Die interdisziplinäre Vortragsreihe findet in regelmäßigen Abständen statt, bietet Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche und unterstützt den Transfer von Forschungsergebnissen in die Fachpraxis.

Die Vorträge mit anschließender Diskussion dienen dem Dialog zwischen Forschenden und Anwendenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Die Themen orientieren sich am Portfolio des DJI, den Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Transferleistungen in die Praxis sind eines der Ziele des DJI-Kolloquiums.

Die Vorträge beleuchten gesellschaftlich relevante Fragen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Methoden, qualitativ hochwertiger Daten und Forschungsinformationen. Im Austausch mit der Fachpraxis und national wie international Forschenden werden Lösungsansätze diskutiert.

19. November 2024
DJI  Kolloquium online
Quantitative und qualitative Bedarfserhebungen für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n) – Einblicke und Erfahrungen
Qualitativ haben wir in einem Peer2Peer-Ansatz mit jungen Menschen zu ihren Bedarfen sowie ihrer Erreichbarkeit geforscht. Aktuell erproben wir Beteiligung auf sog. Zukunftskonferenzen für Kinder und Jugendliche. Dabei ist es durchgängig erforderlich, generationale Machtverhältnisse zu reflektieren und offene, flexible Strukturen anzulegen. Im Rahmen des Kolloquiums werden Möglichkeiten aber auch Grenzen beteiligungsorientierter quantitativer und qualitativer Forschung diskutiert und die Notwendigkeit sowie Vorteile der Methodentriangulation aufgezeigt. Zudem geben wir Impulse, wie es partizipativ gelingen kann, Forschungsbefunde in Öffentlichkeit und Politik zu tragen.


1. Oktober 2024
GUIDE – Success Factors for the Development of Well-Being in Digital Europe

17. September 2024
Bildungsbericht 2024 - Befunde der nationalen Bildungsberichterstattung zu früher Bildung, Betreuung und Erziehung sowie non-formalen Lernwelten im Schulalter

16. Juli 2024
Jenseits der Kernfamilie

18. Juni 2024
New School Media and Old School Politics: Pathways for Youth Inclusion and Representation

14. Mai 2024
Individual development: the role of personality, social relationships, and (narrative) identity

19. März 2024
Vom Migrationshintergrund zur Einwanderungsgeschichte

20. Februar 2024
Diversitätssensible Lehr- und Lernsettings in der Kultur der Digitalität

30. Januar 2024
Kitas zwischen Wachstum und Qualitätsentwicklung

24. Oktober 2023
Ukrainische Geflüchtete in Deutschland: Erhebungen zur Zielgruppe und zu kommunalen Betreuungs- und Unterstützungsstrukturen

26.September 2023
Evaluation des Präventionsprogramms „ReSTART – Freiheit beginnt im Kopf"

12.September 2023
Soziale Segregation in deutschen Städten

28. Juni 2023
Freizeitaktivitäten und Übergänge

17. Mai 2023
Der Strukturansatz des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) – Empirische Befunde zu Wirksamkeitsbedingungen in Südbayern

3. Mai 2023
Welche Rolle spielt die Region für Berufsorientierungen und Berufswahlentscheidungen?

15. März 2023
Institutionelle Segregation in Kindertageseinrichtungen. Mixed-Methods-Studie zu Ausmaß und Ursachen von Kita-Segregation auf kommunaler Ebene

15. Februar 2023
Reflexion von professionellem Handeln in der Schulsozialarbeit – ein ethnografisches Forschungsprojekt am Beispiel der Jugendsozialarbeit an Schulen

1. Februar 2023
Bildungsungleichheit und die Covid-19 Pandemie

16. November 2022
Demokratie beginnt im Kleinen: Schulische Einflüsse auf die politische Entwicklung Jugendlicher


19. Oktober 2022
Zur Bedeutung der besonderen Bedarfe von betreuungsintensiven Kindern für die Familie

28. September 2022
Hauptsache: Qualität - Die Qualität ganztägiger Bildung in der Diskussion

20. Juli 2022
Familiengründung von LGBTQ* Familien. Rechtliche Rahmenbedingungen und Reformbedarf

06. Juli 2022
Bildung in Deutschland 2022 – Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal

1. Juni 2022
Kindertagesbetreuung in der Pandemie: Lektionen aus der Corona-KiTa-Studie