Aktuelle Projekte
- Fachgruppe K1 – Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern
- AID:A-Kompetenzteam: Kinder (01.01.2012 - 31.12.2029)
- Mediennutzung und Medienbildung in der Kindheit (16.11.2018 - 31.12.2026)
- Perspektiven auf Beteiligung von Kindern an Forschung (01.01.2024 - 31.12.2026)
- UNICEF Bericht 2025. Zur Lage der Kinder in Deutschland (01.07.2024 - 31.03.2026)
- Fachgruppe K2 – Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder
- Arbeitsmarkt und Berufsverläufe pädagogischer Fachkräfte (01.01.2023 - 31.12.2026)
- Die transnationale Geschichte der Bindungstheorie im Nachkriegseuropa (01.10.2024 - 30.09.2027)
- Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK) (01.06.2019 - 31.12.2025)
- Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) (01.07.2012 - 31.12.2026)
- Nationale Bildungsberichterstattung (01.10.2006 - 30.09.2032)
- Soziale Ungleichheiten in der frühen Kindheit und Tagesbetreuung (01.01.2021 - 31.12.2026)
- Unrechtserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Unterbringungen durch das Jugendamt der Landeshauptstadt München (1945 bis 1990) (01.01.2025 - 31.12.2026)
- Fachgruppe K3 – Pädagogische Konzepte für die Kindheit
- Fachgruppe K4 – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Abgeschlossene Projekte
- Fachgruppe K1 – Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern
- Apps für Kinder – Angebote und Trendanalysen (01.03.2016 - 31.12.2019)
- Assessing and Enhancing Emotional Competence for Well-Being (ECoWeB) in the Young (01.01.2018 - 31.05.2022)
- Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland (01.02.2023 - 31.12.2023)
- Digital Divide - Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter (01.01.2007 - 31.12.2009)
- Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern (01.01.2013 - 31.03.2016)
- Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternperspektive (01.04.2013 - 31.12.2015)
- Generationenübergreifende Zeitverwendung: Großeltern, Eltern, Enkel (01.10.2017 - 30.09.2018)
- Informationsverhalten von Kindern im Internet (01.01.2010 - 31.03.2013)
- Kind sein in Zeiten von Corona (01.04.2020 - 30.06.2022)
- Kind sein in Zeiten von Corona: Kinder und Eltern in herausfordernden Lebenslagen (01.04.2021 - 30.06.2022)
- Kind sein in Zeiten von Corona: Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020 (01.04.2020 - 31.12.2020)
- Kinder- und Jugendmigrationsreport (01.08.2017 - 31.12.2019)
- Kindliches Wohlbefinden in familiären Belastungslagen (01.04.2017 - 31.03.2020)
- Kitas und ukrainische Mütter mit Kindern im Alter von unter sieben Jahren (01.10.2022 - 30.06.2023)
- Kostenkalkulation für den Bereich „Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern“ (01.10.2019 - 30.09.2020)
- Monitoring Kinderrechte: Surveydaten zur Lage der Kinder in Deutschland (01.03.2018 - 31.12.2018)
- Räumliche Mobilität von Familien und Kindern in Zeiten der Digitalisierung – Eine Pilotstudie (15.10.2016 - 31.07.2017)
- Sozialkompetenzen in digitalisierten Lebenswelten (01.07.2017 - 31.12.2017)
- Ukraine-Forschung am DJI (01.09.2022 - 28.02.2023)
- Kitas und ukrainische Mütter mit Kindern im Alter von unter sieben Jahren (01.10.2022 - 30.06.2023)
- Kommunale Bildungsbüros und Jugendämter (15.09.2022 - 28.02.2023)
- Ukrainische Jugendliche in Deutschland (01.10.2022 - 28.02.2023)
- Ukrainische Jugendliche in Deutschland (01.10.2022 - 28.02.2023)
- Wie entdecken Kinder das Internet? (01.01.2001 - 31.12.2003)
- Fachgruppe K2 – Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder
- Corona-KiTa-Studie (01.06.2020 - 31.12.2022)
- Demokratie KiTa (01.01.2018 - 31.12.2019)
- Eine neue Generation von Kita-Trägern: Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung (GEN-T) (01.01.2019 - 31.12.2021)
