- 2025
- Kinderrechte-Monitoring[33]
- Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit – 2. Phase[34]
- Bedarfe der pädagogischen Islamismusprävention in Berlin[35]
- Gutachten zum vierten Themencluster ‚Kinder- und jugendgerechte Infrastruktur/Lebensräume‘ der Enquete-Kommission ‚Jung sein im Mecklenburg-Vorpommern‘ des Landtages Mecklenburg-Vorpommern[36]
- Forderungen an die berufliche Ausbildung[37]
- Väter von jugendlichen Kindern(01.04.2025 - 30.09.2025)[38]
- Taschengeld und Gelderziehung(01.03.2025 - 31.08.2025)[39]
- Arbeitsmarkt und Familie[40]
- Unrechtserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Unterbringungen durch das Jugendamt der Landeshauptstadt München (1945 bis 1990)[41]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2025[42]
- Evaluation des Programmbereichs "Entwicklung einer bundeszentralen Infrastruktur"[43]
- Evaluation des Programmbereichs "Extremismusprävention in Strafvollzug und Bewährungshilfe"[44]
- 2024
- Zentrum für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen[45]
- Die transnationale Geschichte der Bindungstheorie im Nachkriegseuropa[46]
- Startchancen: Interdisziplinäres Kompetenzzentrum überfachliches Lernen und Berufsorientierung[47]
- Evaluation des bindungsorientierten Beratungsprogramms „Attachment and Biobehavioral Catch-Up“ in den Regelstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe[48]
- Aktueller Forschungsstand zu Ressourcen und Resilienzfaktoren von LSBTIQ+ Jugendlichen und jungen Erwachsenen(22.07.2024 - 23.10.2024)[49]
- UNICEF Bericht 2025. Zur Lage der Kinder in Deutschland[50]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2024(01.07.2024 - 31.12.2024)[51]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 2024–2026[52]
- Kinder in Deutschland – „KiD 0-3 2022“: Repräsentativbefragung und Vertiefungsstudie 2024–2026[53]
- Bestand gemeinschaftlich nutzen – Perspektiven für Familien (BegeFa)(15.04.2024 - 30.09.2025)[54]
- Drei Generationen von Vätern in Polen und Deutschland im Vergleich: Kontinuität und Wandel in Praxen von Vaterschaft[55]
- Monitoring Frühe Hilfen 2024–2026[56]
- Kooperative Ganztagsbildung (KoGa) – Herausforderungen des Zusammenwachsens[57]
- Familienwohnen in Gemeinschaft und Nachbarschaft (FaGeNa)[58]
- Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland[59]
- Regionale Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement Bayern[60]
- Fachstelle: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK)[61]
- Die Online-Plattform STARK: Aktualisierung, Dissemination und Nachhaltigkeit (STARKplus)[62]
- Realtalk – digitale Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche(01.02.2024 - 31.07.2025)[63]
- Perspektiven auf Beteiligung von Kindern an Forschung[64]
- INFOPOL – Kommunalfinanzen[65]
- Familien in heterogenen Kontexten gut erreichen (FamHeKon)[66]
- Inklusive Bildung in der Gruppe[67]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2024-2026[68]
- Beziehungslernen und Prävention von sexueller Gewalt bei Mädchen und jungen Frauen in Wohngruppen der stationären Erziehungshilfe(01.01.2024 - 31.03.2025)[69]
- 2023
- AID:A 2023 NRW+[70]
- Bedarfsanalyse zur Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen und von häuslicher Gewalt(01.09.2023 - 31.01.2025)[71]
- Pilotprojekt Fallanalysen im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen(01.07.2023 - 30.06.2024)[72]
- Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen[73]
- Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit – Angebotsmapping (1. Förderphase)(01.06.2023 - 30.04.2025)[74]
- Was geht 2.0? Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2024(01.06.2023 - 30.04.2024)[75]
- WiFF Transfer[76]
- Demokratiebildung im Ganztag(10.02.2023 - 31.12.2024)[77]
- Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland(01.02.2023 - 31.12.2023)[78]
- Arbeitsmarkt und Berufsverläufe pädagogischer Fachkräfte[79]
- 2022
- Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention(25.11.2022 - 31.12.2024)[80]
- Kooperation von Adoptionsvermittlungsstellen(01.11.2022 - 31.03.2024)[81]
- Geschäftsführung für den Zehnten Familienbericht der Bundesregierung(01.11.2022 - 30.04.2025)[82]
- GUIDEPREP[83]
- Evaluation der Medizinischen Kinderschutzhotline für Angehörige der Heilberufe, Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte(01.10.2022 - 30.09.2023)[84]
- Verbesserung der Kooperation bei Adoption von Pflegekindern(01.10.2022 - 31.08.2025)[85]
- Kitas und ukrainische Mütter mit Kindern im Alter von unter sieben Jahren(01.10.2022 - 30.06.2023)[86]
- Ukrainische Jugendliche in Deutschland(01.10.2022 - 28.02.2023)[87]
- Untersuchung des Bedarfs an zusätzlichen Studienplätzen für die Soziale Arbeit in Bayern(15.09.2022 - 31.10.2023)[88]
- Kommunale Bildungsbüros und Jugendämter(15.09.2022 - 28.02.2023)[89]
- COVID-19 Forschungsplattform für Kinder und Jugendliche (coverCHILD)(05.09.2022 - 30.06.2023)[90]
- Service- und Monitoringstelle zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ (ServiKiD)[91]
- Ukraine-Forschung am DJI(01.09.2022 - 28.02.2023)[92]
- Jung, trans, nicht-binär - Zur Lebenssituation von trans und nicht-binären Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland(01.08.2022 - 31.12.2023)[93]
- Ganztagsangebote als Mittel zur Unterstützung von Grundschüler:innen in armutsbetroffenen oder -bedrohten Familien(01.08.2022 - 31.01.2023)[94]
- Geschäftsführung 17. Kinder- und Jugendbericht(01.06.2022 - 30.06.2025)[95]
- Kinder von 0-3 Jahren in Deutschland nach Corona(28.01.2022 - 10.02.2024)[96]
- AID:A 2023[97]
- Vorbereitung eines Kompetenzzentrums Prävalenzforschung(01.01.2022 - 31.12.2023)[98]
- 2021
- Checken, Abklären und Entscheiden, Tun: Jugendliche gegen sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen stark machen(01.12.2021 - 31.12.2024)[99]
- Konzeptentwicklung für einen nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der EU-Kindergarantie in Deutschland(01.12.2021 - 31.08.2022)[100]
- Inklusion in der beruflichen Bildung(01.10.2021 - 31.01.2025)[101]
- Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe entwickeln und erproben(01.10.2021 - 31.12.2024)[102]
- Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt(01.10.2021 - 30.06.2025)[103]
- "Familien in der Pubertät“(01.10.2021 - 28.02.2023)[104]
