Tillmann, Katja/Steiner, Christine (2024): Ganztag für Grundschulkinder – gute Idee, schwierige Umsetzung. In: DJI Impulse. Die Fachkräftelücke. Perspektiven und Lösungsansätze für die Kinder- und Jugendhilfe. Nr. 134, H. 2, S. 19-22
Schütze, Lea/Schmidt, Marco (2024): Nachhaltigkeitsbildung in Kommunen implementieren. In: Innovative Verwaltung. H. 7-8, S. 30-31 [online unter: https://www.springerprofessional.de/innovative-verwaltung-7-8-2024/27401922]
Langner, Ronald/Kanamüller, Alexander (2024): Inklusive und exklusive Kooperationen im Bildungsbereich. Eine differenzierte Betrachtung von zivilgesellschaftlichen Kooperationsstilen. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 20-38 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald (2024): Am Rande der Bildungslandschaft. Aktive, aber unverbundene zivilgesellschaftliche Organisationen. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/Schlimbach, Tabea (Hrsg.): Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 39-57 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50974-gemeinsam-fuer-bessere-bildung.html]
Steiner, Christine/Schneider, Ramona/Lüring, Klara/Steinberg, Hannah Sinja/Zerle-Elsäßer, Claudia (2024): Armut von Grundschulkindern. Perspektiven und pädagogische Praxis von Lehrpersonen und pädagogischen Mitarbeiter:innen in der Kindertagesbetreuung. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (ÖJS). H. 6, S. 117-134 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogiksoziale_arbeit/zeitschriften/oesterreichisches_jahrbuch_fuer_soziale_arbeit/53348-oesterreichisches-jahrbuch-fuer-soziale-arbeit-oejs-2024.html]
Steiner, Christine (2024): Zusammenarbeit im Ganztag: Erkenntnisse und Konsequenzen für die künftige Gestaltung ganztägiger Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Neiniger, Luisa/Hiller, Stephan (Hrsg.): Zukunft Ganztagsbetreuung. Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. Freiburg: Lambertus, S. 33-42
Faulstich-Wieland, Hannelore/Steiner, Christine/Quenzel, Gurdrun/Tillmann, Klaus Jürgen (Hrsg.) (2022): Jugend und Zukunft. Reihe: Schüler-Wissen für Lehrer. Hannover: Friedrich Verlag
Schneider, Ramona/Lüring, Klara/Steiner, Christine/Zerle-Elsäßer, Claudia/Steinberg, Hannah Sinja (2023): Polarisierungen im Kontext Schule. Marginalisierungsprozesse am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus Sicht von Schulakteur/-innen und Schüler/-innen. In: Villa, Paula-Irene (Hrsg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. . PDfile: Download [online unter: https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2022/article/view/1608]
Lee, Eunji/Böse, Susanne/Neumann, Marko/Gesswein, Therese/Maaz, Kai (2023): Bedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner Bonus-Programm. In: Die Deutsche Schule – DDS. 115. Jg., H. 3, S. 218-225 [online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105485&uid=frei]
Arnoldt, Bettina (2023): Ganztagsschule durch Kooperationen kind- und jugendgerecht gestalten. In: SchulVerwaltung spezial. 25. Jg., H. 5, S. 201-204
Schütze, Lea/Eulenberger, Jörg/Manal, Tibor (2024): Ganztagsschule und BNE. Aufgaben und Handlungsspielräume der Kommune. Blogbeitrag. Deutsches Jugendinstitut. [online unter: https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/ganztagsschule-und-bne-0 (26.09.2024)]
Steiner, Christine/Tillmann, Frank (2023): Mehr Teilhabe ermöglichen. Wie Schüler:innen besser auf ihre berufliche Ausbildung vorbereitet werden können. In: Wirtschaftsdienst. 103. Jg., H. 4, S. 245–248 [online unter: https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2023/heft/4/beitrag/mehr-teilhabe-ermoeglichen-wie-schueler-innen-besser-auf-ihre-berufliche-ausbildung-vorbereitet-werden-koennen.html]
Haunstein, Stefan (2023): Berufsbezogene Weiterbildung im Strukturwandel. Ein Blick ins mitteldeutsche Revier. Studienbericht. Leipzig: DJI. PDfile: Download
Hoch, Carolin (2023): Die wissenschaftliche Betrachtung von Straßenjugendlichen. Probleme, Methoden und Lösungsversuche am Beispiel einer Untersuchung des Deutschen Jugendinstituts. In: Borstel, Dierk/Brückmann, Jennifer/Nübold, Laura/Pütter, Bastian/Sonnenberg, Tim (Hrsg.): Handbuch Wohnungs- und Obdachlosigkeit. Wiesbaden: Springer VS
Albrecht, Maria (2021): Kompetenz im Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt im Kinderschutz. Eine Analyse zu Dimensionen und Einflussfaktoren. 1. Aufl. Weinheim Basel: Beltz Juventa
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2021): How professors feel about their work situation. A snapshot at Bavarian universities for applied sciences. In: Application-Oriented Higher Education Research. 6. Jg., H. 2, S. 80-85
Steiner, Christine (2022): Partnerships Between Schools and Civil Society Organizations. A Look at Their Role for the Social Integration and Schooling of Newly Immigrated Children and Youth in Germany. In: Otrel-Cass, Kathrin/J. C. Laing, Karen/Wolf, Janet (Hrsg.): Partnerships in Education. Risks in Transdisciplinary Educational Research. Reihe: Transdisciplinary Perspectives in Educational Research. Band 5. : Springer VS, S. 271-290 [online unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-98453-3_13]
