Furthmüller, Peter (2021): StEG-Bildungsorte: Stichprobe und Erhebungsverfahren. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 26-40
Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2021): Vorstellungen individueller Förderung und die Wahl einer Ganztagsschule in der Sekundarstufe I. In: Kielblock, Stephan/Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie/Gaiser, Johanna M./Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 41-59
StEG-Konsortium (Hrsg.) (2019): Individuelle Förderung: Potenziale der Ganztagsschule. . PDfile: Download
StEG-Konsortium (Hrsg.) (2019): Individuelle Förderung: Potenziale der Gannztagsschule. Frankfurt/Main: DIPF [online unter: http://projekt-steg.de/sites/default/files/20191129_StEG_Broschuere_web.pdf]
Arnoldt, Bettina/Gerleigner, Susanne/Kanamüller, Alexander (2019): Was ab der 5. Klasse für Ganztagsangebote spricht. In: DJI Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 30-32 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull122_d/DJI_2_19_web.pdf]
Arnoldt, Bettina (2019): Nachhilfe, Kinderunis und Juleica. Außerschulische Lerngelegenheiten und -aktivitäten. In: Schüler*innen – Wissen für Lehrer*innen. Heft 2019: Mädchen. 13. Jg., S. 68-69
Theis, Désirée/Arnoldt, Bettina/Gaiser, Johanna M./Lossen, Karin (2018): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015). In: Maschke, Sabine/Schulz-Gade, Gunild/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen, Ziele, Perspektiven. Jahrbuch Ganztagsschule. Frankfurt (Main): Wochenschau Verlag, S. 150-162
Theis, Désirée/Arnoldt, Bettina/Gaiser, Johanna M./Lossen, Karin (2018): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015). In: Maschke, Sabine/Schulz-Gade, Gunild/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018. Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt (Main): Wochenschau, S. 150-162
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Kielblock, Stephan/Gaiser, Johanna M. (2018): Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In: Schüpbach, Marianne/Frei, Lukas/Nieuwenboom, Wim (Hrsg.): Tagesschulen. Ein Überblick. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-266
Furthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2015". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Datendokumentation "Systemmonitoring 2012". Fragebogen und Datensatz. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2015". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2016): Methodenbericht "Systemmonitoring 2012". Stichprobe und Erhebungsverfahren. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter (2017): Zwischen Bildung und Beratung. Akzentverschiebungen in der schulischen Berufsorientierung. In: Sowa, Frank/Staples, Ronald (Hrsg.): Beratung und Vermittlung im Wohlfahrtsstaat. Baden-Baden: Nomos, S. 387-418
Hofmann-Lun, Irene/Furthmüller, Peter (2016): Ganztagsschulen und Inklusion. In: DJI Impulse. Viel Tempo, wenig Plan. Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschulen. Nr. 113, H. 2, S. 24-27
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2016): Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. In: Zeitschrift für Pädagogik. H. 6, S. 812-829
StEG-Konsortium (Hrsg.) (2016): Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. [online unter: http://www.projekt-steg.de/sites/default/files/StEG_Brosch_FINAL.pdf]
Steiner, Christine (2016): Von der konservativen zur sozial gerechten Schule? Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. 34. Jg., H. 2, S. 82-90
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2013): Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse im Auftrag des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik. München: DJI. PDfile: Download
Rauschenbach, Thomas/Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine/Stolz, Heinz-Jürgen (2012): Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung
Furthmüller, Peter (2016): Retrospective Measurement of Students' Extracurricular Activities with a Self-administered Calendar Instrument. In: Methods, data, analyses. 10. Jg., H. 1, S. 73-96. PDfile: Download [online unter: http://mda.gesis.org/index.php/mda/article/view/2016.004/46]
Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine (2016): How German All-Day Schools broaden their regular Curricula through Partnerships. In: Gonçalves, Eva/Batista, Susana (Hrsg.): Conference Proceedings of First ESCXEL Project International Conference. Networks, Communities and Partnerships in Education: actors, goals and results. Lisbon, S. 91-99 [online unter: http://firstinternationalconference.blogspot.pt/p/online-publication.html]