- Familien mit Migrationshintergrund(01.10.2021 - 31.12.2022)[105]
- TALIS Starting Strong Survey[106]
- Fallstudie zur Arbeit der Jugendämter und anderer Institutionen im Zusammenhang mit sexuellem Kindesmissbrauch(01.09.2021 - 31.07.2023)[107]
- Zusammenhänge zwischen prekären Lebenslagen und Bildungsverläufen(01.08.2021 - 31.07.2022)[108]
- ABIBA | Meta[109]
- QHB 3.0 - Blended Learning(01.07.2021 - 30.06.2022)[110]
- Auswirkungen von Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit(01.07.2021 - 31.12.2022)[111]
- Tied Mover aus der Expertenperspektive (TiMEx)(01.07.2021 - 30.06.2022)[112]
- Non-formale Bildung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter(01.06.2021 - 31.05.2023)[113]
- Konzeptentwicklung für eine indikatorengestützte Erfassung der Lebenslagen, des Wohlergehens und der Ressourcen von Familien(01.06.2021 - 31.03.2023)[114]
- Beratung und Kooperation bei Stiefkindadoptionen(15.05.2021 - 31.12.2021)[115]
- Care Leaver Statistics – Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener. Eine Langzeitstudie[116]
- I-PREGNO – Prävention von ungesunder Gewichtszunahme in Familien vor und nach der Geburt mit Hilfe einer mHealth-enhanced Intervention(01.05.2021 - 30.04.2024)[117]
- Digitale Bilderbücher in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung(01.05.2021 - 31.12.2022)[118]
- Die Rolle von Elternstress für elterliches und kindliches Wohlbefinden(01.05.2021 - 31.03.2022)[119]
- Kita-Ausbau und Frühe Hilfen(01.05.2021 - 31.12.2021)[120]
- Zukunftsbezogene Verunsicherung von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf in Zeiten von Corona(01.04.2021 - 31.12.2021)[121]
- Kind sein in Zeiten von Corona: Kinder und Eltern in herausfordernden Lebenslagen(01.04.2021 - 30.06.2022)[122]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2021-2023(01.01.2021 - 31.12.2023)[123]
- Soziale Ungleichheiten in der frühen Kindheit und Tagesbetreuung[124]
- Schule macht stark (SchuMaS)[125]
- SOKO-Corona(01.01.2021 - 31.12.2021)[126]
- 2020
- KoGa – Wissenschaftliche Begleitung der Kooperativen Ganztagsbildung(01.11.2020 - 31.12.2023)[127]
- STARK - Streit und Trennung meistern: Alltagshilfe, Rat und Konfliktlösung(01.11.2020 - 31.01.2024)[128]
- KoGa – Wissenschaftliche Begleitung[129]
- Von der Nothilfe zur Bildung(01.10.2020 - 15.02.2024)[130]
- Beratungsbedarfe von Stieffamilien in Bayern(01.10.2020 - 31.10.2021)[131]
- Digitale Chancengerechtigkeit(01.10.2020 - 30.09.2023)[132]
- Vorstudie zu Wirkungen schulischer Konzepte für Schutz und Hilfe bei sexueller Gewalt(01.08.2020 - 28.02.2021)[133]
- Jugend(hilfe) im Strafverfahren(09.07.2020 - 31.12.2023)[134]
- Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune(01.07.2020 - 30.06.2025)[135]
- Bildung im Strukturwandel in Mitteldeutschland (BiSMit)[136]
- Partnerschafts- und Trennungsberatung im Wandel(01.07.2020 - 30.06.2021)[137]
- Beratung im Elternkonflikt - BiK(01.07.2020 - 14.02.2021)[138]
- Kinderschutz in Zeiten von Corona(01.07.2020 - 31.12.2020)[139]
- Mütter und Väter während der Corona-Pandemie - Vereinbarkeit von Homeschooling, Kinderbetreuung und Erwerbsarbeit(01.07.2020 - 31.12.2022)[140]
- Corona-KiTa-Studie(01.06.2020 - 31.12.2022)[141]
- Slice Up - Die Thin Slices-Technik(01.04.2020 - 31.10.2023)[142]
- Kind sein in Zeiten von Corona: Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020(01.04.2020 - 31.12.2020)[143]
- Kind sein in Zeiten von Corona(01.04.2020 - 30.06.2022)[144]
- Economic Conditions of Separated Parents before and after Separation – ECOSPA(01.02.2020 - 31.12.2024)[145]
- Erarbeitung eines Forschungs- und Datenkonzepts zum Thema „Kosten und Nutzen staatlicher familienbezogener Maßnahmen“(01.02.2020 - 31.12.2023)[146]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz(01.01.2020 - 10.02.2024)[147]
- Familienbezogene Tätigkeiten von Netzwerkkoordinierenden in den Frühen Hilfen(01.01.2020 - 31.12.2022)[148]
- Familien in den Frühen Hilfen(01.01.2020 - 31.12.2022)[149]
- Monitoring Frühe Hilfen(01.01.2020 - 31.03.2024)[150]
- Gute Kinderschutzverfahren(01.01.2020 - 31.12.2022)[151]
- EarlyMath - Frühe mathematische Entwicklung und die Bedeutung von Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen[152]
- Bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Familienerholung – Wissenschaftliche Begleitung(01.01.2020 - 30.04.2023)[153]
- Qualität für den Ganztag(01.01.2020 - 31.12.2021)[154]
- Kernmodul Kindertagespflege(01.01.2020 - 31.12.2020)[155]
- NEPS Familiale Lernumwelt[156]
- 2019
- Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums (Kumulus)(01.12.2019 - 28.02.2023)[157]
- Kooperationsbeziehungen zivilgesellschaftlicher Organisationen im kommunalen Raum (ZivilKoop)(01.11.2019 - 31.10.2022)[158]
- Kostenkalkulation für den Bereich „Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern“(01.10.2019 - 30.09.2020)[159]
- Handreichung zur Beratung und Begleitung im Bereich Adoption(15.09.2019 - 31.12.2020)[160]
- Integration und Migration aus Sicht junger Heranwachsender und junger Erwachsener(01.09.2019 - 15.12.2019)[161]
- Wohlbefinden und Belastungen von Adoptivfamilien: längsschnittliche Befunde in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme des Kindes(01.08.2019 - 31.07.2020)[162]
- Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik[163]
- Basismodul Kindertagespflege(01.07.2019 - 31.12.2019)[164]
- DDPs für Survey-Daten(01.06.2019 - 31.05.2022)[165]
- Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK)[166]
- AID:A 2019 NRW+(11.04.2019 - 30.04.2022)[167]
- Familien in gemeinschaftlichen Wohnformen (FageWo)(01.04.2019 - 31.05.2021)[168]
- Online-Paarberatung(01.04.2019 - 29.02.2020)[169]
- Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)(01.03.2019 - 28.02.2022)[170]
- BETTER CARE(01.02.2019 - 31.03.2024)[171]
- Eine neue Generation von Kita-Trägern: Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung (GEN-T)(01.01.2019 - 31.12.2021)[172]
- AID:A 2019 Ergänzung Migration(01.01.2019 - 30.06.2021)[173]
- Schulen in sozial benachteiligten Lagen – eine wissenschaftliche Untersuchung(01.01.2019 - 31.05.2019)[174]
- Coming-out in NRW(01.01.2019 - 31.05.2020)[175]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2019 - 2020(01.01.2019 - 31.12.2020)[176]
- KiBS: Ergänzung Grundschulkinder in NRW(01.01.2019 - 31.12.2019)[177]
- 2018