Grunert, Cathleen/Reißig, Birgit/Fehser, Stefan/Ludwig, Katja/Plappert, Eva/Tillmann, Frank (2022): Mehr als weiße Flecken. Eine Bestandsaufnahme kultureller Bildung für Jugendliche. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-160. PDfile: Download [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/46492-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html]
Schütze, Lea (2020): Alter und Homosexualität. In: Aner, Kirsten/Karl, Ute (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 413 - 420
Hofmann-Lun, Irene/Steiner, Christine (2021): Mit besten Absichten. Stigmatisierungs-Erfahrungen von Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Buschmeyer, Anna/Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Kindheit - Jugend-Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung. München, S. 201-240
Steiner, Christine (2021): Für eine gute pädagogische Praxis braucht es bessere Bedingungen. Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag. DDS: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern, Nr. 12, S. 4-5
Steiner, Christine (2022): Ausgelernt!? Übergänge Jugendlicher und junger Erwachsener im Bildungs- und Erwerbssystem. In: Berngruber, Anne/Gaupp, Nora (Hrsg.): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 156-169
Steiner, Christine (2021): Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot? In: Radisch, Falk/Schulz, Uwe/Züchner, Ivo (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2021/2022. Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem. Frankfurt (Main): Wochenschau Verlag, S. 75-92 [online unter: https://wochenschau-verlag.de/Impressum/]
Schütze, Lea (2024): Der kommunale Mehrwert von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Warum es sich für Kommunen lohnt, BNE in ihren Bildungslandschaften zu bearbeiten. Blogeintrag. BNE-Kompetenzzentrum. [online unter: https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/der-kommunale-mehrwert-von-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung (26.09.2024)]
Beierle, Sarah/Hoch, Carolin (2021): Mehr als Notversorgung und Beratung: Nachhaltige Hilfsangebote für wohnungslose und obdachlose Jugendliche. In: Unsere Jugend. 73.. Jg., H. 6, S. 253-261
Steiner, Christine (2020): Profitieren Eltern vom Ganztag? In: Jungkamp, Burkhard/Pfafferott, Martin (Hrsg.): Ein ganzer Tag Ganztag. Auf der Suche nach Chancengleichheit. Reihe: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 62-63 [online unter: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/17081.pdf]
Hofmann-Lun, Irene (2020): Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe - eine qualitative Studie. München: DJI
Steiner, Christine (2020): SPEZIAL GANZTAG: Profitieren Familien vom Ganztag? Blog-Beitrag zu „Ganztag und Familie.“ Friedrich-Ebert-Stiftung. [online unter: https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/spezial-ganztag-profitieren-familien-vom-ganztag (16.12.2020)]
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Die Forschungs- und Lehrbedingungen an den Hochschulen Bayerns: Eine Standortbestimmung aus Sicht von Professorinnen und Professoren. Reihe: Studien zur Hochschulforschung. Band 89. München: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) [online unter: https://www.ihf.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Studien_zur_Hochschulforschung/IHF_Studien_zur_Hochschulforschung-89.pdf]
Fehser, Stefan/Mögling, Tatjana/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2019): Demokratieförderung in der beruflichen Bildung. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Programmbereichs F, "Engagement und Vielfalt in der Arbeits- und Unternehmenswelt". Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Samuk Carignani, Sahizer/Schlimbach, Tabea/Kmiotek-Meier, Emilia/Diaz, Celia/Diaz-Chorne, Laura/Vysotskaya, Volha/Nienaber, Birte/Roman, Monica/Muresan, Laura/Manafi, Iona/Däubler, Markus (2020): Agency and Structure Revisited with Youth Responses to Gendered (Spatial) Mobilities in the EU. In: Border Crossing. 10. Jg., H. 1, S. 61-78
Hemming, Karen/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2018): Was geht? Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2018. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Hofmann,Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Ungleichgewicht: Zur Zufriedenheit von Professorinnen und Professoren an bayerischen Universitäten. In: Forschung und Lehre. 26. Jg., H. 10, S. 912-914. PDfile: Download
Hofmann, Yvette/Kanamüller, Alexander (2019): Wie zufrieden sind die Professorinnen und Professoren an den Universitäten Bayerns? Eine fächerspezifische Standortbestimmung auf Basis der landesweiten Professorenbefragung ProfQuest. Beiträge zur Hochschulforschung. 41. Jg., H. 2, S. 84-95. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Mahl, Franciska (2020): Berufsorientierung im Regionalen Übergangsmanagement. Anforderungen, Handlungsaufgaben und Entwicklungsperspektiven. In: Brüggemann, Tim/Rahn, Sylvia (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann Verlag, S. 533-540
