.2004 - 31.12.2009)[540]
- Übergangspanel II im Rahmen von AID:A(01.10.2015 - 31.12.2020)[541]
- Ukraine-Forschung am DJI(01.09.2022 - 28.02.2023)[542]
- Ukrainische Jugendliche in Deutschland(01.10.2022 - 28.02.2023)[543]
- Umsetzungsstudie Ausbau der Kindertagespflege mit ESF-Mitteln(01.05.2006 - 30.06.2006)[544]
- Unbegleitete und begleitete geflüchtete Jugendliche – Lebenslagen und Integrationsprozesse aus der Perspektive junger Geflüchteter(01.01.2017 - 31.12.2018)[545]
- Unbegleitete und begleitete minderjährige Flüchtlinge – Lebenslagen, Bedarfe, Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Jugendlichen(01.10.2015 - 31.12.2016)[546]
- UNICEF Bericht 2025. Zur Lage der Kinder in Deutschland(01.07.2024 - 31.03.2026)[547]
- Unrechtserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Unterbringungen durch das Jugendamt der Landeshauptstadt München (1945 bis 1990)(01.01.2025 - 31.12.2026)[548]
- Unterstützungsleistungen von Jugendlichen in Gleichaltrigengruppen(01.02.2005 - 30.06.2007)[549]
- Untersuchung des Bedarfs an zusätzlichen Studienplätzen für die Soziale Arbeit in Bayern(15.09.2022 - 31.10.2023)[550]
- Untersuchung zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter 3-jährige Kinder(15.05.2005 - 31.12.2005)[551]
- V
- Validierung des Diagnostikinstruments für Jugendhilfe und Schule in Hamburg(01.07.2013 - 31.12.2013)[552]
- Validierung und Evaluation des Kinderschutzbogens(15.04.2007 - 31.01.2008)[553]
- Väter von jugendlichen Kindern(01.04.2025 - 30.09.2025)[554]
- Väterreport(01.02.2015 - 31.07.2015)[555]
- Verbesserung der beruflichen Integration von AbsolventInnen von Förderschulen(01.02.2009 - 31.12.2010)[556]
- Verbesserung der Kooperation bei Adoption von Pflegekindern(01.10.2022 - 31.08.2025)[557]
- Verfahren zur Einschätzung drohender Teilhabebeeinträchtigung(01.06.2017 - 31.03.2019)[558]
- Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf(01.06.2011 - 31.12.2013)[559]
- Vielfalt in der Arbeitswelt(01.09.2017 - 31.12.2019)[560]
- Von der Nothilfe zur Bildung(01.10.2020 - 15.02.2024)[561]
- Vorbereitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege(01.12.2007 - 31.03.2008)[562]
- Vorbereitung eines Kompetenzzentrums Prävalenzforschung(01.01.2022 - 31.12.2023)[563]
- Vorstudie zu Wirkungen schulischer Konzepte für Schutz und Hilfe bei sexueller Gewalt(01.08.2020 - 28.02.2021)[564]
- W
- Wahrgenommene Diskriminierung und (Re)Ethnisierung bei jugendlichen Zuwanderern(01.07.2005 - 31.12.2007)[565]
- Wahrnehmung von Leistungsrückmeldungen in den ersten Grundschuljahren(01.01.2002 - 31.12.2002)[566]
- Was geht 2.0? Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2024(01.06.2023 - 30.04.2024)[567]
- Wege aus der Ungelerntentätigkeit in die Ausbildung(20.06.2011 - 31.03.2012)[568]
- Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit(01.06.2010 - 31.05.2012)[569]
- Wege in die Elternschaft(15.03.2014 - 31.05.2016)[570]
- Wege in die Vaterschaft: Vaterschaftskonzepte junger Männer(01.09.2007 - 31.10.2008)[571]
- Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)(15.08.2008 - 28.02.2023)[572]
- Weiterentwicklung der Tagespflege(15.05.2007 - 30.06.2007)[573]
- Welt-Kenntnis und Lebens-Wissen der Siebenjährigen(01.01.1997 - 01.06.1999)[574]
- Wettbewerb "Fit für Leben und Arbeit"(01.06.1999 - 31.05.2000)[575]
- Wie entdecken Kinder das Internet?(01.01.2001 - 31.12.2003)[576]
- WiFF Transfer(01.03.2023 - 31.12.2026)[577]
- wir...hier und jetzt(01.04.2004 - 30.11.2004)[578]
