Betreuungs- und Datenlücke im Ganztag
Die aktuellen Daten des Nationalen Bildungsbericht 2022 zeigen im Bereich der ganztägigen Bildung und Betreuung von Grundschulkindern derzeit eine Lücke zwischen der Beteiligung der Kinder (54 Prozent) und dem Bedarf der Eltern (63 Prozent) von etwa 10 Prozentpunkten. Für ganztägige Angebote werden bislang keinerlei belastbare Daten zum Personal erfasst. Aufgrund dessen ist die Anzahl und die Art der Qualifikation der dort Tätigen sowie der Personalschlüssel unbekannt. Nicht systematisch verankert ist zudem das Thema der ganztägigen Bildung und Betreuung im Grundschulalter in den pädagogischen Ausbildungen und Studiengängen. Der Bedarf an Fachkräften für zusätzliche Ganztagsangebote im Grundschulalter kann sich durch den Rechtsanspruch bis zum Schuljahr 2029/30 auf 65.600 Personen belaufen. Ausführliche Details zum Thema Ganztag finden sich im Kapitel D3 des Bildungsberichts 2022 „Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter“.
„Der Personalnotstand wird in den kommenden Jahren zu einer Schlüsselfrage der Zukunftsfähigkeit der Frühen Bildung“, betont Prof. Dr. Thomas Rauschenbach, Leiter der Nationalen Bildungsberichterstattung am DJI. „Die größte Lücke zwischen Angebot und Bedarf werden wir voraussichtlich Mitte des Jahrzehnts erreichen“, erläutert der ehemaliger DJI-Direktor. Dem Thema „Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und Professionalisierung“ widmet sich Schwerpunktkapitel H des Bildungsberichts 2022.
Weitere Informationen zum Nationalen Bildungsbericht 2022
Nationaler Bildungsbericht
Der Nationale Bildungsbericht für Deutschland benennt alle zwei Jahre Leistungen und Herausforderungen in den verschiedenen Bereichen des deutschen Bildungssystems. Er rückt bedeutsame Übergänge und Schnittstellen im Bildungswesen ins Blickfeld und folgt dabei dem Leitgedanken von Bildung im Lebenslauf: vom Elementarbereich über den Schulbereich, die berufliche Ausbildung und die Hochschule bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.
Der Bericht bietet damit Bildungspolitik und Administration Unterstützung bei ihren Steuerungsaufgaben, trägt wesentlich zur Transparenz aktueller Entwicklungen im Bildungsbereich bei und schafft eine wichtige Diskussionsgrundlage für Bildungspolitik und Öffentlichkeit.