Autorengruppe Fachkräftebarometer (2019): Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/fachkraeftebarometer-fruehe-bildung-2019/]
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Das Kompetenzprofil Frühe naturwissenschaftliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-114
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Handlungsanforderungen Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Überblick. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Frühe Naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 24-67
Nürnberg, Carola (2018): Kita-Alltag zwischen Belastung und Erfüllung. Reihe: WiFF Studie. Band 31. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/kita-alltag-zwischen-belastung-und-erfuellung/]
Buschle, Christina/Gruber, Veronika (2018): Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen. Reihe: WiFF Studie. Band 30. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/die-bedeutung-von-weiterbildung-fuer-das-arbeitsfeld-kindertageseinrichtung/]
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2018): Naturwissenschaftliche Bildung in der Krippe. In: Hinke-Ruhnau, J. (2018): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 16. Lieferung. Köln. H. 16, S. 1-40
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): Relevanz und Funktion von Differenzkonstruktionen im Alltag integrativer Kindertageseinrichtungen. In: Der Pädagogische Blick. Transformationsprozesse in der Kindertagesbetreuung: Herausforderungen für das Arbeitsfeld Aus- und Weiterbildung. (hrsg. v. Buschle , Christina/König, Anke), 26 Jg., H. 3, S. 163-175
Ebert, Sigrid/König, Anke/Uihlein, Clarissa (2018): Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs - ein Diskussionspapier. Reihe: WiFF Arbeitspapiere. Band 1. . PDfile: Download
Heimlich, Ulrich/Ueffing, Claudia M. (2018): Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen. Bestandsaufnahme und Entwicklung. Reihe: WiFF Expertise. Band 51. München: DJI. PDfile: Download
Strehmel, Petra/Overmann, Julia (2018): Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Ziele, Strategien und Rolle der Träger. Reihe: WiFF Studie. Band 28. München: DJI. PDfile: Download
Hänel-Faulhaber, Barbara (2018): Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten. Inklusive sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung alternativer Kommunikationssysteme. Reihe: WiFF Expertise. Band 52. München: DJI. PDfile: Download
König, Anke/Kratz, Joanna/Stadler, Katharina (2018): Praxis der Reflexion in der Erzieher*innenausbildung. Eine multiperspektivische Untersuchung an den Lernorten Schule und Praxis. In: Der Pädagogische Blick. H. 3, S. 138-149
König, Anke/Kratz, Joanna/Stadler, Katharina (2018): Erzieher:innenausbildung revisited: Expansion als Schubkraft? Der arbeitsfeldbezogene Diskurs in der vollzeitschulischen Ausbildung. In: Friese, Marianne (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Band 50. Bielefeld, S. 253-268
Reker, Sarah/Spiekermann, Nicole (2019): Wohlbefinden als Motor für Lebenslanges Lernen. In: Hinke-Ruhnau, J. (2019): Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (Loseblattsammlung). 18. Lieferung. Köln.
König, Anke (2018): Im Dschungel der Abschlüsse. In: KiTa BY. H. 30, S. 172-174
Buschle , Christina/Gruber, Veronika (2018): Structures of further education and training in the field of early childhood education: Findings from a nationwide study in Germany. In: Nägele, Christof/Stalder, Barbara E. (Hrsg.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern, S. 105-112 [online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.1319644]
Buschle , Christina/Gruber, Veronika (2018): Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. Reihe: WiFF Studien. Band 30. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/die-bedeutung-von-weiterbildung-fuer-das-arbeitsfeld-kindertageseinrichtung/]
Gessler, Angélique/Gruber, Veronika (2018): Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung frühpädagogischer Fachkräfte – eine empirische Analyse. In: Der Pädagogische Blick. 26 Jg., H. 3, S. 150-162
König, Anke/Kratz, Joanna/Stadler, Katharina/Uihlein, Clarissa (2018): Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula – eine Dokumentenanalyse. Reihe: WiFF-Studien. Band 29. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/aktuelle-entwicklungen-in-der-ausbildung-von-erzieherinnen-und-erziehern-an-fachschulen-fuer-sozialp/]
Gessler, Angélique/Hanssen, Kirsten/Uihlein, Clarissa (2018): Berufsfachschulausbildung als Einstiegsqualifizierung für die Frühe Bildung? In: Marianne Friese (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Band 50. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 269-285
Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2018): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: DJI [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WW13_NaturwissenBildung_web_01.pdf]
Flämig, Katja (2019): Der Blick auf die soziale Seite pädagogischer Praxis. Erträge und Implikationen der praxistheoretischen Perspektivierung eines Forschungsgegenstandes in der Kindertageseinrichtung. In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 82-100
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2018): Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 13. München: DJI. PDfile: Download
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): "Eine kleine Mickey Maus ...". Teilhabe(n) in integrativen Kindertageseinrichtungen. In: Betrifft Kinder. H. 07-08, S. 28-31
Fuchs-Rechlin, Kirsten/Züchner, Ivo (Hrsg.) (2018): Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Reihe: WiFF Studien. Band 27. München: DJI. PDfile: Download
König, Anke/Kratz, Joanna/Stadler, Katharina (2017): Steuerung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung. Zwischen Modernisierung und Tradition. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB). H. 4, S. 425-437
König, Anke (2018): Erzieherinnen und Erzieher. In: Gogolin, Ingrid/Georgi, Viola B./Krüger-Potratz, Marianne/Lengyel, Drorit/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 577-580
König, Anke (2018): Bildung in frühpädagogischen Institutionen. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Band 1. 4 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 415-430
Steffensky, Mirjam (2017): Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 48. München: DJI. PDfile: Download
Beutin, Anna/Flämig, Katja (2018): Helfen ist nicht immer hilfreich. Erkenntnisse aus einer laufenden Studie zum Thema Teilhabe. In: kindergarten heute. H. 1, S. 34-37
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2017): Bildungsteilhabe und Partizipation. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 12. München: DJI. PDfile: Download
Beutin, Anna/Flämig, Katja/König, Anke (2018): Hilfearrangements in integrativen Kindertageseinrichtungen. Ethnografische Annäherungen an Teilhabe von Kindern im integrativen Alltag. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Reihe: Tagungsband der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 165-176
Flämig, Katja/König, Anke/Spiekermann, Nicole (2015): Potentials, dissonances and reform initiatives in field-based learning and mentoring practices in the early childhood sector in Germany. In: Early Years. 35 Jg., H. 2, S. 211-226
Hanssen, Kirsten/König, Anke/Nürnberg, Carola/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) (2014): Arbeitsplatz Kita. Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014. München: DJI
Friederich, Tina/König, Anke (2017): Thematische Einführung: Inklusive Sprachliche Bildung. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Inklusive Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 11. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 11-15
König, Anke/Leu, Hans Rudolf/Viernickel, Susanne (Hrsg.) (2015): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
König, Anke (2013): Die Bedeutung sozio-kultureller Theorien für die Elementarpädagogik. Von Wygotski bis zur dialogisch-entwickelnden Interaktion. In: Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Giener, Anita (Hrsg.): Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Reihe: Allgemeine wissenschaftliche Reihe. Band 20. Graz: Grazer Universitätsverlag, S. 57-68
König, Anke (2014): Perspektiven und (Heraus-)forderungen. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.): Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 7. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 177-182
König, Anke/Kühn, Corinna/Pollert, Janine (2014): Lernen anhand der Video-Fall-Methode. Möglichkeiten und Grenzen neuer didaktischer Herausforderungen in der Ausbildung zur ErzieherIn. In: Pieper, Irene/Frei, Peter/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist - Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259-276
König, Anke (2014): Wie aus Interaktion Kommunikation wird. Lernen in sozialer Interaktion am Übergang Kindergarten und Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift. 28 Jg., H. 277, S. 12-15
König, Anke (2014): Professionalisierung im Spannungsfeld von Qualitäts- und Quantitätsansprüchen. Einblicke in die Arbeitsweisen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). In: Förster, Charis/Hammes-Di Bernado, Eva (Hrsg.): Qualifikation in der Frühpädagogik. Vor welchen Anforderungen stehen Aus-, Fort- und Weiterbildung? Reihe: Pfv-Fachbuch. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 113-120
