Publikationen

Fördern und Fordern. Jugendliche in Modellprojekten der Jugendsozialarbeit.


Gericke, Thomas/Lex, Tilly/Schreiber-Kittl, Maria/Schröpfer, Haike (2001):
Fördern und Fordern. Jugendliche in Modellprojekten der Jugendsozialarbeit. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und dem Monitoring des Modellprogramms.
München/Leipzig Deutsches Jugendinstitut
hier bestellen
Cover
Das Prinzip des Förderns und Forderns ist zu einer zentralen Kategorie der aktuellen arbeitsmarktpolitischen Diskussion geworden. Es wird häufig verengt auf die Frage, ob - und gegebenenfalls wie - Jugendliche mit Sanktionen konfrontiert werden sollen, wenn sie die Teilnahme an Qualifizierungs- und Beschäftigungsangeboten verweigern. Die Ergebnisse des Modellprogramms "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" zeigen demgegenüber, dass die Förderung von Jugendlichen dann erfolgreich ist, wenn die "Forderung" nicht in der Androhung von Sanktionen sondern in Herausforderungen mit Ernstcharakter liegt.