Tillmann, Frank (2020): Legitimation sozialer Ungleichheit. John Rawls und das bedingungslose Grundeinkommen: Eine empiriebasierte Modellierung. 1. Aufl. Leipzig
Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2015): Entkoppelt vom System. Jugendliche am Übergang ins junge Erwachsenenalter und Herausforderungen für Jugendhilfestrukturen. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Reißig, Birgit/Beierle, Sarah (2018): 37.000 junge Menschen ohne Zuhause. In: Neue Caritas. 119. Jg., H. 1, S. 19-23
Steiner, Christine (19.09.2018): Solidarity Matters. The Impact of Volunteers on the Modes of Integration of Migrants and Refugees within German Schools. Vortrag. "Needs and Care Practices for Refugees and Migrants" „1st Annual CESSMIR Conference.“ Session 1. „Community.“ Ghent University. Gent, Belgien
Mögling, Tatjana (2019): Mobbing an berufsbildenden Schulen. Empirische Befunde und Handlungsanforderungen für die Fachpraxis. Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen. Wuppertal: Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben DGB/VHS e.V., S. 33-35
Steiner, Christine (2019): Erfolg in der Schule - Erfolg im Beruf? Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen. Schüler- Wissen für Lehrer, S. 54-57
Beierle, Sarah/Hoch, Carolin/Reißig, Birgit (2019): Schulen in benachteiligten sozialen Lagen. Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand mit Praxisbeispielen. Halle: DJI. PDfile: Download
Hofmann-Lun, Irene (2016): Schülerinnen und Schüler in inklusiven Ganztagsschulen Irene Hofmann- Ergebnisbericht. München: DJI. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2019): Berufswege verhandeln. Übergangsbezogene Austauschprozesse zwischen migrantischen Jugendlichen und ihren Eltern. In: Thomas Geisen/Carola Iller/Steffen Kleint/Freimut Schirrmacher (Hrsg.): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung. Reihe: Erwachsenenbildung. Band 4. Münster: Waxmann Verlag, S. 205-222
Kuhnke, Ralf/Reißig, Birgit (2019): Belastungen durch schulische Bildungsanforderungen. Wie belastet fühlen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 39. Jg., H. 1, S. 75-93
Steiner, Christine (2019): Ganztag: Eine Chance für gutes Lernen. 15 Jahre Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, S. 13-24
Hemming, Karen/Schlimbach, Tabea/Tillmann, Frank/Nienaber, Birte/Roman, Monica/Skrobanek, Jan (2019): Structural framework conditions and individual motivations for youth-mobility: A macro-micro level approach for different European country-types. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 45-59. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/621/576]
Kmiotek-Meier, Emilia/Skrobanek, Jan/Nienaber, Birte/Vysotskaya, Volha/Samuk, Sahizer/Ardic, Tuba/Pavlova, Irina/Dabasi-Halázs/Zsuzsanna/Diaz, Celia/Bissinger, Jutta/Schlimbach, Tabea/Horvath, Klaudia (2019): Why is it so hard? And for whom? Obstacles to intra-European mobility. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 31-44. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/627/581]
Schlimbach, Tabea/Skrobanek, Jan/Kmiotek-Meier, Emilia/Vysotskaya, Volha (2019): Capturing agency in different educational settings. A comparative study on youth perceptions of mobility-framing structures. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 15-29. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/635/575]
Hemming, Karen/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea/Tillmann, Frank (2018): Jugendmobilität in Deutschland - welche Jugendlichen gehen ins Ausland? In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 4-8. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2018): Mobilität als berufliche Integrationschance? Ausbildungsmobilität in Deutschland. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 9-12. PDfile: Download
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank/Steiner, Christine/Recksiedler, Claudia (2018): Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten. München: DJI. PDfile: Download
Hemming, Karen/Tillmann, Frank/Fehser, Stefan (2018): „What's Up?". Die Kinder- und Jugendstudie im Saalekreis. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2018/Bericht_Saalekreis.pdf]
Steiner, Christine (2018): Grenzfall Ganztagsschule. Zum Verhältnis von Organisation und Profession am Beispiel multiprofessioneller Ganztagsteams. In: Birgit Bütow/Jean-Luc Patry/Hermann Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen -Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 156-181
Steiner, Christine (2018): Barbara Dippelhofer-Stiem (2017): Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt. Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität. Rezension zu Barbara Dippelhofer-Stiem (2017): Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt. Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität. Weinheim Basel: Beltz Juventa In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H. 1, S. 115-118
