Ausgewählte Publikationen:
Kuger, Susanne/Bernhardt, Janine/Herz, Andreas/Linberg, Anja/Hoffmann-Recksiedler, Claudia/Simm, Inga/Ulrich, Susanne Marlene/Braun, Dominik/Fischer, Andreas/Schacht, Diana/Quellenberg, Holger (2024): AID:A 2023 - Design des Surveys. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.): AID:A 2023 Blitzlichter. Zentrale Befunde des DJI-Surveys zum Aufwachsen in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation, S. 7-15 [online unter: doi.org/10.3278/9783763978007]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Wieschke, Gustav Johannes/Classe, Franz Leon/Kuger, Susanne (2025): Seeing the Forest because of the Trees: New Perspectives on Daycare Center Closues, Maternal and Child-Well-being and Early Childhood Education Quality through Machine Learning. : SocArXiv [online unter: https://doi.org/10.31235/osf.io/cxtgm_v1 License]
Weigelt, Ina/Kuger, Susanne (2025): Politisch zwischen Klick und Commitment: Wie junge Menschen Gesellschaft gestalten und sich positionieren. Ergebnisse aus der AID:A-Studie (Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten) 2023. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 18. Jg., H. 33, S. 20-26 [online unter: https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2025/04/Dreizehn_Nr33_WEB_barrierefrei.pdf]
Kuger, Susanne/Lochner, Susanne Patricia (09.10.2024): Indikatoren im Bereich frühe, non-formale und informelle Bildung. Vortrag. 3. Fachtagung „Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven.“ Netzwerk Bildungsmonitoring. Online
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Kuger, Susanne (2025): Organisationale Resilienz im Kita-System. Problemfelder auf Leitungsebene während der Covid-19 Pandemie. In: Frühe Bildung. 14. Jg., H. 1, S. 3-13
Boll, Christina/Kuger, Susanne/Reißig, Birgit (2025): Lernen als Lebensthema für alle - Anforderungen an eine weitsichtige Bildungspolitik. In: Wirtschaftsdienst. 105. Jg., H. 2, S. 90-93 [online unter: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2025/heft/2/beitrag/lernen-als-lebensthema-fuer-alle-anforderungen-an-eine-weitsichtige-bildungspolitik.html]
Kuger, Susanne/Lochner, Susanne Patricia (2025): Bildungsmonitoring "vor" und "neben" der Schule. Zur systematischen Dokumentation früher, non-formaler und informeller Bildung. In: Albers, Andrea/Jude, Nina (Hrsg.): Blickpunkt Bildungsmonitoring. Bilanzen und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 241-262 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/53025-blickpunkt-bildungsmonitoring-bilanzen-und-perspektiven.html]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Wieschke, Gustav Johannes/Kuger, Susanne (2025): (Spät-)Folgen der Strukturprobleme in den Kitas – Kitaschließungen und ihre Auswirkung auf Kinder. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 20. Jg., H. 2, S. 1-51 [online unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v20i2.01]
Hasenbein, Lisa/Blindow, Katrina Julia/Kuger, Susanne (2025): Zwischen Vielfalt und Ausgrenzung. In: DJI Impulse. Auswachsen in Vielfalt. Viele Kinder und Jugendliche werden benachteiligt, ausgegrenzt oder diskriminiert. Wie gelingt in einer Realität voller Unterschiede mehr Chancengleichheit? Nr. 139, H. 2, S. 4–10. PDfile:
DownloadArnoldt, Bettina/Kuger, Susanne (2024): Nationale Bildungsberichterstattung: Wo bleibt die Zivilgesellschaft? In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. 37. Jg., H. 4, S. 563-570 [online unter: doi.org/10.1515/fjsb-2024-2008]
Lochner, Susanne Patricia/Kuger, Susanne (2024): Frühe Bildung im Spiegel der nationalen Bildungsberichterstattung. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.. 104. Jg., H. 10, S. 437-442
Boll, Christina/Kuger, Susanne (2024): Ungenutzte Potenziale - Evidenz des Bildungsberichts 2024. In: Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik. 104. Jg., H. 7, S. 434-435 [online unter: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2024/heft/7/beitrag/ungenutzte-potenziale-evidenz-des-bildungsberichts-2024.html]
Fackler, Sina/Herrmann, Sonja/Meiner-Teubner, Christiane/Bopp, Christine Sylvia/Kuger, Susanne/Kalicki, Bernhard (2024): ERiK-Forschungsbericht IV. Befunde des indikatorengestützen Monitorings zum KiQuTG. Bielefeld: wbv Publikation. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.3278/9783763977833]
Hubert, Sandra/Nusser, Lena/Kuger, Susanne (2024): The relation between structural family characteristics and parental attitudes with respect to the use of ECEC for one- and two-year-old children in Germany. In: European Early Childhood Education Research Journal. 32. Jg., H. 3, S. 495-521 [online unter: https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2265600]
Kuger, Susanne/Pötter, Ulrich/Quellenberg, Holger (2023): Growing up in Germany prior to and in the early days of the pandemic. AID:A 2019 data on children, youth, and families. In: Soziale Welt. 74. Jg., H. 3, S. 466-478 [online unter: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0038-6073-2023-3-466/growing-up-in-germany-prior-to-and-in-the-early-days-of-the-pandemic-aid-a-2019-data-on-children-youth-and-families-jahrgang-74-2023-heft-3?page=1]
Hermann, Sophie/Krug, Susanne/Domanska, Olga Maria/Wurm, Juliane/Romefort, Johanna/Kuger, Susanne/Loss, Julika/Jordan, Susanne (2023): Physical activity promotion in daycare centres in Germany: study protocol for a cross-sectional survey within the BeweKi study. In: BMJ Open. 13. Jg., H. 6, [online unter: https://bmjopen.bmj.com/content/bmjopen/13/6/e070726.full.pdf]
Walper, Sabine/Kuger, Susanne (2023): Bildung und Bildungsdefizite in Kita und Schule im Rahmen der Coronapandemie. In: Monatsschrift Kinderheilkunde. H. 7, [online unter: https://www.springermedizin.de/bildung-und-bildungsdefizite-in-kita-und-schule-im-rahmen-der-co/25476704]
Baron, Franka/Linberg, Anja/Kuger, Susanne (2022): Assessing Global and Math-Specific Teacher-Child Interaction Quality in Early Childcare Settings: A Systematic Literature Review of Instruments Used in Research. In: European Early Childhood Education Research Journal. [online unter: https://doi.org/10.1080/1350293X.2022.2154817]
Kuger, Susanne/Haas, Werner/Kalicki, Bernhard/Loss, Julika/Buchholz, Udo/Fackler, Sina Veronika/Finkel, Bianca/Grgic, Mariana/Jordan, Susanne/Lehfeld, Ann-Sophie/Maly-Motta, Hanna Lena/Neuberger, Franz/Wurm, Juliane/Braun, Dominik/Iwanowski, Helena/Kubisch, Ulrike/Maron, Julian/Sandoni, Anna/Schienkewitz, Anja/Wieschke, Gustav Johannes (2022): Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie. Abschlussbericht der Corona-Kita-Studie. Bielefeld: wbv Publikation. PDfile:
DownloadKuger, Susanne/Fischer, Andreas (2022): Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen: Empirische Grundlagen. In: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) (Hrsg.): 11. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Über das Aufwachsen in Nordrhein-Westfalen und die Schwerpunkte der Kinder- und Jugendpolitik in der 17. Wahlperiode. Nordrhein-Westfalen, S. 15 - 177 [online unter: https://www.mkjfgfi.nrw/system/files/media/document/file/11_kinder-_und_jugendbericht_der_landesregierung.pdf]
Neuberger, Franz/Grgic, Mariana/Diefenbacher, Svenja/Spensberger, Florian/Lehfeld, Ann-Sophie/Buchholz, Udo/Haas, Walter/Kalicki, Bernhard/Kuger, Susanne (2022): COVID-19 infections in day care centres in Germany: social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. In: BMC Public Health. 22. Jg., H. 98, S. 1-12 [online unter: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s12889-021-12470-5.pdf]