- Mediennutzung und Medienbildung in der Kindheit[178]
- Effekte von organisierten Freizeitaktivitäten auf den Übergang in die berufliche Ausbildung*(01.11.2018 - 31.07.2023)[179]
- Impulse für die Weiterentwicklung der Familienerholung(01.11.2018 - 29.02.2020)[180]
- Metavorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit (Meta-QEB)(01.10.2018 - 31.05.2023)[181]
- Geschäftsführung 16. Kinder- und Jugendbericht(01.10.2018 - 30.06.2021)[182]
- Jugendstudie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“(01.09.2018 - 30.06.2022)[183]
- Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe 2)(01.09.2018 - 15.02.2023)[184]
- Überarbeitung und Erweiterung des QHB(01.08.2018 - 31.12.2019)[185]
- Peers als Adressatinnen und Adressaten von Disclosure und Brücken ins Hilfesystem(01.07.2018 - 30.09.2021)[186]
- Erfahrungen von LSBT*Q-Jugendlichen in der beruflichen Bildung(01.07.2018 - 30.06.2020)[187]
- Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg(01.07.2018 - 31.12.2020)[188]
- Geschäftsführung Neunter Familienbericht der Bundesregierung(15.06.2018 - 30.04.2021)[189]
- Schutzprozesse gegen sexuelle Übergriffe(01.04.2018 - 28.02.2021)[190]
- Monitoring Kinderrechte: Surveydaten zur Lage der Kinder in Deutschland(01.03.2018 - 31.12.2018)[191]
- Diversität und Wandel der Erziehung in Migrantenfamilien (DIWAN)(01.02.2018 - 30.09.2021)[192]
- Evaluation der Kampagne "Stark durch Erziehung"(01.02.2018 - 29.02.2020)[193]
- Kindliche Praktiken im Kita-Alltag (KiPiK)(01.01.2018 - 31.12.2020)[194]
- Demokratie KiTa(01.01.2018 - 31.12.2019)[195]
- Assessing and Enhancing Emotional Competence for Well-Being (ECoWeB) in the Young(01.01.2018 - 31.05.2022)[196]
- Frühkindliche Bildung und Ungleichheit(01.01.2018 - 31.12.2020)[197]
- „Was geht?“ Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2018(01.01.2018 - 30.11.2018)[198]
- AID:A 2019[199]
- 2017
- Entwicklung von Familienbildern - AID:A-Panel III(01.11.2017 - 31.12.2019)[200]
- Generationenübergreifende Zeitverwendung: Großeltern, Eltern, Enkel(01.10.2017 - 30.09.2018)[201]
- Evaluation der Kinderschutz-Hotline für ärztliches und heilberufliches Fachpersonal(01.10.2017 - 15.09.2019)[202]
- Kinderschutzkarrieren(01.10.2017 - 31.03.2021)[203]
- Familienleben in ländlichen Räumen(01.10.2017 - 31.12.2017)[204]
- Vielfalt in der Arbeitswelt(01.09.2017 - 31.12.2019)[205]
- QuidKit - Qualität in der Kindertagespflege(01.09.2017 - 31.12.2017)[206]
- Innovative Projektarbeit mit Straßenjugendlichen in der Jugendsozialarbeit(01.08.2017 - 31.07.2019)[207]
- Kinder- und Jugendmigrationsreport(01.08.2017 - 31.12.2019)[208]
- Sozialkompetenzen in digitalisierten Lebenswelten(01.07.2017 - 31.12.2017)[209]
- Rolle einer Ausbildungsvergütung in sozialen Berufen(01.06.2017 - 31.12.2017)[210]
- Peerbeziehungen Jugendlicher(01.06.2017 - 31.05.2020)[211]
- Verfahren zur Einschätzung drohender Teilhabebeeinträchtigung(01.06.2017 - 31.03.2019)[212]
- Befragung und Analyse zum Freizeitverhalten und zur Jugendarbeit im Saalekreis - „What's up?“(01.05.2017 - 31.05.2018)[213]
- Förderung positiver Bindungsbeziehungen in Pflegefamilien(01.04.2017 - 31.05.2020)[214]
- Selbstbestimmte Optionszeiten im Erwerbsverlauf(01.04.2017 - 30.11.2018)[215]
- Kindliches Wohlbefinden in familiären Belastungslagen(01.04.2017 - 31.03.2020)[216]
- Eltern mit egalitärer Arbeitsteilung(01.03.2017 - 28.02.2019)[217]
- Kompetenznachweis non-formalen Lernens – Entwicklung und Evaluation(01.02.2017 - 31.07.2019)[218]
- Unbegleitete und begleitete geflüchtete Jugendliche – Lebenslagen und Integrationsprozesse aus der Perspektive junger Geflüchteter(01.01.2017 - 31.12.2018)[219]
- Geschlechts(un)typische Berufsaspirationen im Kontext informellen Lernens(01.01.2017 - 31.12.2019)[220]
- 2016
- Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA)(05.12.2016 - 31.12.2018)[221]
- Gute Heime – Möglichkeiten der Sichtbarmachung der Qualitäten stationärer Hilfen zur Erziehung(01.11.2016 - 31.12.2018)[222]
- Neu zugewanderte Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen(01.11.2016 - 31.12.2020)[223]
- Räumliche Mobilität von Familien und Kindern in Zeiten der Digitalisierung – Eine Pilotstudie(15.10.2016 - 31.07.2017)[224]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) 2016 - 2018(01.10.2016 - 31.12.2018)[225]
- Inklusive Methoden(01.09.2016 - 30.09.2018)[226]
- Wissenschaftliche Begleitung des Projekts 'Die Theatermacher' in Pirna(01.09.2016 - 31.08.2017)[227]
- Queere Freizeit(01.09.2016 - 31.03.2018)[228]
- Evaluation der bayerischen Kinderschutzambulanz(01.06.2016 - 31.05.2018)[229]
- Familienleben im Digital-Zeitalter(15.03.2016 - 15.06.2016)[230]
- Apps für Kinder – Angebote und Trendanalysen(01.03.2016 - 31.12.2019)[231]
- Wissenschaftliche Begleitung des Implementationsprozesses der KJP-Reform(15.02.2016 - 31.12.2017)[232]
- Nicht-monetäre Erträge von Bildung für das Wohlbefinden von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen(01.02.2016 - 31.01.2019)[233]
- Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege(01.01.2016 - 30.06.2019)[234]
- Inklusion – ein Thema für die stationäre Behindertenhilfe?(01.01.2016 - 30.06.2016)[235]
- 2015
- Gewaltdelinquenz und Alkohol im Jugendalter – Herausforderungen für die Jugendhilfe(01.12.2015 - 31.12.2017)[236]
- Alleinerziehende in Deutschland(01.12.2015 - 31.01.2019)[237]
- Unbegleitete und begleitete minderjährige Flüchtlinge – Lebenslagen, Bedarfe, Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Jugendlichen(01.10.2015 - 31.12.2016)[238]
- Übergangspanel II im Rahmen von AID:A(01.10.2015 - 31.12.2020)[239]
- "Working Poor"-Familien in Deutschland(15.09.2015 - 30.09.2016)[240]
- Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW)(01.09.2015 - 31.12.2020)[241]
- Straßenjugendliche in Deutschland(01.08.2015 - 31.01.2017)[242]
- Schülerinnen und Schüler in inklusiven Ganztagsschulen(01.07.2015 - 29.02.2016)[243]
- Care-Praxen von Vätern in Bayern(01.05.2015 - 31.07.2019)[244]
- HESTIA - Policies and responses with regard to child abuse and neglect in England, Germany and the Netherlands(01.05.2015 - 31.03.2018)[245]
- MOVE: Mapping mobility(01.05.2015 - 30.04.2018)[246]
- Fachkräftemangel? Weiterqualifizierung unterstützen!(01.03.2015 - 30.04.2018)[247]