Reißig, Birgit/Tillmann, Frank (2017): Bildungsteilhabe junger Menschen in ländlichen Räumen. Empirische Befunde aus Landkreisen mit demografischen Verwerfungen. In: Die Deutsche Schule. 109. Jg., H. 4, S. 308-321
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017): Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 37. Jg., H. 3, S. 252-269 [online unter: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36645&cHash=b332b6ba5d91688243c8fda75504e61d]
Hoch, Carolin (2017): Straßenjugendliche in Deutschland - eine Erhebung zum Ausmaß des Phänomens. Endbericht - zentrale Ergebnisse der 2. Projektphase. Halle: DJI. PDfile: Download
Hoch, Carolin (2016): Straßenjugendliche in Deutschland – eine Erhebung zum Ausmaß des Phänomens. Zwischenbericht – zentrale Ergebnisse der 1. Projektphase. Halle: DJI. PDfile: Download
Beierle, Sarah/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2016): Jugend im Blick - Regionale Bewältigung demografischer Entwicklungen. Projektergebnisse und Handlungsempfehlungen. Halle/Saale: DJI. PDfile: Download
Braun, Frank/Lex, Tilly (2016): Zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen. Ein Überblick. München: DJI. PDfile: Download
Braun, Frank/Lex, Tilly (2016): Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen. Eine Expertise. München: DJI. PDfile: Download
Skrobanek, Jan/Reißig, Birgit/Müller, Matthias (2011): Successful placement or displacement in the transition from school to vocational training: the case of lower secondary school pupils. In: Journal of Youth Studies. H. 7, S. 811-836
Reißig, Birgit (2013): Das Ende der »Normalbiografie«. In: DJI Impulse. Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion. Nr. 104, H. 4, S. 4-6
Reißig, Birgit (2012): Die Potenziale berufsvorbereitender Angebote. Welche Kompetenzen erwerben Jugendliche im sogenannten Übergangssystem? In: DJI Impulse. Der andere Blick auf Bildung. Über die unterschätzten Potenziale außerschulischer Bildung. Nr. 100, H. 4, S. 17-19
Tillmann, Frank/Mögling, Tatjana (2015): Das Nachholen beruflicher Bildung bei ungelernt Beschäftigten. In: DJI Impulse. Geschlossene Gesellschaft. Warum der Einstieg in die Ausbildung für viele Jugendliche schwierig ist. Nr. 110, H. 2, S. 29-31
Tillmann, Frank/Schaub, Günther/Lex, Tilly/Kuhnke, Ralf/Gaupp, Nora (2015): In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Attraktivität des dualen Ausbildungssystems aus Sicht von Jugendlichen. Reihe: Berufsbildungsforschung. Band 17. Bonn. PDfile: Download [online unter: www.bmbf.de/publikationen/]
Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2015): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Reißig, Birgit (2015): Übergänge im Jugendalter. Herausforderungen und Perspektiven. In: Das Baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit. 67. Jg., H. 2, S. 14-17
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (2015): NEET in disguise? Rival narratives in troubled youth transitions. In: Educational Research. Special issue: Education to Employment: Complicated Transitions in a Changing World. 57. Jg., H. 2, S. 133-150 [online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131881.2015.1030851]
Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2015): Freizeitaktivitäten jugendlicher Hauptschüler-/innen und ihr Einfluss auf berufliche Zielorientierungen und den Übergang in Ausbildung und Beruf. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jg., H. 1, S. 81-97
Reißig, Birgit/Skrobanek, Jan (31.03.2015): Chances and risks of being set on track after school. The case of German apprenticeship system. Vortrag. Conference „Journal of youth studies conference.“ Journal of Youth Studies/SFI/The Danish National Centre for Social Research/Department of Sociology/University of Copenhagen. Copenhagen, Denmark
Hofmann-Lun, Irene (2014): Mit der Ganztagsschule auf dem Weg zur Inklusion. Wie tragen Ganztagskonzepte und Jugendhilfe zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an allen Bereichen des Lebens bei? München: DJI. PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Dettmer, Michael/Günther, Julia (2014): Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang. Erste Ergebnisse der Basisbefragung von Teilnehmenden in XENOS-Projekten. Reihe: Wissenschaftliche Texte. Halle/München: DJI. PDfile: Download
Bruhns, Kirsten (2013): Vielfalt des Lebens. Wie Kinder aus zugewanderten Familien in Deutschland aufwachsen – Ergebnisse des Kinder-Migrationsreports. In: DISKURS, Nr. 1, S. 38-41
Reißig, Birgit/Müller, Matthias (2013): Jugend und Beruf: „Es geht nicht nur um die Beseitigung des Fachkräftemangels, sondern um die Zukunft der Jugendlichen“. Interview mit Frau Dr. Birgit Reißig und Matthias Müller, Erschienen in: G.I.B. Info 3_13, Magazin der Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung NRW. In: DISKURS, Nr. 3_13, S. 4-10
Lex, Tilly (2013): Auszüge zum Thema Jungenförderung. Interview mit der Zeitschrift Personalführung, Fachmagazin für Personalverantwortliche Ausgabe 2.2013. Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). In: DISKURS, Nr. 2, S. 79
Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank/Lex, Tilly (2012): Umwege in die Ausbildung. Die Rolle von Ungelerntentätigkeit für eine späte Berufsqualifizierung. Wege aus der Ungelerntentätigkeit in die Ausbildung: Junge Erwachsene mit prekären Bildungs- und Erwerbsverläufen. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 72, PDfile: Download
Reißig, Birgit (2011): Im Gespräch mit Arnulf Bojanowski. Interview in Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. In: DISKURS, Nr. 6, S. 21-25
Braun, Frank/Reißig, Birgit/Richter, Ulrike (2011): Regionales Übergangsmanagement Schule - Berufsausbildung. Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Reihe: Regionales Übergangsmanagement. Band 5. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 37, PDfile: Download
Baas, Meike/Eulenberger, Jörg/Geier, Boris/Kohlrausch, Bettina/Lex, Tilly/Richter, Maria (2011): Kleben bleiben? Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine vergleichende Analyse von Praxisklassen in Bayern und Berufsstarterklassen in Niedersachsen. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 43, PDfile: Download
Mahl, Franciska/Lippegaus-Grünau, Petra/Stolz, Iris (2010): Berufsorientierung – Programme und Projekte von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen im Überblick. Reihe: Wissenschaftliche Texte 2/2010. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Mahl, Franciska/Lippegaus-Grünau, Petra/Stolz, Iris (2010): Berufsorientierung – Programm- und Projektbeispiele von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen. Reihe: Wissenschaftliche Texte 1/2010. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Skrobanek, Jan (2009): Migrationsspezifische Disparitäten im Übergang von der Schule in den Beruf. Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. Reihe: Wissenschafltiche Texte 1/2009. Halle/München: Deutsches Jugendinstitut, S. 42, PDfile: Download
Skrobanek, Jan (2009): Perceived discrimination and (re)ethnicisation of young immigrants in school-to-work transition in Germany. Reihe: Wissenschaftliche Texte 2/2009. Halle/München: Deutsches Jugendinstitut, S. 66, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf/Müller, Matthias (2009): Lebenslagen und Wege von Migrantenjugendlichen im Übergang Schule-Beruf: Ergebnisse aus dem DJI-Übergangspanel. Reihe: Wissenschaftliche Texte 3/2009. Deutsches Jugendinstitut, S. 69, PDfile: Download
(2009): Dokumentation zum 1. Netzwerktreffen am 18./19.09.2008 in Halle. . Wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative „Regionales Übergangsmanagement“. ]
Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Reißig, Birgit/Braun, Frank (2008): Von der Hauptschule in Ausbildung und Erwerbsarbeit. Ergebnisse des DJI-Übergangspanels. Berlin, BMBF: Deutsches Jugendinstitut, S. 48, PDfile: Download
Reißig, Birgit/Gaupp, Nora/Lex, Tilly (2008): Hauptschüler auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band 9.
München: Deutsches Jugendinstitut
Kuhnke, Ralf/Müller, Matthias/Skrobanek, Jan (2007): Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule in den Beruf – Ergebnisse des Übergangspanels des Deutschen Jugendinstituts. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Skrobanek, Jan (2007): Ethnic revival in the transition from school to work. Causes and effects. Second Report. Band Jacobs Foundation. Zürich: Jacobs Foundation, PDfile: Download
Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.) (2007): ARBEITEN UND LERNEN in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. Deutsches Jugendinstitut, S. 47, PDfile: Download
Schaub, Günther (2007): Verbesserung der Qualifizierungschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch lokale Netzwerke. Auswertung von zehn Fallstudien. Reihe: Wissenschafltiche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 112, PDfile: Download
Skrobanek, Jan (2007): Wahrgenommene Diskriminierung und (Re) Ethnisierung bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund und jungen Aussiedlern. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. H. 27, S. 267-287
Kuhnke, Ralf (2007): Pretestung des Baseline-Fragebogens und Entwicklung einer Strategie zur Validitätsprüfung von Einzelfragen. Arbeitsbericht im Rahmen einer Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem "DJI-Übergangspanel". Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Reißig, Birgit (16.09.2006): Schwierige Übergänge? Junge Migrantinnen und Migranten an der Schwelle zur Arbeitswelt. Vortrag. Abschlusstagung des Netzwerkes Prävention Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Vortrag Leipzig
Skrobanek, Jan (2006): Perceived discrimination and (re)ethnicisation among young Turks and Aussiedler – First results of a longitudinal study. 1st Report. Zürich: Jacobs Foundation, PDfile: Download
ICOVET (Hrsg.) (2006): Handbuch - deutsch. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
ICOVET (Hrsg.) (2006): Interviewleitfaden - deutsch. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Skrobanek, Jan (2006): Am Individuum ansetzen. Strategien und Effekte der beruflichen Förderung von benachteiligten Jugendlichen. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 6.
