Kanamüller, Alexander/Eifert, Gina/Verhoven, Melina (26.04.2024): Berufliche Orientierung als Handlungsfeld eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Vortrag. Fachtagung „Wohin soll es gehen? Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und die Bedeutung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten.“ Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz/Bundesinstitut für Berufsbildung/Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Bonn
Schütze, Lea/Hanold, Marita (2024): Nachhaltig gemeinsam mit über 30 Institutionen. Wie eine Nachhaltigkeitsausstellung in Freising BNE-Akteure zusammengeführt hat. Praxisbeispiel. BNE-Kompetenzzentrum. [online unter: https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/gemeinsam-nachhaltig-mit-ueber-30-institutionen (09.02.2024)]
Dialer, Carmen/Neumann, Florian (2023): Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter. Kommunal Bildung neu gestalten. In: Zeitschrift SchulVerwaltung Bayern. 46. Jg., H. 10, S. 278-280
Steiner, Christine (08.03.2018): Das Projekt "Neu zugewanderte Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen". Konzeption und Vorstellung erster Befunde. Vortrag. . DJI, Arbeitskreis Migration. München
Schütze, Lea (27.10.2021): Bildung. Nachhaltigkeit. Kommune. Kommunale Prozessbegleitung , Themen und Schwerpunkte des BNE Kompetenzzentrums. Vortrag. „Digitaler Themenvormittag Baden Württembergischer Kommunen zum Thema BNE.“ IBBW Stuttgart. Digital
Schlimbach, Tabea (Sommersemester 2021): Unterstützung am Übergang. Die Rolle von Institutionen, Eltern und Peers am Übergang Schule-Beruf. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3. Erziehungswissenschaften B.A.. Halle
Hofmann-Lun, Irene (2020): Schulwahlprozesse in Familien. Familiäre Entscheidungen für oder gegen eine Ganztagsschule am Übergang in die Sekundarstufe - eine qualitative Studie. München: DJI
Steiner, Christine (2020): SPEZIAL GANZTAG: Profitieren Familien vom Ganztag? Blog-Beitrag zu „Ganztag und Familie.“ Friedrich-Ebert-Stiftung. [online unter: https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/spezial-ganztag-profitieren-familien-vom-ganztag (16.12.2020)]
Beierle, Sarah/Schlimbach, Tabea (2020): Bildung als Querschnittsthema kommunaler Planungsprozesse. Blogbeitrag. ZivilKoop-Blog. [online unter: https://zivilkoop.de/ (11.11.2020)]
Schlimbach, Tabea (Sommersemester 2020): Bildungsübergänge und Agency. Blockseminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3. Erziehungswissenschaften B.A.. Halle
Steiner, Christine/Wohne, Kerstin (2020): Berufsorientierung für Mädchen. Blog-Beitrag. Friedrich Verlag. [online unter: https://www.die-schulleitung.de/blog/schule-leben/post/berufsorientierung-gendergerecht/]
Steiner, Christine (21.11.2019): Recent Research on Migration and Refugees at the German Youth Institute. Vortrag. PIISTON Group Meeting. Universität Bergen. Bergen, Norwegen
Steiner, Christine (27.09.2019): Bridging the Gap? Informal Learning among newly arrived students in German Schools. Vortrag. Extended Education: Practices, Theories and Activities „Extended Education: Practices, theories and activities.“ 2nd WERA-IRN Conference. World Education Research Association (WERA). Stockholm, Schweden
Steiner, Christine (19.09.2018): Solidarity Matters. The Impact of Volunteers on the Modes of Integration of Migrants and Refugees within German Schools. Vortrag. "Needs and Care Practices for Refugees and Migrants" „1st Annual CESSMIR Conference.“ Session 1. „Community.“ Ghent University. Gent, Belgien
Gerleigner, Susanne (10.07.2019): Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule. Vortrag. 4. Bildungskonferenz Oberallgäu „Grundschule und was dann?“ Landratsamt Oberallgäu. Immenstadt
Steiner, Christine (20.02.2019): Zur Situation zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Ist-Stand und Ausblick. Vortrag. 18. Offenes Forum Familie „Migration, Familie und Gesellschaft: Blick auf Weggehen, Ankommen und Bleiben.“ Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Nürnberg
Schlimbach, Tabea (20.11.2018): Verhandeln von Berufswegen. Migrantische Jugendliche und ihre Eltern. Vortrag. Fachtagung „Darf´s ein bisschen mehr sein?! Berufliche Chancen von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationsgeschichte.“ Workshop. „Stolpersteine im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf überwinden. “ Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V./Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V./LAG Mädchenpolitik e.V.. Stuttgart
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (18.07.2018): Peer Influence on School-to-Work Transitions. An Agency-Guided Perspective. Distributed paper. Vortrag. XIX ISA World Congress of Sociology „Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilities.“ Session: Forms of Collectivity Among Contemporary Youth: Subcultures and Beyond (RC34 Sociology of Youth). International Sociological Association. Toronto, Kanada
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen (16.07.2018): “I Would Not Have Done It on My Own.”. Peer Experiences in Cross-Border Group Mobilities. Vortrag. XIX ISA World Congress of Sociology „Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilities.“ Session: New Concepts and Orientations in Migration Studies (RC31 Sociology of Migration). International Sociological Association. Toronto
Steiner, Christine (26.02.2018): Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung im Kontext von Ganztag und Zuwanderung. Vortrag. Netzwerktreffen GTÜ-Klassen in Oberbayern. Koordinatorin für Ganztagsangebote, Regierung für Oberbayern. München
Gerleigner, Susanne/Prein, Gerald (2017): Integration als Familiengeschichte? Zum Einfluss der Migrationsgenerationen auf den Bildungserfolg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 37. Jg., H. 3, S. 252-269 [online unter: www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/article/Journal.html?tx_beltz_journal%5Barticle%5D=36645&cHash=b332b6ba5d91688243c8fda75504e61d]
Braun, Frank/Lex, Tilly (2016): Zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen. Ein Überblick. München: DJI. PDfile: Download
Braun, Frank/Lex, Tilly (2016): Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen. Eine Expertise. München: DJI. PDfile: Download
Hemming, Karen (2015): Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen. Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter. Reihe: Bildung und Sport. Band 7.
