Rechtsanspruch auf Ganztag – Wie kommunales Bildungsmanagement zum Gelingen beitragen kann

Die Kommunen tragen die Verantwortung für ein rechtzeitiges und bedarfsgerechtes Angebot an Ganztagsplätzen. Bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztätige Betreuung für Kinder im Grundschulalter können Bildungsbüros unter anderem mit ihrem Bildungsmonitoring, der Vernetzung relevanter Akteure oder einer gemeinsamen Strategieentwicklung einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Transferagentur Bayern berät und unterstützt Kommunen in Bayern und Teilen Baden-Württembergs dabei, Ideen zu entwickeln und Prozesse in Gang zu setzen. Sie ist am DJI in München und bei der Europäischen Metropolregion Nürnberg angesiedelt.

Ganztagsangebote für Grundschulkinder umsetzen

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben neu eingeschulte Kinder einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Bildung und Betreuung. Ganztagsangebote sollen allen Schülerinnen und Schülern bessere Bildungschancen ermöglichen, den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und dabei die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Die Herausforderung besteht darin – neben ausreichend Plätzen – gute Angebote für den Ganztag zu schaffen. 

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) setzt bei der Professionalisierung der Fachkräfte an

Was bedeutet ein gutes Angebot konkret? Welchen Beitrag leistet das Personal und wie unterstützen Weiterbildungen die Entwicklung von mehr Qualität im Ganztag? Darüber sprechen Anna Pilchowski und Katja Tillmann im WiFF-Podcast.

WiFF-Podcast: Was ist gut am Ganztag und was macht guten Ganztag aus?

Welche Rahmenbedingungen, welches Personal und welche Konzepte für ein Gelingen gebraucht werden, damit beschäftigten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis beim WiFF-Bundeskongress im November 2022.

INFO: WiFF-Bundeskongress am 15./16. November 2022: Ganztagsangebote für Grundschulkinder ‒ Zwischen Qualitätsanspruch und Ausbaubedarf

Das „Fachkräftebarometer Frühe Bildung“, das die WiFF alle zwei Jahre herausbringt, widmete sich 2021 unter dem Titel „Arbeitsfeld Kita unter Zugzwang“ der Frage,  wie der Rechtsanspruch auf die ganztägige Betreuung von Grundschulkindern den Fachkräftemangel verschärft.

WiFF-Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021 (PDF)

Nach wie vor arbeiten in Ganztagsangeboten vergleichsweise viele Quereinsteigende und damit Personen ohne fachlich einschlägige Ausbildung. Vor diesem Hintergrund erscheint Weiterbildung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in diesem Bereich umso wichtiger. Der WiFF Wegweiser Weiterbildung Nr. 16 benennt zentrale berufliche Handlungsfelder und die dafür notwendigen Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung aller pädagogisch Tätigen im Ganztag. Das Praxismaterial ist das Ergebnis eines Diskussionsprozesses mit Expertinnen und Experten aus Fachpraxis, Wissenschaft und Fachpolitik.

Ganztag für Grundschulkinder, WiFF Wegweiser Weiterbildung Nr. 16, 2022 (PDF)