München: Deutsches Jugendinstitut
Schreiber, Elke (Hrsg.) (2006): Chancen für Schulmüde. Reader zur Abschlusstagung des Netzwerkes Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung am Deutschen Jugendinstitut e. V. Deutsches Jugendinstitut, S. 206, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf (2006): Indikatoren zur Erfassung des Migrationshintergrundes. Arbeitsbericht im Rahmen der Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem "DJI-Übergangspanel". Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Deutsches Jugendinstitut, S. 48, PDfile: Download
Gaupp, Nora/Kuhnke, Ralf/Schweigard, Eva (2006): Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden. Arbeitsbericht im Rahmen der Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem "DJI-Übergangspanel". Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Deutsches Jugendinstitut, S. 47, PDfile: Download
Kuhnke, Ralf (2005): Methodenanalyse zur Panelmortalität. Arbeitsbericht im Rahmen der Dokumentationsreihe: Methodische Erträge aus dem "DJI-Übergangspanel" Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 43, PDfile: Download
Schaub, Günther (2005): Kooperation Kompetenzagenturen — Schulen. Fallstudien. DJI-Arbeitspapier. Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Deutsches Jugendinstitut, S. 91, PDfile: Download
Fischer, Sonja (2005): Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Eine annotierte Bibliografie für die Praxis. Reihe: Dokumentation. Deutsches Jugendinstitut, S. 105, PDfile: Download
Braun, Frank/Lex, Tilly (2005): Die Rolle der Jugendsozialarbeit im Übergangssystem Schule — Beruf. DJI-Arbeitspapier. Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 13, PDfile: Download
Schaub, Günther (2005): Assessing the effects of informal learning on occupational competences of disadvantaged young persons. DJI-Arbeitspapier. Reihe: Wissenschaftliche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 27, PDfile: Download
Hofmann-Lun, Irene/Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Mittag, Hartmut/Reißig, Birgit (2005): Schule —und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit. Reihe: Wissenschaft für alle. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 24, PDfile: Download
(2005): Jugendliche engagieren sich für ihre Region. Ergebnisse und Wirkungen der Bundesinitiative "wir ... hier und jetzt". Vortrag. . München
Reißig, Birgit (2005): Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern. Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter. München; Weinheim, S. 119-133
Lex, Tilly/Schaub, Günther (2004): Arbeiten und Lernen im Jugendhilfebetrieb. Zwischen Arbeitsförderung und Marktorientierung. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 5.
München: Deutsches Jugendinstitut
Richter, Ulrike (2004): Jugendsozialarbeit im Gender Mainstream. Gute Beispiele aus der Praxis. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 4.
München: Deutsches Jugendinstitut
Gericke, Thomas (2004): Duale Ausbildung für Benachteiligte. Eine Untersuchung zur Kooperation von Jugendsozialarbeit und Betrieben. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 3.
München: Deutsches Jugendinstitut
Förster, Heike (Hrsg.) (2004): Berufliche und soziale Integration im sozialen Raum. Ausgewählte Beiträge zum Handlungsfeld. Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Deutsches Jugendinstitut, S. 64, PDfile: Download
Gaupp, Nora/Hofmann-Lun, Irene/Lex, Tilly/Mittag, Hartmut/Reißig, Birgit (2004): Schule— und dann? Erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Abschlussklassen. Reihe: Wissenschaft für alle. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 20, PDfile: Download
Gericke, Thomas (2004): Kartensammlung "Regionale Unterschiede in den Lebensverhältnissen Jugendlicher und junger Erwachsener. Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 40, PDfile: Download
Schreier, Kerstin (2004): Rückblick auf ein Jahr BBE-Lehrgang. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von BBE-TeilnehmerInnen. Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Band 3. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 60, PDfile: Download
Marquardt, Editha (2004): Evaluation von Qualifizierungsprojekten. Eine Untersuchung am Beispiel von Qualifizierungsbüros des FSTJ. Reihe: Wissenschaftliche Texte FSP. Band 2. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 60, PDfile: Download
Fischer, Sonja (2004): Schulmüdigkeit und Schulverweigerung. Eine annotierte Bibliografie für die Praxis. Reihe: Dokumentation. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 80, PDfile: Download
Kraheck, Nicole (2004): Karrieren jenseits normaler Erwerbsarbeit. Lebenslagen, Lebensentwürfe und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf. Abschlussbericht. Reihe: Übergänge in Arbeit - Arbeitspapier. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 178, PDfile: Download
Hofmann-Lun, Irene/Kraheck, Nicole (2004): Förderung schulmüder Jugendlicher. Neue Wege der Kooperation von Jugendsozialarbeit und Schulen in den Schulmüden-Projekten in Nordrhein-Westfalen. Reihe: Wissenschaft für Praxis. München; Halle: Deutsches Jugendinstitut, S. 40, PDfile: Download
Skrobanek, Jan (2003): TeilnehmerInnen in BBE-Maßnahmen. Erste Befunde einer bundesweiten Befragung. Reihe: Arbeitspapier. Band 1. München; Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 60, PDfile: Download
Schreiber-Kittl, Maria/Schröpfer, Haike (2002): Abgeschrieben? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Schulverweigerer. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 2.
München: Deutsches Jugendinstitut
Gericke, Thomas/Lex, Tilly/Schaub, Günther/Schreiber-Kittl, Maria/Schröpfer, Heike (2002): Jugendliche fördern und fordern. Strategien und Methoden einer aktivierenden Jugendsozialarbeit. Reihe: Übergänge in Arbeit. Band Band 1.