- Evaluation des Modellprojekts "Perspektiven für Familien: Beschäftigung und Jugendhilfe im Tandem (Perspektiven 2.0)"(01.03.2015 - 31.08.2016)[248]
- Expertise- und Forschungszentrum Adoption (EFZA)(01.02.2015 - 31.05.2019)[249]
- Väterreport(01.02.2015 - 31.07.2015)[250]
- Profile der Kindertagesbetreuung (PROKI)(01.01.2015 - 31.12.2017)[251]
- Programmevaluation „Demokratie leben!“(01.01.2015 - 31.12.2024)[252]
- 2014
- Monitoring zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen(01.12.2014 - 28.02.2019)[253]
- Mobbing im Alltag beruflicher Bildung: Interventionsmöglichkeiten der Jugendhilfe(01.12.2014 - 30.11.2016)[254]
- Straßenkinder und -jugendliche in der Jugendsozialarbeit(01.11.2014 - 31.12.2016)[255]
- 15. Kinder- und Jugendbericht(15.10.2014 - 30.06.2017)[256]
- LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung(01.10.2014 - 31.12.2020)[257]
- Evaluation des Ludwigshafener peripartalen Erhebungsbogens (EvalLupE) in Rheinland-Pfalz(01.10.2014 - 28.02.2015)[258]
- Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement(01.09.2014 - 31.01.2024)[259]
- Quereinstiege in die Berufsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege(01.09.2014 - 29.02.2016)[260]
- Prävention von Reviktimisierung bei sexuell missbrauchten Jugendlichen in Fremdunterbringung(01.08.2014 - 31.05.2017)[261]
- Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten(01.08.2014 - 31.07.2017)[262]
- Kultur des Hinhörens(01.08.2014 - 31.08.2017)[263]
- KiföG-Evaluation 2014 - 2016(01.07.2014 - 31.12.2016)[264]
- Disconnected Youth – Hilfestrukturen am Übergang ins junge Erwachsenenalter(01.07.2014 - 30.06.2015)[265]
- Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement - TransMit(01.05.2014 - 31.01.2024)[266]
- Wege in die Elternschaft(15.03.2014 - 31.05.2016)[267]
- Arbeitsstelle Gender[268]
- Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen[269]
- 2013
- Coming-out - und dann ...?!(15.12.2013 - 31.05.2016)[270]
- Prekäre Übergangsverläufe: biografische Rekonstruktion von Entstehungsbedingungen risikobehafteter Übergänge(01.10.2013 - 30.09.2014)[271]
- Validierung des Diagnostikinstruments für Jugendhilfe und Schule in Hamburg(01.07.2013 - 31.12.2013)[272]
- Ausbildungsmonitoring(01.06.2013 - 31.01.2014)[273]
- Meine Kindheit – Deine Kindheit(01.06.2013 - 31.12.2017)[274]
- Elternarbeit und Familienbildung im Wandel(01.05.2013 - 31.12.2014)[275]
- Strategien zur Nachwuchskräftesicherung regionaler Unternehmen in Magdeburg(01.05.2013 - 31.08.2013)[276]
- Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive(01.04.2013 - 31.12.2015)[277]
- Jugend im Blick – Regionale Bewältigung demografischer Entwicklung(15.03.2013 - 29.02.2016)[278]
- Ausbildungschance(01.03.2013 - 31.12.2015)[279]
- FamiliesAndSocieties(01.02.2013 - 31.05.2016)[280]
- Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe(01.01.2013 - 31.12.2014)[281]
- Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern(01.01.2013 - 31.03.2016)[282]
- Wirkungen des Bundeskinderschutzgesetzes - wissenschaftliche Grundlagen(01.01.2013 - 31.12.2015)[283]
- Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 2(01.01.2013 - 31.12.2014)[284]
- 2012
- Lebenssituationen und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen und schwulen Jugendlichen in Deutschland(01.12.2012 - 31.10.2013)[285]
- Toolbox Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf(01.10.2012 - 01.10.2015)[286]
- Neue Herausforderungen für Familien(01.09.2012 - 30.04.2013)[287]
- Peers im Kontext des Übergangs Schule-Beruf(01.09.2012 - 28.02.2013)[288]
- Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)[289]
- Attraktivität der dualen Ausbildung(01.05.2012 - 31.08.2013)[290]
- Interkulturelle Öffnung in der Grundschule(01.04.2012 - 31.03.2015)[291]
- Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder"(01.04.2012 - 31.12.2014)[292]
- Wissenschaftliche Begleitung des Programms "XENOS-Integration und Vielfalt"(01.03.2012 - 31.03.2015)[293]
- AID:A-Kompetenzteam: Sozialberichterstattung[294]
- AID:A-Kompetenzteam: Kinder[295]
- AID:A-Kompetenzteam: Jugend[296]
- AID:A-Kompetenzteam: Erwachsene/Familie[297]
- AID:A II - Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten(01.01.2012 - 31.12.2019)[298]
- 2011
- Die Bewältigung des Übergangs Schule-Berufsausbildung bei Migrantinnen und Migranten im Vergleich zu autochthonen Jugendlichen(01.11.2011 - 28.02.2015)[299]
- Jugendamtsspezifische Elternbefragung zum U3-Betreuungsbedarf(01.11.2011 - 31.01.2013)[300]
- Jugendliche Gewalttäter zwischen Jugendhilfe- und krimineller Karriere(01.10.2011 - 31.12.2014)[301]
- KiföG-Evaluation 2012 - 2014(01.10.2011 - 31.07.2014)[302]
- Kurzevaluation der Einrichtungen der Familienerholung(01.10.2011 - 30.06.2012)[303]
- DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)[304]
- Familienbericht für die Stadt Wolfsburg(01.07.2011 - 31.03.2012)[305]
- Wege aus der Ungelerntentätigkeit in die Ausbildung(20.06.2011 - 31.03.2012)[306]
- Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf(01.06.2011 - 31.12.2013)[307]
- QHB – Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege(01.06.2011 - 31.12.2015)[308]
- Einflussfaktoren und Effekte der Befriedigung psychologischer Bedürfnisse am Ende der Grundschulzeit(01.06.2011 - 31.05.2012)[309]
- Kinder-Migrationsreport: Lebenssituation, Entwicklungs- u. Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund(16.05.2011 - 31.03.2012)[310]
- Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen (MediKuS)(15.05.2011 - 31.12.2012)[311]
- Berufsorientierung auf zukunftsträchtige Berufe(01.04.2011 - 31.03.2012)[312]
- Lebenssituation und Familienalltag von Migrationsfamilien(01.04.2011 - 30.09.2011)[313]
- Qualifizierungsoffensive(01.03.2011 - 31.12.2015)[314]
- Re-play - Reinforce the right to play(01.03.2011 - 28.02.2013)[315]
- Evaluation der Modellprojekte 'Perspektiven für Familien' (Nürnberg) und TANDEM (Fürth)(01.02.2011 - 31.12.2013)[316]
- Prevent and Combat Child Abuse: What works?(01.01.2011 - 31.12.2012)[317]
- Wissenschaftliche Begleitung der „INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN“(01.01.2011 - 31.12.2014)[318]
- Programmevaluation „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“(01.01.2011 - 31.12.2014)[319]
- Neue Herausforderungen der pädagogischen Extremismusprävention bei jungen Menschen(01.01.2011 - 31.12.2014)[320]
- 2010