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Lehrkräfte". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Kooperationspartner". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Eltern". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Variablenverzeichnis "Schulleitungen". Dokumentation des Scientific-Use-File 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schulleitungen". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Sekundarstufe I". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Schüler/innen der Primarstufe". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Weiteres pädagogisch tätiges Personal". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Lehrkräfte". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Kooperationspartner". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Codebuch "Eltern". Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Methodenbericht. Dokumentation der Scientific-Use-Files. Erhebungsverfahren und Datensätze 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Furthmüller, Peter (2015): Skalenverzeichnis. Skalen und Indizes der Scientific-Use-Files 2005 bis 2009. München: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). PDfile: Download
Steiner, Christine (2015): Neue Schule, alte Hürden? Ausbaustrategien, Inanspruchnahme und Einschätzungen schulischer Ganztagsangebote. In: Maschke,Sabine/Schulze-Gade, Gunhild/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2016. Wie sozial ist die Ganztagsschule? Schwalbach (Taunus): Wochenschau Verlag, S. 29-40
Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine (2015): Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Familienforschung. 27. Jg., H. 2, S. 208-227
Steiner, Christine (2013): Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. In: bildungsforschung. 10. Jg., H. 1, S. 64-90
Arnoldt, Bettina/Furthmüller, Peter/Steiner, Christine (2013): Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse im Auftrag des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik. . (13.12.2013)]
Steiner, Christine (2012): Mehr als Schule. In: DJI Impulse. H. 100, S. 14-16
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina (2012): Mehr als Lernen. In: Impulse. H. 3, S. 22-25
Züchner, Ivo/Arnoldt, Bettina (2012): Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagschule und Sportverein. In: Schulpädagogik heute. 3. Jg., H. 6, S. 1-14
Steiner, Christine/Tillmann, Katja (2011): Koordinierte Vielfalt? Über die Arbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas/Stolz, Heinz-Jürgen u.a. (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 48-68
Steiner, Christine/Fischer, Natalie (2011): Wer nutzt Ganztagsangebote und warum? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 14. Jg., H. 15, S. 185-203
Arnoldt, Bettina (2011): Was haben die Angebote mit dem Unterricht zu tun? Zum Stand der Kooperation. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 14. Jg., H. 15, S. 95-107
Arnoldt, Bettina (2011): Kooperation zwischen Ganztagsschule und außerschulischen Partnern. Entwicklung der Rahmenbedingungen. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/Klieme, Eckhard/Rauschenbach, Thomas/Stecher, Ludwig/Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 312-329
Züchner, Ivo/Arnoldt, Bettina (2011): Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/Klieme, Eckhard/Rauschenbach, Thomas/Stecher, Ludwig/Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 267-290
Steiner, Christine (2011): Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität und Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 187-206
Steiner, Christine (2011): Teilnahme am Ganztagsbetrieb. Zeitliche Entwicklung und mögliche Selektionseffekte. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität und Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 57-75
Furthmüller, Peter/Steiner, Christine/Neumann, Dagmar/Quellenberg, Holger/Züchner, Ivo (2011): Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe. In: Fischer, Natalie/Holtappels, Heinz Günter/u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklungen, Qualität und Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim und Basel: Juventa, S. 30-56
