Studie zur (sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen

In dieser Studie rückt die (sozial-)pädagogische Praxis muslimischer Akteur:innen und ihre Rolle in der politischen Sozialisation junger Menschen in den Fokus der Forschung der AFS. Pädagogische Angebote muslimischer Akteur:innen haben in den zurückliegenden Jahren eine Verantwortung im Bereich der Demokratieförderung und Extremismusprävention, aber auch in anderen Kontexten der Kinder- und Jugendhilfe übernommen. Hier stehen sie als Instanzen politischer und religiöser Sozialisation am Schnittpunkt verschiedener gesellschaftlicher Diskurse und unterschiedlicher professioneller pädagogischer Felder. Bisherige Untersuchungen der AFS zu Religion in der Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus verweisen zum einen auf spezifische Herausforderungen, mit denen diese Gruppe von Akteur:innen in ihrer Arbeit umgehen muss. Zum anderen fehlt es bislang an für die fachliche Fundierung und Weiterentwicklung von Praxis unerlässlichen systematischen Betrachtungen und analytischen Aufarbeitungen von bisherigen Praxiserfahrungen zu diesem spezifischen Feld.
Vor diesem Hintergrund werden in einer auf qualitativ-empirischen Methoden basierenden Studie die pädagogischen Grundverständnisse, Handlungslogiken und Handlungspraxen von (sozial-)pädagogischen Angeboten in den Blick genommen, die sich vorwiegend an junge  Muslim:innen bzw. als Muslim:innen gelesene Jugendliche wenden.

In ersten Zwischenergebnissen stehen die Themen gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation von jungen Muslim:innen im Fokus: In der Auswertung zeigt sich bisher unter anderem, dass diese Themen in den Antworten von Mitarbeitenden muslimischer Jugendangebote zentral sind, wenn sie in Internviews auf die forschungsleitende Fragestellung nach den Zielen ihrer Arbeit antworten. Erste Arbeiten nehmen davon ausgehend die gesellschaftspolitischen Partizipationsperspektiven der Mitarbeitenden in den Blick, die pädagogische Angebote für muslimische Jugendliche gestalten. Als ein Zwischenergebnis zeigt sich ein breites Spektrum unterschiedlicher Vorstellungen davon, auf welchem Weg diese gesellschaftliche Teilhabe angestrebt werden soll. Im weiteren Verlauf der Auswertung sollen Beiträge dieser und anderer Perspektiven aus der Praxis muslimischer Jugendarbeit zur politischen Sozialisation junger Menschen herausgearbeitet werden.


 

 

Erforscht werden sollen Beiträge muslimischer Jugendarbeit zur politischen Sozialisation junger Menschen. In Zusammenhang wird insbesondere untersucht, welche Grundprinzipien und professionellen Haltungen der Arbeit der Akteur:innen jeweils zugrunde liegen, welche Zielsetzungen in der Arbeit mit jungen Menschen verfolgt  und welche Erfahrungen in der Umsetzung der Arbeit gewonnen werden. Wie sieht die pädagogische Praxis aus, und welche zentralen pädagogischen Strategien finden sich? Welche Themen werden in der Arbeit dieser Akteur:innen mit jungen Menschen aufgegriffen und welche Umgangsweisen finden sie damit? Welche Adressatinnen- und Adressatengruppen werden konzeptionell angestrebt, und welche werden auch tatsächlich erreicht? Welche fachlichen Herausforderungen und Spannungen zeigen sich in der Arbeit der Akteur:innen, und wie gehen sie mit diesen Herausforderungen um? Welche Umgangsweisen dieser Praxis zeigen sich in Bezug auf Themen wie Religion und Werteerziehung?

Im Rahmen der Studie werden sowohl offene, erzählgenerierende Interviews mit Fachkräften entsprechender Angebote als auch Gruppendiskussionen mit teilnehmenden Jugendlichen seit 2022 geführt und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet.

Publikationen

Jungmann, Annika/Langner, Joachim (im Erscheinen): „die Leute sind fühlen sich ausgegrenzt innerhalb ihrer eigenen Communities“ – Verhandlung von queerer und muslimischer Identität in muslimischer Jugendarbeit. In: Voluntaris - Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement, 2/2024.