- MitWirkung - Programmevaluation(15.11.2010 - 31.10.2011)[321]
- Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK)(01.10.2010 - 31.12.2011)[322]
- AID:A I - Persönlichkeitsentwicklung und politische Beteiligungsbereitschaft (jeps)(01.10.2010 - 31.12.2011)[323]
- Mol@m: Europäische Arbeitsmobilität(01.10.2010 - 30.09.2012)[324]
- Jugend-Migrationsreport(01.08.2010 - 31.03.2012)[325]
- Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland(01.08.2010 - 31.12.2019)[326]
- Regionale Unterschiede im Bedarf und Ausbauniveau der Kinderbetreuung(01.07.2010 - 31.03.2011)[327]
- Entwicklung eines Münchner Netzwerkes für Familien mit psychisch erkrankten Müttern bzw. Vätern(01.07.2010 - 28.02.2014)[328]
- Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen(01.07.2010 - 31.07.2011)[329]
- AID:A I - Zivildienst als Lerndienst(01.06.2010 - 31.12.2010)[330]
- Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit(01.06.2010 - 31.05.2012)[331]
- 14. Kinder- und Jugendbericht(01.06.2010 - 30.06.2013)[332]
- Pilotstudie psychologische Bedürfnisse und sozial-emotionale Fähigkeiten bei Schulkindern(01.05.2010 - 31.05.2011)[333]
- Wissenschaftliche Begleitung: Switch - in 4 Tagen um die Welt(01.04.2010 - 31.01.2011)[334]
- Einfluss des Übergangssystems auf das Gelingen der beruflichen Integration(01.01.2010 - 15.03.2012)[335]
- Informationsverhalten von Kindern im Internet(01.01.2010 - 31.03.2013)[336]
- Evaluation des Produktionsschulansatzes(01.01.2010 - 30.09.2011)[337]
- KiföG 2011 - Elternbefragung(01.01.2010 - 31.05.2011)[338]
- Kommunale Bedarfe(01.01.2010 - 31.12.2012)[339]
- 2009
- G8WAY: Web 2.0 unterstützte Bildungsübergänge(01.11.2009 - 31.10.2011)[340]
- Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)(01.09.2009 - 31.03.2012)[341]
- AID:A I - Engagement 2.0(01.09.2009 - 31.12.2010)[342]
- Grundtvig Lernpartnerschaft: “Validierung informellen Lernens im Ehrenamt” (vOlue)(01.08.2009 - 31.07.2011)[343]
- Anonyme Geburt und Babyklappen in Deutschland - Fallzahlen, Angebote, Kontexte(01.07.2009 - 15.10.2011)[344]
- Evaluation des Kinder- und Jugendplans des Bundes(01.07.2009 - 31.12.2015)[345]
- Der Alltag von Mehrkinderfamilien(18.05.2009 - 31.12.2009)[346]
- Zwischenbilanz zum Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK)(01.05.2009 - 30.08.2009)[347]
- Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei(01.04.2009 - 31.03.2011)[348]
- Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern(15.02.2009 - 20.09.2010)[349]
- Interkulturelle Kompetenz durch internationale Kinderbegegnung(01.02.2009 - 31.12.2010)[350]
- Verbesserung der beruflichen Integration von AbsolventInnen von Förderschulen(01.02.2009 - 31.12.2010)[351]
- Multilokalität von Familie (Schumpeter-Forschungsgruppe)(01.01.2009 - 31.12.2014)[352]
- Projektbereich "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen"(01.01.2009 - 31.12.2015)[353]
- Das Logische Modell als Instrument der Evaluation in der Kriminalitätsprävention im Kindes- und Jugendalter(01.01.2009 - 31.12.2010)[354]
- Evaluation der KJP-Programme - Vorphase (Evaluierbarkeitsassessment)(01.01.2009 - 30.06.2009)[355]
- Nationales Bildungspanel (NEPS)(01.01.2009 - 31.12.2013)[356]
- Surveyforschung Familie(01.01.2009 - 31.12.2010)[357]
- 2008
- Interkulturelle Öffnung in der verbandlichen Jugendarbeit - Stand, Hindernisse und Möglichkeiten der Realisierung eines Konzepts(01.12.2008 - 31.01.2011)[358]
- Dialoge mit Kindern führen(01.11.2008 - 15.04.2011)[359]
- Professionalisierung in der Kindertagespflege als Dienstleistung (PKDi)(01.10.2008 - 31.03.2011)[360]
- Jugend, Konsum und Nachhaltigkeit(01.09.2008 - 31.08.2011)[361]
- Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 1(01.09.2008 - 31.12.2012)[362]
- Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)(15.08.2008 - 28.02.2023)[363]
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule(01.07.2008 - 31.03.2011)[364]
- Trainingsprogramme mit Männern bei Partnerschaftsgewalt(16.06.2008 - 31.10.2008)[365]
- Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule(01.04.2008 - 30.06.2010)[366]
- Familien mit muslimischem Hintergrund wirksam erreichen(15.02.2008 - 15.05.2008)[367]
- Ausbildungsinhalte an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik zu Kindern unter drei Jahren(01.02.2008 - 31.12.2008)[368]
- Die soziale Konstruktion der Hausaufgabensituation(01.01.2008 - 31.03.2010)[369]
- Explorative lokale Fallstudien zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren(01.01.2008 - 31.05.2009)[370]
- LOS Lokales Kapital für soziale Zwecke(01.01.2008 - 31.03.2009)[371]
- Wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement im BMBF-Programm "Perspektive Berufsabschluss"(01.01.2008 - 30.06.2012)[372]
- 2007
- Vorbereitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege(01.12.2007 - 31.03.2008)[373]
- Karriereverläufe von Frauen(01.11.2007 - 31.03.2011)[374]
- Familienkompetenzen Portfolio (FamCompass) - Bewertung und Anerkennung im Familienleben erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen(01.11.2007 - 31.10.2009)[375]
- Informal Competencies Net(24.10.2007 - 23.10.2009)[376]
- Ausgrenzungsrisiken und Bewältigungsstrategien bei jungen AussiedlerInnen im Übergang Schule - Beruf(01.10.2007 - 31.01.2012)[377]
- Interkulturelle Kompetenz durch internationale Kinderbegegnung(01.09.2007 - 30.04.2008)[378]
- Förderangebote im letzten Pflichtschuljahr und ihr Beitrag zum Erwerb von Schulabschlüssen und zum Gelingen von Übergängen(01.09.2007 - 30.09.2008)[379]
- Wege in die Vaterschaft: Vaterschaftskonzepte junger Männer(01.09.2007 - 31.10.2008)[380]
- Zeig was du kannst! Erfolgreich ins Berufsleben starten.(01.09.2007 - 31.08.2012)[381]
- 13. Kinder- und Jugendbericht(15.08.2007 - 30.04.2009)[382]
- Wissenschaftliche Aufbereitung der Zuarbeiten zu der Indicators Subgroup Task Force Child Poverty and Well Being of the EU-Commission(15.07.2007 - 29.02.2008)[383]
- Kinderschutz bei hochstrittiger Elternschaft(01.07.2007 - 31.05.2010)[384]
- XENOS - Lokale Ausbildungssituation und Interkulturalität in München(01.07.2007 - 31.12.2009)[385]
- Evaluation Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung(01.07.2007 - 30.06.2009)[386]
- Programmevaluation „Vielfalt tut gut“ und „kompetent. für Demokratie“(01.07.2007 - 30.06.2011)[387]