Arnoldt, Bettina (2010): Kooperationspartner von Ganztagsschulen: Berücksichtigung der Vielfalt. In: Jahrbuch Bewegungs- und Spoortpädagogik in Theorie und Forschung. H. 9, S. 95-103
Arnoldt, Bettina (2010): Jugendverbände in Ganztagsschulen. Zurückhaltend, aber zufrieden. In: Hessische Jugend. 63. Jg., H. 2, S. 4-6
Arnoldt, Bettina/Steiner, Christine (2010): Partizipation an Ganztagsschulen. In: Betz, Tanja/Gaiser, Wolfgang/Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 155-177
Steiner, Christine (2010): Multiprofessionell Arbeiten im Ganztag: Ideal, Illusion oder Realität? In: Der pädagogische Blick. 18. Jg., H. 1, S. 22-36
Arnoldt, Bettina/Rauschenbach, Thomas/Stolz, Heinz-Jürgen (2009): Ganztagsschulen und außerschulische Partner. Kooperationen lohnen sich. In: Schulleitung und Schulentwicklung. S. K3.5
Steiner, Christine/Arnoldt, Bettina (2009): Partizipation in Ganztagsschulen. Partizipation junger Menschen im europäischen Kontext. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Beitrag für die Dokumentation der Internationalen Fachtagung „Partizipation junger Menschen im europäischen Kontext. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Bonn
Steiner, Christine (2009): Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? In: Zeitschrift für Pädagogik. S. 81-105
Arnoldt, Bettina (2009): Der Beitrag von Kooperationspartnern zur individuellen Förderung an Ganztagsschulen. In: Zeitschrift für Pädagogik. S. 63-80
Arnoldt, Bettina (2008): Bildung gemeinsam gestalten. Ganztagsschule als multiprofessionelles Kooperationsprojekt. In: Schulmagazin 5-10 Impulse für kreativen Unterricht. H. 4, S. 9-12
Arnoldt, Bettina/Stecher, Ludwig (2008): Noch entwicklungsfähig: Schülermitbestimmung an Ganztagsgrundschulen. In: Ganztags Schule machen. 2. Jg., H. 4, S. 8-9
Arnoldt, Bettina/Züchner, Ivo (2008): Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 633-644
Arnoldt, Bettina/Fischer, Natalie (2008): Mitsprache und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen an Ganztagsschulen. In: GanzGut - Serviceagentur Ganztag - kobra.net. H. 05.08, S. 20-23
Züchner, Ivo (2008): Ganztagsschule und die Freizeit von Kindern und Jugendlichen. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 333-352
Züchner, Ivo (2008): Ganztagsschule und Familie. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 314-332
Arnoldt, Bettina (2008): Kooperationsformen - Bedinungen für gelingende Zusammenarbeit? In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 123-136
Züchner, Ivo/Arnoldt, Bettina/Vossler, Andreas (2008): Kinder und Jugendliche in Ganztagsangeboten. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 106-122
Arnoldt, Bettina (2008): Öffnung von Ganztagschule. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 86-105
Quellenberg, Holger/Carstens, Ralf/Stecher, Ludwig (2008): Hintergrund, Design und Stichprobe. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 51-68
Quellenberg, Holger (2008): Ganztagsschule im Spiegel der Statistik. In: Holtappels, Heinz Günter u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland - 2., korrigierte Auflage. Weinheim und München: Juventa, S. 14-36
Arnoldt, Bettina/Züchner, Ivo (2008): Expertise: Kooperation von Jugendhilfe und Ganztagsschule, Eine empirische Bestandsaufnahme im Prozess des Ausbaus der Ganztagsschulen in Deutschland. In: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ (Hrsg.) , S. 110
Neumann, Dagmar/Arnoldt, Bettina (2008): Bereichernde Vielfalt der Kooperation. In: Ganztags Schule machen. 2. Jg., H. 2, S. 28-29
Arnoldt, Bettina/Stecher, Ludwig (2007): „Ganztagsschulen kooperieren. Empirische Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“. In: Jugendhilfe und Schule inform 4/07. H. 04, S. 3-9
Stolz, Heinz-Jürgen/Arnoldt, Bettina (2007): Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule. In: Bettmer, Franz u.a (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigsn und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 213-235
Höhmann, Katrin/Quellenberg, Holger (2007): Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. Entwicklung von Ganztagsschulen, 2. Folge. In: Pädagogik. 59. Jg., H. 2, S. 42-47
Arnoldt, Bettina/Stecher, Ludwig (2007): Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Entwicklung von Ganztagsschulen, 3. Folge. In: Pädagogik. 59. Jg., H. 3, S. 42-45

Contact

+49 89 62306-334
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich