Dr. Ulrike Lux, Dipl. Psych.
Kontakt
81541 München
Arbeitet derzeit in
Hat mitgearbeitet in
Förderung elterlicher Erziehungskompetenzen und elterlicher Kooperation in der Erziehung
Belastungen bei werdenden Eltern und in Familien mit Kindern von 0-3 Jahren
Frühe Hilfen und Präventionsangebote in der frühen Kindheit
Bindungsentwicklung über den Lebenslauf (insb. in Partnerschaften)
Partnerschafts- Trennungs- und Stieffamilienforschung
Einfluss der interparentalen Beziehung auf die Entwicklung von Kindern
seit 2019 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) |
seit 2015 | Landesarbeitsgemeinschaft und Fachverband für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Bayern e.V. (LAG Bayern) |
seit 2014 | Society for Emotion and Attachment Studies (SEAS) |
seit 2012 | Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF) |
Ausgewählte Veröffentlichungen
Ausgewählte Konferenzbeiträge
seit 05/2019 | Wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe Frühe Hilfen (DJI), Kooperationspartner im Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH); seit 07/2022 Leitung der Fachgruppe |
01/2021-12/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Stärkung von Partnerschaftsbeziehungen, kooperativer Elternschaft und Trennungsbewältigung: Online-Orientierungshilfen für Eltern und Kinder“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
11/2011-12/2020 | Mitarbeiterin der Eltern- und Jugendberatungsstelle des Landkreises München |
03/2016-05/2019 | Persönliche Referentin der Forschungsdirektorin des Deutschen Jugendinstituts e.V. |
2017 | Promotion im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Titel der Dissertation: „Der Einfluss früherer Liebesbeziehungen auf das Erleben aktueller Partnerschaften – Zur Erfassung und Relevanz vergangener partnerschaftlicher Bindungen im jungen Erwachsenenalter“ |
2011 – 2014 | Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung am Dr. Carole Gammer Institut für Systemische Therapie (CGIST; ehemals IPF), Zertifizierung als Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF) |
2005 – 2011 | Studium der Diplom-Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Schwerpunkte: Klinische Psychologie, Familienpsychologie, Angewandte Sozialpsychologie: Beratung in psychosozialen Institutionen) |
2005 | Abitur am Rottmayr-Gymnasium Laufen |
Lehrtätigkeit
SoSe 2021 - SoSe 2022 | Vorlesungseinheit im Rahmen des Studiengangs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt: „Regulationsstörungen“, jeweils im Sommersemester, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, zusammen mit Prof. Dr. Corinna Reck |
SoSe 2020 | Vorlesung und Vertiefungsseminar im Rahmen des Studiengangs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt: „Die Bedeutung der elterlichen Paarbeziehung für die kindliche Entwicklung“, 2-stündig, Ludwig-Maximilians-Universität München |
SoSe 2018 - SoSe 2019 | Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelors Bildung und Erziehung im Kindesalter: „Förderung kindlicher Entwicklung: Entwicklungsdiagnostik“, 2-stündig, jeweils im Sommersemester, KSH München, zusammen mit Dipl.-Psych. Julia Quehenberger |
WiSe 2018/19 | Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelors Soziale Arbeit: „Romantische Beziehungen“, 1-stündig, EVHN Nürnberg |
SoSe 2013 - WiSe 2017/18 | Zweisemestrige Lehrveranstaltung im Rahmen des Bachelors Soziale Arbeit: „Klinische Psychologie I / II – Einführung in sozialarbeitsrelevante Störungsbilder“, 2-stündig, KSH München, zusammen mit Dipl.-Psych. Julia Barbarino |
WS 2012/13 | Zwei Seminare im Rahmen des Masters Klinische Psychologie: „Lern- und emotionspsychologische Grundlagen klinisch-psychologischer Störungsbilder: Bindung und Partnerschaft in der klinischen Arbeit“, 2-stündig, Ludwig-Maximilians-Universität München Blockseminar im Rahmen des Masters Organisation des Sozialen: „Normalität und Abweichung. Die Perspektive der Klinischen Psychologie in der Sozialen Arbeit“, 2-stündig, Universität Trier |