- Die Entwicklung erweiterter und flexibler Angebote in ausgewählten Bundesländern Deutschlands(01.06.2007 - 30.06.2008)[388]
- Weiterentwicklung der Tagespflege(15.05.2007 - 30.06.2007)[389]
- Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten(15.05.2007 - 31.01.2008)[390]
- Validierung und Evaluation des Kinderschutzbogens(15.04.2007 - 31.01.2008)[391]
- Arbeitsstelle Kinder- und Jugendpolitik[392]
- Nationales Zentrum Frühe Hilfen(01.03.2007 - 31.12.2015)[393]
- Bildungs- und Lerngeschichten(01.02.2007 - 30.06.2009)[394]
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe(01.02.2007 - 31.05.2010)[395]
- Professionalisierung in der Frühpädagogik(01.02.2007 - 30.04.2009)[396]
- Längsschnittstudien Schule - Beruf für regionales Übergangsmanagement(01.01.2007 - 28.02.2014)[397]
- Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick(01.01.2007 - 31.12.2009)[398]
- Zahlenspiegel 2007 - Analysen der amtlichen Statistik "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagespflege"(01.01.2007 - 30.11.2007)[399]
- Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter(01.01.2007 - 31.12.2009)[400]
- Überarbeitung DJI-Curriculum Qualifizierung in der Kindertagespflege(01.01.2007 - 30.06.2007)[401]
- Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" (NAP)(01.01.2007 - 31.12.2010)[402]
- AID:A I - Methoden(01.01.2007 - 31.12.2008)[403]
- 2006
- Kinderbetreuung in der Familie(01.12.2006 - 30.04.2008)[404]
- Wissenschaftliche Recherche: Familienbildung in Familienzentren(01.10.2006 - 28.02.2007)[405]
- Hoch strittige Elternschaft(01.10.2006 - 31.12.2006)[406]
- Nationale Bildungsberichterstattung[407]
- Gleichstellungspolitik braucht gleichstellungsorientierte Jugendpolitik(15.09.2006 - 28.02.2007)[408]
- Recherche und Dokumentation neuer Entwicklungen in der Tagespflege(16.08.2006 - 31.12.2006)[409]
- Gesundheit beginnt in der Familie(01.08.2006 - 28.02.2010)[410]
- Kurzevaluation von Programmen zu Frühen Hilfen für Eltern und Kinder und sozialen Frühwarnsystemen in den Bundesländern(01.08.2006 - 31.12.2006)[411]
- Umsetzungsstudie Ausbau der Kindertagespflege mit ESF-Mitteln(01.05.2006 - 30.06.2006)[412]
- Übergänge in die Arbeit bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund(01.05.2006 - 31.05.2009)[413]
- Innovative Finanzierung und Gestaltung flexibler und erweiterter Angebote in der Kindertagesbetreuung(01.04.2006 - 30.11.2007)[414]
- Niedrigschwellige Familienbildung im ländlichen Raum(01.03.2006 - 31.12.2008)[415]
- XENOS-Online Befragung Ausbildungsbetriebe(15.01.2006 - 31.12.2010)[416]
- Evaluation Projekt P(01.01.2006 - 31.07.2006)[417]
- Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege(01.01.2006 - 30.04.2006)[418]
- Interethnische Beziehungen zwischen jungen und älteren FacharbeiterInnen in Großbetrieben(01.01.2006 - 31.03.2008)[419]
- 2005
- Inklusionsstrategien für junge Aussiedler im Übergang Schule - Beruf(01.11.2005 - 30.09.2008)[420]
- Pflegekinderhilfe Foster Care Service(01.08.2005 - 31.03.2010)[421]
- Online-Handbuch Tagespflege(01.08.2005 - 31.12.2005)[422]
- Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher(01.08.2005 - 30.09.2007)[423]
- ASD-Handbuch(01.08.2005 - 30.06.2006)[424]
- Wahrgenommene Diskriminierung und (Re)Ethnisierung bei jugendlichen Zuwanderern(01.07.2005 - 31.12.2007)[425]
- AID:A[426]
- AID:A I - Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten(01.07.2005 - 31.12.2013)[427]
- Qualität der Kindertagespflege in München(15.06.2005 - 15.04.2006)[428]
- Eltern-Kind-Zentren(01.06.2005 - 31.08.2006)[429]
- Untersuchung zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter 3-jährige Kinder(15.05.2005 - 31.12.2005)[430]
- Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen des Primarbereichs(01.05.2005 - 31.10.2007)[431]
- Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen(01.05.2005 - 30.04.2007)[432]
- Lokale Bildungslandschaften(01.04.2005 - 30.06.2006)[433]
- Opstapje - Gesundheitsförderung im Rahmen der Familienbildung(01.04.2005 - 30.04.2006)[434]
- Unterstützungsleistungen von Jugendlichen in Gleichaltrigengruppen(01.02.2005 - 30.06.2007)[435]
- Sprachliche Förderung in der Kita(01.02.2005 - 31.07.2008)[436]
- SINTEGRA Datenbank(01.01.2005 - 31.12.2007)[437]
- 2004
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms ‘Wir kümmern uns selbst’(15.12.2004 - 30.06.2009)[438]
- Opstapje - Praxisleitfaden(01.10.2004 - 30.03.2005)[439]
- Kompetenznachweis Lernen im sozialen Umfeld(01.10.2004 - 30.06.2006)[440]
- Nationaler Bildungsbericht 2006(01.10.2004 - 30.04.2006)[441]
- Informal Competencies and their Validation (ICOVET)(01.10.2004 - 31.10.2006)[442]
- Zahlenspiegel 2005(15.08.2004 - 30.06.2005)[443]
- Jugendhilfeleistungen zwischen Sozial-, Ausländer- und Jugendhilfegesetzgebung(01.08.2004 - 31.12.2007)[444]
- Kinderbetreuung(01.07.2004 - 31.12.2006)[445]
- Koordinationsstelle Jugendhilfe - Schule(01.06.2004 - 30.06.2006)[446]
- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)(01.05.2004 - 31.12.2019)[447]
- wir...hier und jetzt(01.04.2004 - 30.11.2004)[448]
- Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren(01.03.2004 - 31.12.2006)[449]
- Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick - erste Phase(01.03.2004 - 31.12.2006)[450]
- Bildungs- und Lerngeschichten im Elementarbereich(01.02.2004 - 31.01.2007)[451]
- Übergangspanel(01.01.2004 - 31.12.2009)[452]
- Opstapje - Konzeptentwicklung(01.01.2004 - 30.09.2004)[453]
- Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten(01.01.2004 - 31.10.2007)[454]
- Projekt eXe(01.01.2004 - 30.06.2010)[455]
- Recherche zu Häusern für Kinder und Familien(01.01.2004 - 31.03.2004)[456]
- Lernen mit dem Internet(01.01.2004 - 31.12.2006)[457]
- 2003
- Lokale Bündnisse für Familie - fachlich wissenschaftliche Begleitung(01.12.2003 - 28.02.2005)[458]
- Materialien zum Projekt Lokale Bündnisse(01.12.2003 - 28.02.2005)[459]
- Kommentierter Datenreport(01.12.2003 - 28.02.2006)[460]
- Männer – Das Zusammenspiel von privater Lebenssituation und beruflicher Entwicklung(01.11.2003 - 31.12.2005)[461]
- Freiheitsentziehende Maßnahmen im Rahmen von Kinder- und Jugendhilfe, Psychiatrie und Justiz(01.10.2003 - 30.06.2007)[462]
- OECD-Hintergrundbericht für die Bundesrepublik Deutschland(01.10.2003 - 31.03.2004)[463]