München: Deutsches Jugendinstitut
Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Mittag, Hartmut/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2002): Lokale Kooperation bei der beruflichen und sozialen Integration benachteiligter Jugendlicher. Praxismodelle Band 13. Reihe: Reihe Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 225, PDfile: Download
Braun, Frank/Reißig, Birgit/Schmidt, Mareike (2002): Learning not Offending. Effective interventions to tackle youth transition to crime in Europe. In: Stevens, Alex/Gladstone, Ben (Hrsg.) . Westerham, Kent: RPS Rainer, S. 96
Schreier, Kerstin (2002): Berufswegeplanung und individualisierte Berufseinstiegshilfen. Praxismodelle. In: Schreier, Kerstin (Hrsg.) . Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 des DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 217. PDfile: Download
Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Mittag, Hartmut/Reißig, Birgit (2002): Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr - Bilanz des ersten Jahres. Forschungsbericht. Reihe: Arbeitspapier. Band 1. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 190, PDfile: Download
Kraheck, Nicole (Hrsg.) (2001): Verbesserung der beruflichen Chancen von Mädchen und jungen Frauen. Praxismodelle Band 6. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 170
Reißig, Birgit (2001): Schulverweigerung - ein Phänomen macht Karriere. Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung bei Schulverweigerern. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 40, PDfile: Download
Schaub, Günther (2001): Qualifizierung und Beschäftigung im Jugendhilfebetrieb. Zwei Fallbeispiele. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 41
Gericke, Thomas (Hrsg.) (2001): Förderung benachteiligter Jugendlicher in privatwirtschaftlichen Betrieben. Praxismodelle Band 9. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 282, PDfile: Download
Schreiber-Kittl, Maria (Hrsg.) (2001): Lernangebote für Schulabbrecher und Schulverweigerer. Praxismodelle Band 7. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 245, PDfile: Download
Schaub, Günther (2001): Bürokommunikation und neue Medien: Ein berufsvorbereitender Lehrgang. Forschungsbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Schreiber, Elke/Schreier, Kerstin (Hrsg.) (2001): Interkulturelles Lernen und Arbeiten. Praxismodelle Band 10. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 263, PDfile: Download
Schreier, Kerstin/Schreiber, Elke (Hrsg.) (2001): Neue Praxismodelle 'Jugend in Arbeit', Datenbank PRAXIMO 2001 Praxismodelle Band 11 Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 278, PDfile: Download
Lex, Tilly (Hrsg.) (2001): Förderung benachteiligter Jugendlicher im Jugendhilfebetrieb. Praxismodelle Band 8. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 208
Gericke, Thomas/Lex, Tilly/Schreiber-Kittl, Maria/Schröpfer, Haike (2001): Fördern und Fordern. Jugendliche in Modellprojekten der Jugendsozialarbeit. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und dem Monitoring des Modellprogramms. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 121
Rademacker, Hermann/Braun, Frank/Lex, Tilly (2001): Jugend in Arbeit. Neue Wege des Übergangs Jugendlicher in die Arbeitswelt. Opladen
Schreiber-Kittl, Maria (2001): Alles Versager? Schulverweigerung im Urteil von Experten. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 53, PDfile: Download
Gericke, Thomas (2001): Die Wiedergewinnung des Betriebes als Ausbildungsort für Benachteiligte. Strategien und Leistungen der Jugendberufshilfe. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 76
Lex, Tilly (2001): Benachteiligte Jugendliche im Jugendhilfebetrieb. Arbeitskräfte oder Adressaten von Förderung? Fallstudien zur Herausbildung produktiver Belegschaften im Jugendhilfebetrieb. Forschungsbericht. Reihe: Arbeitspapier. Band 2/2001.
München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
DJI Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter (2000): Video "Fit für Leben und Arbeit". 43 Minuten. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Bendit, René/Keimeleder, Lis/Werner, Katja (2000): Bildungs-, Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger MigrantInnen im Kontext von Integrationspolitik. Reihe: Arbeitspapier. Band 4/2000.
München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2000): Fit für Leben und Arbeit. Neue Praxismodelle zur sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen. Broschüre inkl. CD mit der Datenbank der 100 Wettbewerbspreisträger. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 193
Schaub, Günther (Hrsg.) (2000): Jugendsozialarbeit in strukturschwachen Regionen. Praxismodelle Band 5. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 49
Schaub, Günther (Hrsg.) (2000): Neue Informations- und Kommunikationstechniken in der Jugendsozialarbeit. Praxismodelle Band 3. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 112
Förster, Heike/Kuhnke, Ralf/Mittag, Hartmut (Hrsg.) (2000): Jugendsozialarbeit an sozialen Brennpunkten. Reihe: Praxismodelle. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 196, PDfile: Download
Schreiber, Elke/Schreier, Kerstin (Hrsg.) (2000): Praxismodelle zur sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen: Die Preisträger des Wettbewerbs "Fit für Leben und Arbeit" Praxismodelle Band 1 Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 264
Nicaise, Ides/Bollens, Joost (2000): Berufliche Qualifzierung und Beschäftigungschancen für benachteiligte Personen. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 55, PDfile: Download
Schreiber-Kittl, Maria/Schröpfer, Haike (2000): Bibliographie Schulverweigerung. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 85, PDfile: Download
Gericke, Thomas (2000): Berufsausbildung Benachteiligter. Problemskizze und Bibilographie. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 109
Lex, Tilly (2000): Jugendhilfebetrieb - Jugendhilfe zwischen Arbeitsförderung und Marktorientierung. Literaturbericht und Bibliographie. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 108
Preiß, Christine/Wahler, Peter (1999): Lernen in der Juniorenfirma - eine wegweisende Methode beruflicher Ausbildung. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 31