- Wirkungen des Bundeskinderschutzgesetzes - wissenschaftliche Grundlagen(01.01.2013 - 31.12.2015)[579]
- Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten(01.08.2014 - 31.07.2017)[580]
- Wissenschaftliche Aufbereitung der Zuarbeiten zu der Indicators Subgroup Task Force Child Poverty and Well Being of the EU-Commission(15.07.2007 - 29.02.2008)[581]
- Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 1(01.09.2008 - 31.12.2012)[582]
- Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 2(01.01.2013 - 31.12.2014)[583]
- Wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement im BMBF-Programm "Perspektive Berufsabschluss"(01.01.2008 - 30.06.2012)[584]
- Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen(01.05.2005 - 30.04.2007)[585]
- Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland(01.08.2010 - 31.12.2019)[586]
- Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" (NAP)(01.01.2007 - 31.12.2010)[587]
- Wissenschaftliche Begleitung der „INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN“(01.01.2011 - 31.12.2014)[588]
- Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege(01.01.2016 - 30.06.2019)[589]
- Wissenschaftliche Begleitung des freiwilligen Sozialen Trainingsjahres(01.07.1999 - 31.12.2004)[590]
- Wissenschaftliche Begleitung des Implementationsprozesses der KJP-Reform(15.02.2016 - 31.12.2017)[591]
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms ‘Wir kümmern uns selbst’(15.12.2004 - 30.06.2009)[592]
- Wissenschaftliche Begleitung des Programms E&C(01.09.2000 - 30.09.2003)[593]
- Wissenschaftliche Begleitung des Programms "XENOS-Integration und Vielfalt"(01.03.2012 - 31.03.2015)[594]
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts 'Die Theatermacher' in Pirna(01.09.2016 - 31.08.2017)[595]
- Wissenschaftliche Begleitung frauenpolitischer Vernetzung via Internet(01.04.2000 - 30.06.2002)[596]
- Wissenschaftliche Begleitung: Switch - in 4 Tagen um die Welt(01.04.2010 - 31.01.2011)[597]
- Wissenschaftliche Recherche: Familienbildung in Familienzentren(01.10.2006 - 28.02.2007)[598]
- Wohlbefinden und Belastungen von Adoptivfamilien: längsschnittliche Befunde in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme des Kindes(01.08.2019 - 31.07.2020)[599]
- "Working Poor"-Familien in Deutschland(15.09.2015 - 30.09.2016)[600]
- X
- XENOS - Lokale Ausbildungssituation und Interkulturalität in München(01.07.2007 - 31.12.2009)[601]
- XENOS-Online Befragung Ausbildungsbetriebe(15.01.2006 - 31.12.2010)[602]
- Z
- Zahlenspiegel 2002(01.10.2001 - 31.05.2002)[603]
- Zahlenspiegel 2005(15.08.2004 - 30.06.2005)[604]
- Zahlenspiegel 2007 - Analysen der amtlichen Statistik "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagespflege"(01.01.2007 - 30.11.2007)[605]
- Zeig was du kannst! Erfolgreich ins Berufsleben starten.(01.09.2007 - 31.08.2012)[606]
- Zeitverwendung von Mädchen und Jungen(01.01.2003 - 30.06.2005)[607]
- Zentrum für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen(24.10.2024 - 23.10.2028)[608]
- Zukunftsbezogene Verunsicherung von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf in Zeiten von Corona(01.04.2021 - 31.12.2021)[609]
- Zum Gesundheitsstatus Jugendlicher in der Europäischen Gemeinschaft(01.10.1997 - 31.10.1998)[610]
- Zusammenhänge zwischen prekären Lebenslagen und Bildungsverläufen(01.08.2021 - 31.07.2022)[611]
- Zwischenbilanz zum Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK)(01.05.2009 - 30.08.2009)[612]
- „Was geht?“ Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2018(01.01.2018 - 30.11.2018)[613]