- Kommentierter Datenreport für einen "Bericht der Bundesregierung zur Gleichstellung von Frauen und Männern"(01.09.2003 - 31.08.2005)[464]
- Evaluation des Deutsch-Französischen Jugendwerks(01.09.2003 - 31.07.2004)[465]
- Schlüsselkompetenz Sprache(01.08.2003 - 31.07.2004)[466]
- Einrichtung einer Informationssäule Kindertagesbetreuung im Deutschen Bildungsserver(01.07.2003 - 31.03.2005)[467]
- 12. Kinder- und Jugendbericht(04.06.2003 - 31.12.2005)[468]
- Integrationsprozess bei Aussiedlerfamilien(01.06.2003 - 31.10.2005)[469]
- Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht(01.05.2003 - 31.08.2003)[470]
- Entgrenzte Arbeit - Entgrenzte Familie(01.04.2003 - 28.02.2008)[471]
- Geschäftsführung Siebter Familienbericht der Bundesregierung(20.02.2003 - 31.05.2006)[472]
- Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv!(01.01.2003 - 31.03.2006)[473]
- Zeitverwendung von Mädchen und Jungen(01.01.2003 - 30.06.2005)[474]
- Bildungsverläufe, Misserfolge und Belastungen während der Grundschulzeit(01.01.2003 - 31.03.2005)[475]
- Entwicklung und Implementation gewaltfreier und frauenrespektierender Männlichkeitsbilder in Schule, Kindergarten und Jugendarbeit(01.01.2003 - 31.03.2006)[476]
- EUYOUPART(01.01.2003 - 31.07.2005)[477]
- Informelle Lernprozesse im Jugendalter in Settings des freiwilligen Engagements(01.01.2003 - 30.04.2007)[478]
- 2002
- Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler(01.12.2002 - 31.03.2004)[479]
- Aufgabenprofile und Qualifikationsanforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe(01.12.2002 - 30.11.2003)[480]
- Armutsprävention bei Alleinerziehenden(15.11.2002 - 14.11.2005)[481]
- Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung(01.11.2002 - 31.08.2007)[482]
- Machbarkeitsstudie für einen kommentierten Datenreport Jugend(01.11.2002 - 30.11.2003)[483]
- Informationsnetzwerk über gesundheitsbezogene Präventionsprojekte für Jugendliche in der EU(01.11.2002 - 31.03.2004)[484]
- Kompetenzagenturen(01.10.2002 - 31.12.2006)[485]
- Datenbank ProKiTa(01.09.2002 - 31.12.2009)[486]
- Erfahrungstransfer in der beruflichen Bildung von Benachteiligten(01.09.2002 - 30.11.2002)[487]
- Modellprogramm Fortentwicklung des Hilfeplanverfahrens(01.08.2002 - 31.07.2007)[488]
- Datenbank PRAXIMO - Gender Mainstreaming in der Jugendsozialarbeit(01.04.2002 - 31.03.2004)[489]
- Datenbank: Websites für Kinder(01.04.2002 - 30.09.2006)[490]
- Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe(25.03.2002 - 30.06.2008)[491]
- Wahrnehmung von Leistungsrückmeldungen in den ersten Grundschuljahren(01.01.2002 - 31.12.2002)[492]
- Kinderbetreuung in Tagespflege(01.01.2002 - 31.12.2004)[493]
- Entimon - gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus(01.01.2002 - 30.06.2007)[494]
- Erhebung und Dokumentation der "Schulmüden-Projekte in NRW"(01.01.2002 - 31.12.2002)[495]
- 2001
- ADEPT(01.12.2001 - 30.11.2003)[496]
- Geschlecht und das Lernen in der Schule(01.11.2001 - 30.06.2003)[497]
- Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit(01.11.2001 - 31.10.2003)[498]
- Geschäftsführung Sächsischer Jugendbericht(31.10.2001 - 31.05.2003)[499]
- Zahlenspiegel 2002(01.10.2001 - 31.05.2002)[500]
- Jugendarbeit im ostdeutschen ländlichen Raum(01.09.2001 - 31.08.2003)[501]
- Kooperation im Fall von jugendlichen Mehrfach- und Intensivtätern(01.09.2001 - 30.06.2003)[502]
- Konzeptstelle Evaluationsforschung(01.08.2001 - 31.12.2003)[503]
- Der soziale Nahraum in seiner Integrationsfunktion für Familien ausländischer Herkunft - ein innovativer Ansatz der Familienbildung(15.07.2001 - 31.12.2002)[504]
- Kindeswohlgefährdung und Allgemeiner Sozialer Dienst(01.07.2001 - 31.05.2005)[505]
- Opstapje - Evaluation(01.07.2001 - 30.09.2004)[506]
- Implementierung und Evaluation von Familienkompetenzen in Beruf und Weiterbildung(01.07.2001 - 31.12.2003)[507]
- Opstapje - Schritt für Schritt(01.07.2001 - 30.04.2006)[508]
- Beteiligungsbewegung - "Jugend fit für Beteiligung - mitmachen, einmischen, mitentscheiden"(01.05.2001 - 31.12.2002)[509]
- Schule und soziale Netzwerke(01.05.2001 - 30.04.2004)[510]
- Sprachergänzende Hilfen und Sprachkursbegleitung mit Hilfe von IT-Technologien in Jugendgemeinschaftswerken(20.04.2001 - 31.10.2001)[511]
- Familienunterstützende Kinderbetreuungsangebote(01.01.2001 - 30.06.2003)[512]
- Kinderpanel(01.01.2001 - 30.06.2006)[513]
- Kulturenvielfalt aus der Perspektive von Kindern(01.01.2001 - 31.12.2001)[514]
- Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt(01.01.2001 - 31.12.2001)[515]
- Jugendliche in neuen Lernwelten(01.01.2001 - 31.12.2002)[516]
- Jugendsurvey 3. Welle(01.01.2001 - 30.09.2006)[517]
- Wie entdecken Kinder das Internet?(01.01.2001 - 31.12.2003)[518]
- 2000
- Recherche zur außerunterrichtlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Schule(01.12.2000 - 31.05.2001)[519]
- Familien in prekären Situationen(15.11.2000 - 31.03.2002)[520]
- Privatschulen und Gruppenerziehung zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz(01.10.2000 - 31.12.2001)[521]
- Mädchengerechte Ausgestaltung von Jugendhilfe und Jugendarbeit(01.09.2000 - 31.12.2002)[522]
- Migration und Geschlechterverhältnisse(01.09.2000 - 28.02.2003)[523]
- Wissenschaftliche Begleitung des Programms E&C(01.09.2000 - 30.09.2003)[524]
- Filme als Curriculum-Bausteine für die Erzieherinnenausbildung(01.07.2000 - 30.09.2009)[525]
- Evaluation des Pilotprojektes AIB(01.06.2000 - 31.10.2002)[526]
- Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention[527]
- Interkulturelles Netzwerk der Jugendsozialarbeit im Sozialraum(01.04.2000 - 31.03.2003)[528]
- Wissenschaftliche Begleitung frauenpolitischer Vernetzung via Internet(01.04.2000 - 30.06.2002)[529]
- Konflikte unter Kindern in Kindertagesstätten - wahrnehmen, beobachten, interpretieren(01.03.2000 - 30.09.2001)[530]
- IzKK - Informationszentrum Kindesmisshandlung / Kindesvernachlässigung(01.01.2000 - 31.12.2014)[531]
- Familiensurvey 3. Welle(01.01.2000 - 31.03.2006)[532]
- 1999
- Lebensführung und Chancengleichheit von Mädchen und Jungen bzw. von jungen Frauen und Männern(01.12.1999 - 30.09.2001)[533]
- Strukturschwache ländliche Regionen - Netzwerke und Ehrenamt(01.12.1999 - 31.12.2003)[534]
- Familienkompetenzen als Potential einer innovativen Personalentwicklung(01.07.1999 - 30.06.2000)[535]
- Wissenschaftliche Begleitung des freiwilligen Sozialen Trainingsjahres(01.07.1999 - 31.12.2004)[536]
