Publikationen

Präventive Jugendsozialarbeit mit schwierigen Schülern


Schäfer, Heiner
In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) (1998):
Präventive Jugendsozialarbeit mit schwierigen Schülern. Werkstattbericht /Arbeitspapier aus der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprogramm. Bd. 1998
München/Leipzig Deutsches Jugendinstitut
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In diesem Bericht wird der Versuch eines Projekts der Jugendsozialarbeit dargestellt,
zusammen mit Schulen neue Wege zur Verhinderung von Schulverweigerung
zu entwickeln und zu erproben. Zwar sind in den letzten Jahren in
Deutschland unterschiedliche Versuche und Modelle entwickelt worden,
pädagogisch auf die schulverweigernden Kinder und Jugendlichen zu reagieren,
doch hat das im folgenden beschriebene Modellprojekt Neuland betreten:
bereits vor der Manifestation der Verweigerung und noch in der Schule sollen
präventiv Schritte unternommen werden, um den Kindern und Jugendlichen
die schulischen Chancen und die damit verbundenen Optionen zu erhalten.
In dem hier vorgelegten Bericht wird nur ein Ausschnitt des Modellvorhabens
des Trägers geschildert. Der Modellansatz insgesamt ist breiter angelegt und
umfaßt vielfältige Angebote, die die berufliche und soziale Integration junger
Menschen zum Ziel haben.