1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [online unter: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-10278-4]
Schlimbach, Tabea (2015): Bewältigung des Übergangs Schule-Berufsausbildung bei Migrantinnen und Migranten. Auszüge aus einem Gespräch mit Tabea Schlimbach. In: Rickert, Andreas (Hrsg.): Wege ins Berufsleben. Wirkungsvolle Ansätze der Zivilgesellschaft zur Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund und von Frauen. Berlin, S. 50-51 [online unter: http://www.phineo.org/downloads/PHINEO_Expertise_Wege_ins_Berufsleben.pdf]
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Otremba, Katrin/Makrinus, Livia/Rennert, Christian/Stoeck, Janine (Hrsg.) (2016): (De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit. Wiesbaden: Springer VS [online unter: http://http://www.springer.com/gp/book/9783658077655]
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Ebbinghaus, Margit/Fuchs, Stefan/Helmrich, Robert/Hupka-Brunner, Sandra/Imdorf, Christian/Krekel, Elisabeth/Lex, Tilly/Maier, Tobias/Zilka, Gerd (Hrsg.) (2015): Chancen und Risiken aus der demografischen Entwicklung für die Berufsausbildung in den Regionen. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann
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Enes, Rita/Mögling, Tatjana/Schilling, Matthias/Thuilot, Mareike/Webs, Tanja (2014): Kommunale Bedarfserhebungen. Der regionalspezifische Betreuungsbedarf U3 und seine Bedingungsfaktoren. Dortmund: TU Dortmund
Reißig, Birgit (2013): Das Ende der »Normalbiografie«. In: DJI Impulse. Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion. Nr. 104, H. 4, S. 4-6
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Gaupp, Nora/Lex, Tilly/Mahl, Franciska (2013): Berufsorientierung und Übergangswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen. Ergebnisse aus Längsschnittuntersuchungen des Deutschen Jugendinstituts (DJI). In: Brüggemann, T./Rahn, S. (Hrsg.): Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 134-144
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Reißig, Birgit Die Welt ist komplizierter geworden - auch für junge Leute. Interview. morgenland - Das Magazin der Bildungslandschaft Gröpelingen, 201. Jg., Nr. 5, S. 17-19
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Baas, Meike/Eulenberger, Jörg/Geier, Boris/Kohlrausch, Bettina/Lex, Tilly/Richter, Maria (2011): Kleben bleiben? Der Übergang von Hauptschüler/innen in eine berufliche Ausbildung. Eine vergleichende Analyse von Praxisklassen in Bayern und Berufsstarterklassen in Niedersachsen. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 43, PDfile: Download
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Braun, Frank (1996): Lokale Politik gegen Jugendarbeitslosigkeit Band 1 Reihe: Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
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Berg, Ulrike/Lappe, Lothar (1996): Zusatzqualifikationen für junge, betrieblich ausgebildete Fachkräfte – ein Weg zur Verbesserung der beruflichen Entwicklungs- und Arbeitsmarktchancen / Fallstudien. Bericht über die Ergebnisse einer Expertenbefragung in ausgewählten Branchen und Betrieben im Auftrag des BMBF. München: Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Mögling, Tatjana (1995): Jungenarbeit und männliche Sozialisation. Eine annotierte Bibilographie. Reihe: Arbeitspapier. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 66
Bendit, René (1995): Jugendliche MigrantInnen im vereinten Deutschland. Reihe: Arbeitspapier. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 39
Karig, Ute/Stiehler, Hans-Jörg (1993): Angekommen?! Freizeit- und Medienwelten von Jugendlichen in den neuen Bundesländern. Berlin: VISTAS
Hoff, Ernst H./Lempert, Wolfgang/Lappe, Lothar (1991): Persönlichkeitsentwicklung in Facharbeiterbiographien. Bern: Huber
Lex, Tilly (1990): Problematische Übergänge in die Erwerbsarbeit. München/Leipzig: Deutsches Jugendinstitut
Lex, Tilly (1990): Precarious Occupational Careers of Juveniles and Young Adults in the Federal Republic of Germany. Munich: Deutsches Jugendinstitut

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