Begrich, Lukas/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard/Kunter, Mareike (2021): At a first glance. How reliable and valid is the thin slices technique to assess instructional quality? In: Learning and Instruction. 202. Jg., H. 74, S. 101466. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101466]
Lehrl, Simone/Linberg, Anja/Niklas, Frank/Kuger, Susanne (2021): The Home Learning Environment in the Digital Age. Associations Between Self-Reported “Analog” and “Digital” Home Learning Environment and Children’s Socio-Emotional and Academic Outcomes. In: Frontiers in Psychology. 12. Jg., S. 355. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.592513]
Kuger, Susanne/Gille, Martina (2020): Entwicklung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 23. Jg., H. 6, S. 1103-1123. PDfile:
Download [online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s11618-020-00978-2.pdf]
Köhler, Carmen/Kuger, Susanne/Naumann, Alexander/Hartig, Johannes (2020): Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching. Conceptual and Methodological Considerations. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 197-209 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43505&cHash=d897ba68a53e8eaa13d3de4ef4902b17]
Naumann, Alexander/Kuger, Susanne/Köhler, Carmen/Hochweber, Jan (2020): Conceptual and Methodological Challenges in Detecting the Effectiveness of Learning and Teaching. In: Zeitschrift für Pädagogik. Sonderheft 66, Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. (hrsg. v. Praetorius, Anna/Grünkorn, Juliane/Klieme, Eckhard), S. 179-196 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=43504&cHash=d6087238ef0949970e7fdd7084a4f2fa]
Zimmer, Karin/Schulte, Jolika/Dubowy, Minja/Ehm, Jan-Henning/Kuger, Susanne/Lonnemann, Jan/Martini, Renate/Rauch, Dominique/Hasselhorn, Marcus (2020): Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews. Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In: Blatter, Kristine/Groth, Katarina/Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Heidelberg: Springer VS, S. 51-76 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658264376#aboutBook]
van de Vijver, Fons J. R./Jude, Nina/Kuger, Susanne (2019): Challenges in international large-scale educational surveys. In: Suter, Larry E./Smith, Emma/Denman, Brian D./ (Hrsg.): The SAGE Handbook of Comparative Studies in Education. London, Thousand Oaks, New Delhi, Singapore: Sage Publications, S. 83-102 [online unter: https://uk.sagepub.com/en-gb/eur/the-sage-handbook-of-comparative-studies-in-education/book257536#contents]
Kuger, Susanne/Marcus, Jan/Spieß, C. Katharina (2019): Day care quality and changes in the home learning environment of children. 27. Jg., H. 3, S. 265-286. PDfile:
Download [online unter: https://doi.org/10.1080/09645292.2019.1565401]
Bäumer, Thomas/Klieme, Eckhard/Kuger, Susanne/Maaz, Kai/Roßbach, Hans-Günther/Stecher, Ludwig/Struck, Olaf (2019): Education processes in life-course-specific learning environments. In: Blossfeld, Hans-Peter/Roßbach, Hans-Günther (Hrsg.): Education as a lifelong process. The German National Panel Study. Reihe: Edition ZfE. Band 6. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-100 [online unter: https://www.springer.com/gp/book/9783658231613]
Marksteiner, Tamara/Kuger, Susanne/Klieme, Eckhard (2018): The Potential of Anchoring Vignettes to Increase Intercultural Comparability of Non-Cognitive Factors. In: Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. 26. Jg., H. 4, S. 516-536 [online unter: https://doi.org/10.1080/0969594X.2018.1514367]