- Frühkindliche Bildung und Ungleichheit (01.01.2018 - 31.12.2020)
- Interkulturelle Öffnung in der Grundschule (01.04.2012 - 31.03.2015)
- Kindliche Praktiken im Kita-Alltag (KiPiK) (01.01.2018 - 31.12.2020)
- Metavorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit (Meta-QEB) (01.10.2018 - 31.05.2023)
- Profile der Kindertagesbetreuung (PROKI) (01.01.2015 - 31.12.2017)
- Quereinstiege in die Berufsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege (01.09.2014 - 29.02.2016)
- Von der Nothilfe zur Bildung (01.10.2020 - 15.02.2024)
- Fachgruppe K3 – Pädagogische Konzepte für die Kindheit
- Basismodul Kindertagespflege (01.07.2019 - 31.12.2019)
- Bildung und Demokratie mit den Jüngsten (BilDe 2) (01.09.2018 - 15.02.2023)
- Demokratiebildung im Ganztag (10.02.2023 - 31.12.2024)
- Digitale Bilderbücher in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung (01.05.2021 - 31.12.2022)
- Digitale Chancengerechtigkeit (01.10.2020 - 30.09.2023)
- Kernmodul Kindertagespflege (01.01.2020 - 31.12.2020)
- LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung (01.10.2014 - 31.12.2020)
- Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung (MS-KITA) (05.12.2016 - 31.12.2018)
- QHB 3.0 - Blended Learning (01.07.2021 - 30.06.2022)
- Qualifizierungsoffensive (01.03.2011 - 31.12.2015)
- QuidKit - Qualität in der Kindertagespflege (01.09.2017 - 31.12.2017)
- SOKO-Corona (01.01.2021 - 31.12.2021)
- Sprachbildung und -entwicklung im Kita-Alltag (SEIKA-NRW) (01.09.2015 - 31.12.2020)
- Überarbeitung und Erweiterung des QHB (01.08.2018 - 31.12.2019)
- Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege (01.01.2016 - 30.06.2019)
- Fachgruppe K4 – Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
- Alleinsein von Kindern (01.05.1995 - 31.12.1999)
- Ausbildungsinhalte an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik zu Kindern unter drei Jahren (01.02.2008 - 31.12.2008)
- Beteiligungsbewegung - "Jugend fit für Beteiligung - mitmachen, einmischen, mitentscheiden" (01.05.2001 - 31.12.2002)
- Bildungs- und Lerngeschichten (01.02.2007 - 30.06.2009)
- Bildungs- und Lerngeschichten im Elementarbereich (01.02.2004 - 31.01.2007)
- Bildungsverläufe, Misserfolge und Belastungen während der Grundschulzeit (01.01.2003 - 31.03.2005)
- Content-Betreuung eines Internetportals für Erzieherinnen und Erzieher (01.08.2005 - 30.09.2007)
- Datenbank ProKiTa (01.09.2002 - 31.12.2009)
- Datenbank Schule & Partner - schulische Kooperationspraxis auf einen Klick (01.01.2007 - 31.12.2009)
- Datenbank: Websites für Kinder (01.04.2002 - 30.09.2006)
- Dauerbeobachtung der öffentlichen Kinderbetreuung (01.05.1997 - 31.03.1998)
- Dialoge mit Kindern führen (01.11.2008 - 15.04.2011)
- Die Entwicklung erweiterter und flexibler Angebote in ausgewählten Bundesländern Deutschlands (01.06.2007 - 30.06.2008)
- Die soziale Konstruktion der Hausaufgabensituation (01.01.2008 - 31.03.2010)
- Einflussfaktoren und Effekte der Befriedigung psychologischer Bedürfnisse am Ende der Grundschulzeit (01.06.2011 - 31.05.2012)
- Einrichtung einer Informationssäule Kindertagesbetreuung im Deutschen Bildungsserver (01.07.2003 - 31.03.2005)
- Eltern-Kind-Zentren (01.06.2005 - 31.08.2006)
- Explorative lokale Fallstudien zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren (01.01.2008 - 31.05.2009)
- Familienunterstützende Kinderbetreuungsangebote (01.01.2001 - 30.06.2003)
- Filme als Curriculum-Bausteine für die Erzieherinnenausbildung (01.07.2000 - 30.09.2009)
- Ganztagsangebote für Schülerinnen und Schüler (01.12.2002 - 31.03.2004)
- Grundschule und Werbung (01.09.1993 - 30.06.1996)
