Publikationen

Integration als Familiengeschichte?

Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017):
Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
Jahrg.: 37, H. 3, S. 252-269

Der Beitrag untersucht, ob Unterschiede im Bildungserfolg bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund durch die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Migrationsgenerationen oder vielmehr durch inter-ethnische Partnerschaften in der Eltern- bzw. Großelterngeneration erklärt werden können. In AID:A II wurde der Migrationshintergrund bis zur 3. Generation vollständig erfasst. Daraus wurde eine Variable gebildet, die Migrationsgenerationen mit 1- und 2-seitigem Migrationshintergrund kombiniert. Zusätzlich konnten bildungsrelevante familiale Ressourcen kontrolliert werden. Es zeigte sich, dass vor allem ein 2-seitiger Migrationshintergrund, auch wenn dieser lediglich über die Großelterngeneration vorliegt, die Bildungschancen negativ beeinflusst. Effekte der reinen Aufenthaltsdauer konnten hingegen nicht gefunden werden. This paper addresses the issue if differences in educational success of students with a migration background may be explained by the differentiation between migration generations or by inter-ethnic family constellations. In AID:A II, migration background was documented up to the 3rd generation. On this basis, a variable combining migration generations and 1- and 2-sided migration background was developed. In addition, it was possible to control for family resources considered relevant to education. The absence of inter-ethnic family constellations shows a negative impact on the educational success of migrants, while a family’s duration of stay does not influence the chance of attending upper secondary education in a systematic way.