 

Langner, Joachim/Jungmann, Annika (2024): Gesellschaftliche Partizipation als Ziel muslimischer Jugendarbeit - „einfach Teilhabe, empowern und Gleichberechtigung und kein Rassismus". In: Nikolas, Ana-Maria/Greschner, Deniz (Hrsg.): Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Diesseits und jenseits etablierter Strukturen. Reihe: Bildung in der Migrationsgesellschaft. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 63-79 [Verlagsseite online]

 

Vorträge

Langner, Joachim/Jungmann, Annika (10.10.2024): „das Problem ist einfach dass man keine Anerkennung spürt“ – Verhandlung von Politik und gesellschaftlicher Teilhabe in muslimischer Jugendarbeit. Vortrag. DeZIM-Tagung 2024 „Migration - Konflikt - Solidarität. Im Spannungsfeld zwischen Politik und Forschung.“ Panel. „Sinneserfahrungen, Erinnern und Teilhabe in postmigrantischen Kontexten. “ Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Mannheim

 

Jungmann, Annika/Langner, Joachim (10.09.2024): Kollektivität ‚muslimischer‘ Jugendarbeit im Umgang mit Exklusionserfahrungen. Vortrag. „Congress of the Swiss Sociological Association 2024. Vulnerable Societies: Risks and Responses.“ Workshop Session. „Ein verletzliches Wir. Zur Konstitution von Kollektivität in der Spannung zwischen Vulnerabilität und politischer Praxis.“ Schweizerische Gesellschaft für Soziologie/Fachhochschule Nordwestschweiz - Hochschule für Soziale Arbeit. Muttenz/Basel, Schweiz

 

Jungmann, Annika/Langner, Joachim (23.08.2023): Zielorientierungen von Fachkräften muslimischer Jugendarbeit. Eine Typologie aus der Studie zur (sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen. Vortrag. Kolloquium der Fachgruppe Politische Sozialisation und Demokratieförderung. Deutsches Jugendinstitut. Halle (Saale) und online

 

Jungmann, Annika/Langner, Joachim (14.07.2023): Gesellschaftliche Partizipation als Ziel muslimischer Jugendarbeit. Erste Ergebnisse aus der Studie zur (sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen. Vortrag. Fachtag „Partizipation junger Menschen im Kontext politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Online

 

Langner, Joachim/Jungmann, Annika (23.06.2023): Muslimische Jugendarbeit in Krisenzeiten. Muslim Youth Work in times of crisis. Vortrag. Österreichische Jugendforschungstagung „Jugend in Zeiten von Krisen.“ Session. „Interkulturalität.“ Universität Innsbruck/Österreichisches Netzwerk Jugendforschung. Innsbruck, Österreich

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Langner, Joachim/Jungmann, Annika (07.03.2023): Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter potenziell betroffenen Jugendlichen als Praxis pädagogischer Demokratieförderung. Erste Einblicke in den 3. Schwerpunktbericht der AFS-Institutionenforschungssäule. Vortrag. Fachaustausch der AG Demokratieförderung. Deutsches Jugendinstitut. Online

 

Jungmann, Annika/Langner, Joachim (22.09.2022): Muslimische Jugendarbeit im Kontext jugendlicher und gesellschaftlicher Bedarfe. Vortrag. Fachtagung „Religiöse Vielfalt in der Jugendverbandslandschaft. Entwicklungen und Perspektiven in einem dynamischen Feld.“ Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig. online

 

Langner, Joachim/Jungmann, Annika (04.08.2022): Erste Felderfahrungen zur Studie „(Sozial)pädagogische Praxis muslimischer Akteure und ihre Rolle in der politischen Sozialisation junger Menschen (MusAk)“. Vortrag. „Fachaustausch "Muslimische Jugendarbeit".“ online

Annika Jungmann, wissenschaftliche Referentin

Joachim Langner, wissenschaftlicher Referent

  

Fachveranstaltung

Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation

14.11.2024, 9-12 Uhr, online

Die digitale Fachveranstaltung „Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation“ richtet sich an Interessierte an und aus muslimischer Jugend- und Jugendverbandsarbeit und soll Raum für die Diskussion von Forschungsbefunden und Erfahrungen zur vielfältigen Alltagspraxis muslimischer Jugendarbeit und ihren strukturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bieten. Dazu sollen u.a. Ergebnisse der am Deutschen Jugendinstitut durchgeführten Studie zur „(sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen“ (MusAk) vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus steht die Bedeutung muslimischer Jugendarbeit für die politische Teilhabe junger Menschen. Anschließend sollen weitere Forschungsergebnisse vorgestellt werden und unterschiedliche Perspektiven zu Strukturen, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten muslimischer Jugendarbeit erörtert werden.

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