- Individuelle Förderung in ganztägig organisierten Schulformen des Primarbereichs (01.05.2005 - 31.10.2007)
- Innovative Finanzierung und Gestaltung flexibler und erweiterter Angebote in der Kindertagesbetreuung (01.04.2006 - 30.11.2007)
- Interkulturelle Kompetenz durch internationale Kinderbegegnung (01.09.2007 - 30.04.2008)
- Internet – außerschulische Lernangebote für Kinder und Jugendliche bis zum 14. Lebensjahr (01.01.1999 - 31.12.2000)
- Jugendliche in neuen Lernwelten (01.01.2001 - 31.12.2002)
- Kinderbetreuung in der Familie (01.12.2006 - 30.04.2008)
- Kinderpanel (01.01.2001 - 30.06.2006)
- Konflikte unter Kindern in Kindertagesstätten - wahrnehmen, beobachten, interpretieren (01.03.2000 - 30.09.2001)
- Konfliktverhalten von Kindern in Kindertagesstätten (01.10.1995 - 31.07.1999)
- Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht (01.05.2003 - 31.08.2003)
- Kooperation von Schule mit außerschulischen Akteuren (01.03.2004 - 31.12.2006)
- Koordinationsstelle Jugendhilfe - Schule (01.06.2004 - 30.06.2006)
- Kulturenvielfalt aus der Perspektive von Kindern (01.01.2001 - 31.12.2001)
- Lebenswelten als Lernwelten (01.05.1998 - 30.04.2001)
- Lernen mit dem Internet (01.01.2004 - 31.12.2006)
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe (01.02.2007 - 31.05.2010)
- Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Jugendhilfe und Schule (01.07.2008 - 31.03.2011)
- Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen (MediKuS) (15.05.2011 - 31.12.2012)
- Medienpädagogische Konzeptionen vor dem Hintergrund kommerzialisierter Kinderkultur (01.07.1996 - 30.06.1998)
- Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (15.03.1998 - 31.12.2000)
- Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen (01.01.1997 - 31.12.2000)
- Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) (01.09.2009 - 31.03.2012)
- Nationaler Bildungsbericht 2006 (01.10.2004 - 30.04.2006)
- Nationales Bildungspanel (NEPS) (01.01.2009 - 31.12.2013)
- OECD-Hintergrundbericht für die Bundesrepublik Deutschland (01.10.2003 - 31.03.2004)
- Orte für Kinder (01.01.1991 - 31.12.1994)
- Pilotstudie psychologische Bedürfnisse und sozial-emotionale Fähigkeiten bei Schulkindern (01.05.2010 - 31.05.2011)
- Professionalisierung in der Frühpädagogik (01.02.2007 - 30.04.2009)
- Re-play - Reinforce the right to play (01.03.2011 - 28.02.2013)
- Recherche zu Häusern für Kinder und Familien (01.01.2004 - 31.03.2004)
- Recherche zur außerunterrichtlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Schule (01.12.2000 - 31.05.2001)
- Regionale Unterschiede im Bedarf und Ausbauniveau der Kinderbetreuung (01.07.2010 - 31.03.2011)
- Schlüsselkompetenz Sprache (01.08.2003 - 31.07.2004)
- Schule und soziale Netzwerke (01.05.2001 - 30.04.2004)
- Soziale Infrastruktur für Schulkinder (01.05.1995 - 30.04.1998)
- Sozioökonomische und soziokulturelle Dimensionen von Kindheit (01.01.1997 - 30.06.1998)
- Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei (01.04.2009 - 31.03.2011)
- Sprachliche Förderung in der Kita (01.02.2005 - 31.07.2008)
- Wahrnehmung von Leistungsrückmeldungen in den ersten Grundschuljahren (01.01.2002 - 31.12.2002)
- Welt-Kenntnis und Lebens-Wissen der Siebenjährigen (01.01.1997 - 01.06.1999)
- Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" (NAP) (01.01.2007 - 31.12.2010)
- Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (01.05.2005 - 30.04.2007)
- Zahlenspiegel 2002 (01.10.2001 - 31.05.2002)
- Zahlenspiegel 2005 (15.08.2004 - 30.06.2005)
- Zahlenspiegel 2007 - Analysen der amtlichen Statistik "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagespflege" (01.01.2007 - 30.11.2007)
- Zeitverwendung von Mädchen und Jungen (01.01.2003 - 30.06.2005)