- Wettbewerb "Fit für Leben und Arbeit"(01.06.1999 - 31.05.2000)[537]
- Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit in Nordrhein-Westfalen(01.05.1999 - 31.12.2001)[538]
- 11. Kinder- und Jugendbericht(01.04.1999 - 31.12.2001)[539]
- Fremdenfeindlichkeit - Täterstudien(01.04.1999 - 31.07.2001)[540]
- Anforderungen an Schule in einer veränderten Erwerbsgesellschaft(01.01.1999 - 31.12.2000)[541]
- Survey Datenbank(01.01.1999 - 31.08.2009)[542]
- Internet – außerschulische Lernangebote für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr(01.01.1999 - 31.12.2000)[543]
- 1998
- Datenbank PRAXIMO - Praxismodelle "Jugend in Arbeit"(01.12.1998 - 30.09.2002)[544]
- Integrationsprozesse bei Aussiedlerfamilien aus Staaten der ehemaligen UdSSR(01.12.1998 - 31.01.2000)[545]
- Stieffamilien in Deutschland(01.11.1998 - 31.12.2001)[546]
- U.Move - Jugend und Mobilität(01.08.1998 - 31.12.2002)[547]
- Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit(01.07.1998 - 30.06.2002)[548]
- Sexuelle Entwicklung Jugendlicher und Aushandlungsprozesse im Geschlechterverhältnis(01.06.1998 - 31.12.2001)[549]
- Lebenswelten als Lernwelten(01.05.1998 - 30.04.2001)[550]
- Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen(15.03.1998 - 31.12.2000)[551]
- Mädchen und Gewalt(01.03.1998 - 28.02.2001)[552]
- EGRIS*-Projekt(01.03.1998 - 28.02.2001)[553]
- Familiäre Bereitschaftsbetreuung(01.01.1998 - 30.06.2001)[554]
- 1997
- Zum Gesundheitsstatus Jugendlicher in der Europäischen Gemeinschaft(01.10.1997 - 31.10.1998)[555]
- Delinquenz von Kindern(01.09.1997 - 31.05.2000)[556]
- Gleichstellungpolitische Steuerungsinstrumente und Personalmanagement(01.07.1997 - 31.03.2000)[557]
- Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention[558]
- Qualifizierung in der Tagespflege(01.06.1997 - 31.12.2001)[559]
- Dauerbeobachtung der öffentlichen Kinderbetreuung(01.05.1997 - 31.03.1998)[560]
- Jugend - Wohnen und Ausgrenzung in Deutschland(01.01.1997 - 30.09.1998)[561]
- Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen(01.01.1997 - 31.12.2000)[562]
- Schulentwicklung und Lebenswelten(01.01.1997 - 31.12.2000)[563]
- Sozioökonomische und soziokulturelle Dimensionen von Kindheit(01.01.1997 - 30.06.1998)[564]
- Welt-Kenntnis und Lebens-Wissen der Siebenjährigen(01.01.1997 - 01.06.1999)[565]
- Arbeits- und Lebensperspektiven von Jugendlichen in einer gesellschaftlichen Umbruchsituation(01.01.1997 - 31.12.2000)[566]
- 1996
- Integration junger Ausländerinnen und Ausländer(01.10.1996 - 30.09.1999)[567]
- Mentoring für Frauen in Europa(01.10.1996 - 30.06.1999)[568]
- Kinder und Geld(01.07.1996 - 31.12.1998)[569]
- Medienpädagogische Konzeptionen vor dem Hintergrund kommerzialisierter Kinderkultur(01.07.1996 - 30.06.1998)[570]
- Evaluation der Familienselbsthilfe(01.05.1996 - 30.06.1998)[571]
- Lebenslagen und -perspektiven junger Menschen in ländlichen Regionen des Landes Brandenburg(01.05.1996 - 31.12.1997)[572]
- Jugendliche aus Migrantenfamilien an der Schwelle zur politischen Partizipation(01.05.1996 - 31.12.1999)[573]
- Evaluationsstudie zum Bundesmodellprojekt "TEENEX"(01.04.1996 - 30.11.1998)[574]
- European Network(01.01.1996 - 31.12.1996)[575]
- Geschäftsführung Sechster Familienbericht der Bundesregierung(01.01.1996 - 31.12.1999)[576]
- Medienerfahrungen von Jugendlichen in Familie und Peer-group(01.01.1996 - 31.12.1998)[577]
- Mitwirkung der Jugendhilfe im familiengerichtlichen Verfahren(01.01.1996 - 31.12.1997)[578]
- Private Lebensformen und berufliche Entwicklung(01.01.1996 - 31.12.1996)[579]
- Drei-Generationen-Netzwerke(01.01.1996 - 31.12.1996)[580]
- 1995
- Jugendliche in ethnisch heterogenen Milieus(01.10.1995 - 30.09.1998)[581]
- Konfliktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten(01.10.1995 - 31.07.1999)[582]
- AID:A I - Persönlichkeit junger Erwachsener in verschiedenen Lebensformen(01.10.1995 - 29.02.1996)[583]
- Fremdenfeindlichkeit und Gewalt(01.07.1995 - 31.12.2000)[584]
- Alleinsein von Kindern(01.05.1995 - 31.12.1999)[585]
- Soziale Infrastruktur für Schulkinder(01.05.1995 - 30.04.1998)[586]
- Jugendsurvey 2. Welle(01.05.1995 - 30.12.1999)[587]
- Close to Home Services(01.01.1995 - 31.12.1996)[588]
- Älter als 1995
- Kinder in nichtehelichen Lebensgemeinschaften(01.09.1994 - 31.12.1995)[589]
- Rollenverständnis und Handlungsstrategien junger Menschen in der DDR(15.08.1994 - 14.08.1998)[590]
- Mobilität junger Erwachsener in Sachsen(01.07.1994 - 31.12.1996)[591]
- Chancen der Frauenförderung im öffentlichen Dienst durch Personalvertretungspolitik(01.06.1994 - 31.05.1997)[592]
- Bereitschaftspflege der Stadt München(01.05.1994 - 30.12.1997)[593]
- Straßenkarrieren von Kindern und Jugendlichen(01.04.1994 - 31.07.1997)[594]
- Chancen und Risiken des Erwachsenwerdens(01.01.1994 - 31.12.1996)[595]
- Familienbildung als Angebot der Jugendhilfe(01.01.1994 - 31.12.1996)[596]
- Finanzierungsstrukturen Familienbezogener Beratung(01.01.1994 - 31.12.1995)[597]
- Handbuch sozialpädagogische Familienhilfe(01.01.1994 - 31.12.1997)[598]
- Tagesmütter Handbuch(01.01.1994 - 31.12.1996)[599]
- Grundschule und Werbung(01.09.1993 - 30.06.1996)[600]
- Familiensurvey 2. Welle(01.07.1993 - 31.12.1999)[601]
- Singularisierungsstudie(01.05.1992 - 31.07.1994)[602]
- Hippy(01.01.1992 - 31.12.1994)[603]
- Sozialpädagogische Familienhilfe in Bayern(01.01.1992 - 31.12.1994)[604]
- Jugendhilfe und sozialer Wandel - Leistungen und Strukturen (Phasen I - VI)(01.09.1991 - 31.12.2013)[605]
- Orte für Kinder(01.01.1991 - 31.12.1994)[606]
- Entwicklungsprozesse familialer und beruflicher Lebenszusammenhänge junger Frauen(01.01.1990 - 28.02.1998)[607]
- Ansatzpunkte zur Prävention sexuellen Mißbrauchs an Mädchen(01.10.1989 - 31.12.1997)[608]
- Frauen in Bayern(01.04.1989 - 30.04.1989)[609]
- Jugendsurvey(01.01.1989 - 30.09.2006)[610]
- Jugendsurvey 1. Welle(01.01.1989 - 30.04.1995)[611]
- Familiensurvey(01.08.1987 - 31.03.2006)[612]
- Familiensurvey 1. Welle(01.08.1987 - 31.12.1990)[613]
- Regionaldatenbank(01.07.1986 - 31.12.2023)[614]
- Netzwerk Kinderbetreuung(01.01.1986 - 31.12.1996)[615]
- Leipziger Schüler- und Jugendstudie 1985 - 1996(01.01.1985 - 31.12.1996)[616]
- Mütterzentren(01.01.1976 - 31.12.1988)[617]
- Modellprojekt Tagesmütter(01.07.1974 - 01.07.1979)[618]