Mögling, Tatjana (1999): Aussiedlerjugendliche: Migration und Hilfen zur beruflichen Integration. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 43
Braun, Frank/Lex, Tilly/Rademacker, Hermann (1999): Probleme und Wege der beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Expertise. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) München: Deutsches Jugendinstitut, S. 30. PDfile: Download
Schröpfer, Haike (1998): Brücken zum selbständigen Wohnen: Übergangswohnen und Wohnraumvermittlung. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 25
Schröpfer, Haike (1998): Übergangswohnen - ein Orientierungsangebot im Rahmen der Erziehungshilfe. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 40
Lex, Tilly (1998): Vom Maßnahmeträger zum Sozialen Betrieb. Entwicklungen und Perspektiven eines ostdeutschen Modellprojekts. Werkstattbericht. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) . Reihe: Arbeitspapier. Band 4/1998. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 51. PDfile: Download
Deutsches Jugendinstitut (1998): Vom Modell zur Alltagspraxis - Dokumentation zur Abschlußtagung des Modellprogramms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" 1994 - 1997. Tagungsdokumentation. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 196
Übergänge in Arbeit (Hrsg.) (1998): Modellprogramm "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" 1998 - 2001. Verzeichnis der Modellprojekte. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 76, PDfile: Download
Schäfer, Heiner (1998): Präventive Jugendsozialarbeit mit schwierigen Schülern. Werkstattbericht /Arbeitspapier aus der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprogramm. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) Arbeitspapiere. Reihe: Arbeitspapier. Band 5/1998. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 33 . PDfile: Download
Deutsches Jugendinstitut (1998): Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit. Modellversuche zur beruflichen und sozialen Integration von benachteiligten Jugendlichen. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 170
Gabriel, Gabriele (1997): Wohnen durch Arbeit. Jugendliche sanieren ihren zukünftigen Wohnraum selbst. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 33
Gabriel, Gabriele (1997): Die Krisenwohnung als "stationäre Clearingstelle" im System der Erziehungshilfen. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 21
Gericke, Thomas (1997): Jobben: Lebensentwurf oder Krisenmanagement? Erfahrungen mit einer Jobvermittlung für arbeitslose junge Erwachsene. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 30
Bertram, Barbara (1997): Büro und Beratung; Qualifizierung von ostdeutschen Frauen für Büro- und Beratungsarbeit. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 35
Lex, Tilly (1997): Qualifizierung und Beschäftigung im "Sozialen Berufshilfebetrieb". Werkstattbericht. In: Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit (Hrsg.) . Reihe: Arbeitspapier. Band 1/1997. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 61
Schäfer, Heiner (1997): Wenn Jugendliche nur schwer zu erreichen sind. Mobile Jugendsozialarbeit in einem Landkreis. Werkstattbericht. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) . Reihe: Arbeitspapier. Band 5/1997. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 41 . PDfile: Download
Gabriel, Gabriele (1996): Begleitetes Einzelwohnen. Jugendwohnen im Rahmen der Jugendsozialarbeit. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 25
Braun, Frank (1996): Ausbildung im Jugendhilfebetrieb. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 39
Schäfer, Heiner (1996): Berufsorientierung für frühabgehende Schülerinnen und Schüler. Ein Angebot der Jugendhilfe. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 31, PDfile: Download
Schäfer, Heiner (1996): Zirkusarbeit für Jugendliche mit schulischen Schwierigkeiten. Ein Versuch mit dem Kompetenzansatz in der außerschulischen Jugendarbeit. Werkstattbericht. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) . Reihe: Arbeitspapier. Band 12/1996. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 47. PDfile: Download
Schäfer, Heiner (1996): Berufsorientierung für Mädchen. Erprobung eines Verfahrens zur Identifizierung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen in gewerblich-technischen Berufen. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 23 , PDfile: Download
Schäfer, Heiner (1996): Schule für Schulverweigerer. Ein Lernangebot der Jugendhilfe. Werkstattbericht. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) . München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 39 . PDfile: Download
Braun, Frank (1996): Berufliche Förderung von benachteiligten jungen Erwachsenen in privatwirtschaftlichen Betrieben. Werkstattbericht. Reihe: Arbeitspapier. Band 14. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 43
Wittmann, Svendy (1996): Mädchen und junge Frauen: Berufsorientierung, Berufsfindung, Berufswahl. Eine annotierte Auswahlbibliographie. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 105
Deutsches Jugendinstitut (1996): Chancen beruflicher und sozialer Integration. Eine Dokumentation von Arbeitsansätzen der Arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit in den Handlungsfeldern Prävention, Qualifizierung/Beschäftigung und Wohnen. Reihe: Materialien aus dem Forschungsschwerpunkt 1 am DJI. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut, S. 219
Zink, Gabriela (1993): ...immer schön flexibel sein und nicht an übermorgen denken... Junge Mütter zwischen Arbeitsmarkt, Familie und Sozialamt. In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) . München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Braun, Frank (1993): Hilfe auf dem Weg in die Arbeitswelt. Zur Placierung von Angeboten der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit im Übergangssystem. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Braun, Frank/Schäfer, Heiner (1990): Lebensverhältnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Großstädten. Eine annotierte Bibligraphie zu Untersuchungen jugendhilfe-relevanter Lebensverhältnisse. München: Deutsches Jugendinstitut

Abteilungsleitung

+49 345 68178-33
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle
Stellv. Abteilungsleitung
Dr. Christine Steiner
+49 89 62306-227