König, Anke (2014): Sensitivität als Prämisse von Erziehung und Bildung. In: Elisabethenstift (Hrsg.): Interaktion und Kommunikation mit Kindern. Jahrbuch 2014. Darmstadt, S. 7-14
König, Anke (2014): Bildungsteilhabe im Sinne der Kinderrechte aus interaktionistischer Perspektive. Empirische Einblicke in die Bildungsorte Familie und Kindergarten. In: Prengel, Annedore/Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. Forschungszugänge. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 173-182
König, Anke/Hoffer, Rieke/Friederich, Tina (2015): Inklusion im Übergang von Kindergarten in die Grundschule. Perspektiven der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). In: Urban, Michael/Schulz, Marc/Meser, Kapriel/Thoms, Sören (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 153-163
König, Anke (2015): Expansion und Qualität. Chancen für die Professionalisierung in der Frühen Bildung. In: Unsere Jugend. 67 Jg., H. 5, S. 225-232
Barkemeyer, Insa/Günther, Frederike/König, Anke (2015): Pädagogische Leitung von Kindertageseinrichtungen als Bildungsmanagement? Einblicke in Tätigkeitsprofile von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen. In: König, Anke/Leu, Hans Rudolf/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 216-231
König, Anke (2015): Die Bedeutung von Bildungsforschung für die Professionalisierung des Feldes. In: König, Anke/Leu, Hans Rudolf/Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 283-290
Viernickel, Susanne/Edelmann, Doris/Hoffmann, Hilmar/König, Anke (Hrsg.) (2012): Krippenforschung. München: Ernst Reinhardt
Heimlich, Ulrich (2017): Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Reihe: WiFF Expertisen. Band 49. München: DJI. PDfile: Download
Autorengruppe Fachkräftebarometer/Beher, Karin/Hanssen, Kirsten/König, Anke/Peucker, Christian/Rauschenbach, Thomas/Reitzner, Bianca/Walter, Michael (2017): Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2016): Inklusive Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 11. München: DJI. PDfile: Download
Panagiotopoulou, Argyro (2016): Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. Reihe: WiFF Expertisen. Band 46. München: DJI. PDfile: Download
Prengel, Annedore (2016): Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 47. München: DJI. PDfile: Download
Müller, Margaretha/Faas, Stefan/Schmidt-Hertha, Bernhard (2016): Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Reihe: WiFF Expertisen. Band 45. München: DJI. PDfile: Download
Andreas Wildgruber/Wilfried Griebel (2016): Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Empirische und curriculare Analysen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 44. München: DJI. PDfile: Download
Altermann, André/Holmgaard, Marie (2016): Der Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus Sicht der Träger. Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Reihe: WiFF Studien. Band 26. München: DJI. PDfile: Download
König, Anke/Friederich, Tina (Hrsg.) (2015): Qualität durch Weiterbildung. Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung. Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Band 3. Weinheim/Basel: Beltz Juventa
Altermann, André/Holmgaard, Marie/Klaudy, Elke Katharina/Stöbe-Blossey, Sybille (2015): Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team. Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Reihe: WiFF Studien. Band 25. München: DJI. PDfile: Download
Kratz, Joanna/Stadler, Katharina (2015): Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Eine Befragung von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden zum Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis. Reihe: WiFF Studien. Band 24. München: DJI. PDfile: Download
Oberhuemer, Pamela (2015): Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa. Impulse für Deutschland? Reihe: WiFF Studien. Band 22. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen. Grundlagen für die Frühpädagogik. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 7. München: DJI. PDfile: Download
Schreiber, Norbert (2014): Weiterbildung zur Fachkraft für Frühpädagogik U3. Evaluation einer Zertifikatsreihe. Reihe: WiFF Studien. Band 21. München: DJI. PDfile: Download
Albers, Timm/Lichtblau, Michael (2014): Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 41. München: DJI. PDfile: Download
Gathen, Marion von zur (2014): Staatliche Leistungen für Kinder und Familien in Armutslagen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 43. München: DJI. PDfile: Download
Kovačević, Jelena/Nürnberg, Carola (2014): Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnern und Weiterbildnern. Reihe: WiFF Studien. Band 23. München: DJI. PDfile: Download
