Best, Petra/Bosch, Kerstin/Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne (2017): Kinder-Sprache stärken! Ergänzungsmaterial. Beobachtung, Dokumentation und Reflexion sprachlicher Bildung und Förderung in der Kita. Kiliansroda/Weimar: Verlag das Netz
Dietz, Sandra/Lisker, Andrea (2008): Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts. München: DJI. PDfile:
DownloadBest, Petra/Zehnbauer, Anne (2009): Kinder-Sprache stärken. Anregungen für eine integrierte Sprachförderung. In: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. H. 4, S. 46 - 50
Zehnbauer, Anne (2009): Musik und Sprache. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Musik und Medienarbeit? Weimar; Berlin, S. 11-37
Sens, Andrea (2009): Naturwissenschaften und Sprache. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Bewegung und Naturwissenschaften? Weimar; Berlin, S. 33-60
Seidl, Michaela (2009): Vorlesesituationen mit mehrsprachigen Kinder. Wie Vorlesesituationen zu Gesprächsrunden werden. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Aufwachsen mit mehreren Sprachen. Weimar; Berlin, S. 38-47
Lenel, Aline/Klein, Heike (2009): Wenn die Stimme aufs Papier wandert- Wie die Sprachentwicklung von der Schrift profitiert. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Aufwachsen mit mehreren Sprachen. Weimar; Berlin, S. 48-56
Jampert, Karin (2009): Bewegung und Sprache. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Bewegung und Naturwissenschaften? Weimar; Berlin, S. 7-31
Hüsler, Silvia (2009): Hokus pokus- karga bacak. Muttersprachen in die Kita zaubern. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Aufwachsen mit mehreren Sprachen. Weimar; Berlin, S. 29-37
Hoenes, Stefanie (2009): Kinder mit anderen Erstsprachen. Was bringen sie mit? Was muss man wissen, um sie fördern zu können? In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Aufwachsen mit mehreren Sprachen. Weimar; Berlin, S. 22-28
Best, Petra (2009): Medienarbeit und Sprache: Kinder halten (nicht) die Klappe. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Musik und Medienarbeit? Weimar; Berlin, S. 39-76
(2009): Kinder-Sprache stärken! Kinder-Sprache entdecken: die Orientierungsleitfäden. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin, S. 348
(2009): Kinder-Sprache stärken! Aufwachsen mit mehreren Sprachen. In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin
(2009): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Bewegung und Naturwissenschaften? In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin
Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (2009): Kinder-Sprache stärken! Wie kommt das Kind zur Sprache? In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin: Verlag das Netz, S. 1 - 128
(2009): Kinder-Sprache stärken! Wie viel Sprache steckt in Musik und Medienarbeit? In: Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (Hrsg.): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin
Jampert, Karin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra/Sens, Andrea/Leuckefeld, Kerstin/Laier, Mechthild (2009): Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar/Berlin
Laier, Mechthild (2008): Sprachliche Förderung in der Kita. Kindersprache entdecken und kompetent begleiten. In: Kita aktuell NRW. 17. Jg., H. 4, S. 80-82. PDfile:
DownloadSens, Andrea/Laier, Mechthild (2007): Das Deutsche Jugendinstitut: Forschung über Kinder, Jugendliche und Familien an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. In: Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 16. Jg., H. 11, S. 25-27
Jampert, Karin/Best, Petra/Guadatiello, Angela/Holler, Doris/Zehnbauer, Anne (2007): Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte - Projekte - Maßnahmen. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Aufl. Weimar/Berlin: verlag das netz
Best, Petra/Jampert, Karin (2006): Sprachliche Förderung - eine Frage des Geschlechts? In: Evangelische Fachschrift für die Arbeit mit Kindern - TPS. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. H. 8, S. 28-31;
Jampert, Karin/Leuckefeld, Kerstin (2006): Sprachliche Förderung in der Kita. Wie Kinder durch Musik, Bewegung, Naturwissenschaft und Medien zur Sprache kommen. In: KiTa spezial: KinderTageseinrichungen aktuell. H. 1, S. 27 - 28
Jampert, Karin/Leuckefeld, Kerstin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra (2006): Sprachliche Förderung in der Kita. Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? Weimar/Berlin: Verlag das Netz
Jampert, Karin/Best, Petra/Guadatiello, Angela/Holler, Doris/Zehnbauer, Anne (2005): Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte, Projekte und Maßnahmen. Weimar/Berlin: verlag das netz