Leu, Hans Rudolf (2014): Non-formales und informelles Lernen - unverzichtbare Elemente frühpädagogischer Professionalisierung. Eine Analyse vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens. Reihe: WiFF Expertisen. Band 40. München: DJI. PDfile: Download
Hock, Beate/Holz, Gerda/Kopplow, Marlies (2014): Kinder in Armutslagen. Grundlagen für armutssensibles Handeln in der Kindertagesbetreuung. Reihe: WiFF Expertisen. Band 38. München: DJI. PDfile: Download
Richter-Kornweitz, Antje/Weiß, Hans (2014): Armut, Gesundheit und Behinderung im frühen Kindesalter. Reihe: WiFF Expertisen. Band 42. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Inklusion - Kinder und Familien in Armutslagen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 9. München: DJI. PDfile: Download
Strehmel, Petra/Ulber, Daniela (2014): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 39. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 8. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 10. München: DJI. PDfile: Download
Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Röser, Claudia (2013): Zertifizierungsinitiative Frühpädagogik Südbaden (ZFS). Ein Modellprojekt zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen auf ein Studium der Frühpädagogik. Reihe: WiFF Kooperationen. Band 5. München: DJI, PDfile: Download
Kobelt Neuhaus, Daniela/Refle, Günter (2013): Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum. Reihe: WiFF Expertisen. Band 37. München: DJI, PDfile: Download
Amirpur, Donja (2013): Behinderung und Migration - eine intersektionale Analyse im Kontext inklusiver Frühpädagogik. Reihe: WiFF Expertisen. Band 36. München: DJI, PDfile: Download
Preiß, Christine (2013): Bildung, Betreuung und Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Hintergründe und bildungspolitische Ansätze. Reihe: WiFF Expertisen. Band 31 München: DJI, PDfile: Download
Otto, Hiltrud/Schröder, Lisa/Gernhardt, Ariane (2013): Kulturelle Heterogenität in Kitas - Weiterbildungsformate für Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 32. München: DJI, PDfile: Download
Heimlich, Ulrich (2013): Kinder mit Behinderung - Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. Reihe: WiFF Expertisen. Band 33. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2013): Inklusion - Kulturelle Heterogenität in Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 5. München: DJI, PDfile: Download
Expertengruppe Berufsbegleitende Weiterbildung (2013): Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Standards, Indikatoren und Nachweismöglichkeiten für Anbieter. Reihe: WiFF Kooperation. Band 2. München: DJI, PDfile: Download
Autorengruppe Berufsfachschule (2013): Qualifikationsprofil Frühpädagogik Berufsfachschule. Reihe: WiFF Kooperation. Band 4. München: DJI, PDfile: Download
Leygraf, Jan (2013): Fachberatung in Deutschland. Eine bundesweite Befragung von Fachberaterinnen und Fachberatern für Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. Reihe: WiFF Studien. Band 20. München: DJI, PDfile: Download
Rose, Lotte/Stibane, Frederike (2013): Männliche Fachkräfte und Väter in Kitas. Eine Analyse der Debatte und Projektpraxis. Reihe: WiFF Expertisen. Band 35. München: DJI, PDfile: Download
Sulzer, Annika (2013): Kulturelle Heterogenität in Kitas - Anforderungen an Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 34. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2013): Inklusion - Kinder mit Behinderung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 6. München: DJI, S. 279, PDfile: Download
Seitz, Simone/Finnern, Nina-Kathrin/Korff, Natascha/Thim, Anja (2013): Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren. Reihe: WiFF Expertisen. Band 30. München: DJI, PDfile: Download
Nied, Franziska/Niesel, Renate/Haug-Schnabel, Gabriele/Wertfein, Monika/Bensel, Joachim (2012): Kinder in den ersten drei Lebensjahren in altersgemischten Gruppen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 20. München: DJI, PDfile: Download
Friederich, Tina (2012): Zusammenarbeit mit Eltern - Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 22. München: DJI, PDfile: Download
Dudek, Joanna/Gebrande, Johanna (2012): Quereinstiege in den Erzieherinnenberuf. Strategien zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Reihe: WiFF Studien. Band 19. München: DJI, PDfile: Download
Gasteiger-Klicpera, Barbara (2012): Evaluation und Qualitätsentwicklung im Kontext frühpädagogischer Interventionsprogramme: Chancen und kritische Aspekte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 23. München: DJI, PDfile: Download
Oberhuemer, Pamela (2012): Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte im europäischen Vergleich. Reihe: WiFF Studien. Band 17. München: DJI, PDfile: Download
Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Harms, Henriette/Richter, Sandra (2012): Professionelle Haltung - Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Reihe: WiFF Expertisen. Band 24. München: DJI, PDfile: Download
Braun, Anna (2012): Früh übt sich, wer ein Meister werden will - Neurobiologie des kindlichen Lernens. Reihe: WiFF Expertisen. Band 26. München: DJI, PDfile: Download
Lengyel, Drorit (2012): Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich. Reihe: WiFF Expertisen. Band 29. München: DJI, PDfile: Download
Speck-Hamdan, Angelika (2012): Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik? Reihe: WiFF Expertisen. Band 21. München: DJI, PDfile: Download
Kruse, Elke (2012): Anrechnung beruflicher Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf ein Hochschulstudium. Konzepte - Erfahrungen - Prozesse. Reihe: WiFF Expertisen. Band 28. München: DJI, PDfile: Download
Kleeberger, Fabian/Stadler, Katharina (2012): Zehn Fragen - Zehn Antworten. Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik. Reihe: WiFF Studien. Band 13. München: DJI, PDfile: Download
Rudolph, Brigitte (2012): Das Berufsbild der Erzieherinnen und Erzieher im Wandel - Zukunftsperspektiven zur Ausbildung aus Sicht der Fachschulleitungen. Reihe: WiFF Studien. Band 14. München: DJI, PDfile: Download
Schreiber, Norbert (2012): Die Ausbildung von Kinderpflegerinnen und Sozialassistentinnen. Eine bundesweite Befragung der Leitungen von Berufsfachschulen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. Reihe: WiFF Studien. Band 18. München: DJI, PDfile: Download
Kirstein, Nicole/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Haderlein, Ralf (2012): Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. Reihe: WiFF Expertisen. Band 27. München: DJI, PDfile: Download
Leygraf, Jan (2012): Struktur und Organisation der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Eine bundesweite Befragung von Fachschul- und Abteilungsleitungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. Reihe: WiFF-Studien. Band 16. München: DJI, PDfile: Download
Beher, Karin/Walter, Michael (2012): Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten. Reihe: WiFF Studien. Band 15. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Tagungsdokumentation: Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte an Fachschulen und Hochschulen. Ergebnisse - Positionen - Perspektiven vom 08.12.2010. München: DJI, PDfile: Download
Beher, Karin/Walter, Michael (2011): Zehn Fragen - Zehn Antworten zur Fort-und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte. Werkstattbericht aus einer bundesweiten Befragung von Weiterbildungsanbietern. Reihe: WiFF Studien. Band 6. München: DJI, PDfile: Download
Baumeister, Katharina/Grieser, Anna (2011): Berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte – Analyse der Programmangebote. Reihe: WiFF Studien. Band 10. München: DJI, PDfile: Download
Maywald, Jörg (2011): Kindeswohlgefährdung. Die Rolle der Kindertageseinrichtung – Anforderungen an Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 8. München: DJI, PDfile: Download
Schelle, Regine (2011): Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Didaktik im Elementarbereich. Reihe: WiFF Expertisen. Band 18. München: DJI. PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Frühe Bildung - Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 4. München: DJI. PDfile: Download
Borke, Jörn/Döge, Paula/Kärtner, Joscha (2011): Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 16. München: DJI, PDfile: Download
Suess, Gerhard J. (2011): Missverständnisse über Bindungstheorie. Reihe: WiFF Expertisen. Band 14. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 2. München: DJI, PDfile: Download
Füssenich, Iris (2011): Vom Sprechen zur Schrift. Was Erwachsene über den Erwerb der Schrift im Elementarbereich wissen sollten. Reihe: WiFF Expertisen. Band 9. München: DJI, PDfile: Download
Andresen, Helga (2011): Erzählen und Rollenspiel von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Reihe: WiFF Expertisen. Band 10. München: DJI, PDfile: Download
List, Gudula (2011): Spracherwerb und die Ausbildung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 11. München: DJI, PDfile: Download
Rothweiler, Monika/Ruberg, Tobias (2011): Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Reihe: WiFF Expertisen. Band 12. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 1. München: DJI, PDfile: Download
Sulzer, Annika/Wagner, Petra (2011): Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 15. München: DJI, PDfile: Download
Drieschner, Elmar (2011): Bindung und kognitive Entwicklung - ein Zusammenspiel. Reihe: WiFF Expertisen. Band 13. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Frühe Bildung - Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 4. München: DJI, PDfile: Download
Gebrande, Johanna (2011): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) im Lichte fach- und bildungspolitischer Stellungnahmen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 17. München: DJI, PDfile: Download
Autorengruppe Fachschulwesen (2011): Qualifikationsprofil Frühpädagogik - Fachschule/Fachakademie. In Kooperation mit einer bundesweiten Arbeitsgruppe aus Fachverbänden und Fachorganisationen des Fachschulwesens. Reihe: WiFF Kooperation. Band 1. München: DJI, PDfile: Download
Helm, Jutta (2011): Das Bachelorstudium Frühpädagogik, Zugangswege – Studienzufriedenheit – Berufserwartungen. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden. Reihe: WiFF Studien. Band 5. München: DJI, S. 88, PDfile: Download
Janssen, Rolf (2011): Die Zugangsvoraussetzungen zur sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Schulleitungen. Reihe: WiFF Studien. Band 8. München: DJI, PDfile: Download
Janssen, Rolf (2011): Das Profil sozialpädagogischer Fachschulen. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Schulleitungen. Reihe: WiFF Studien. Band 9. München: DJI, PDfile: Download
Deppe, Vera (2011): Anforderungen an die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Fachschul- und Abteilungsleitungen. Reihe: WiFF Studien. Band 11. München: DJI, PDfile: Download
Ledig, Michael (2011): Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Reihe: WiFF Studien. Band 12. München: DJI, PDfile: Download
Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann, Iris/Pietsch, Stefanie (2011): Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 19. München: DJI, PDfile: Download
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Zusammenarbeit mit Eltern. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Reihe: WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 3. München: DJI, PDfile: Download
Behr, Anna von (2010): Kinder in den ersten drei Jahren. Qualifikationsanforderungen an Frühpädagogische Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 4. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
List, Gudula (2010): Frühpädagogik als Sprachförderung. Qualifikationsanforderungen für die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 2. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Zollinger, Barbara (2010): Sprachverstehen. Entwicklungsverzögerungen erkennen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 6. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Rauschenbach, Thomas/Schilling, Mathias (2010): Der U3-Ausbau und seine personellen Folgen. Empirische Analysen und Modellrechnungen. Reihe: WiFF Studie. Band 1. München: DJI. PDfile: Download
Diller, Angelika (2010): Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße. Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Beher, Karin/Walter, Michael (2010): Zehn Fragen - Zehn Antworten zur Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte. Werkstattbericht aus einer bundesweiten Befragung von Weiterbildungsanbietern. Reihe: WiFF Studien. Band 6. München: DJI. PDfile: Download
Mayer, Marina (2010): Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern? Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen. Reihe: WiFF Studien. Band 3. München: DJI. PDfile: Download
Vogelfänger, Sabine (2010): Frühpädagogische Bachelorstudiengänge in Deutschland aus Sicht von Studiengangsleitungen. Ergebnisse einer Interviewstudie. Reihe: WiFF Studien. Band 4. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Prengel, Annedore (2010): Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Reihe: WiFF Expertisen. Band 5. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Hippel, Aiga von/Grimm, Rita (2010): Qualitätsentwicklungskonzepte in der Weiterbildung Frühpädagogischer Fachkräfte. Reihe: WiFF Expertisen. Band 3. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Janssen, Rolf (2010): Die Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. Reihe: WiFF Expertise. Band 1 München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Pietsch, Stefanie/Ziesemer, Sonja/Fröhlich-Gildhoff, Klaus (2010): Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen - Internationale Perspektiven. Ein Überblick: Studien und Forschungsergebnisse. Reihe: WiFF Expertisen. Band 7. München: DJI. PDfile: Download
Rudolph, Brigitte (2010): Anschlussfähige Bildungswege in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen und Berufsfachschulen. Reihe: WiFF Studien. Band 2. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download

Contact

+49 89 62306-313
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.