DJI Impulse Jahrgang 2023
DJI Impulse 2/2023 (Nr. 132/133): 60 Jahre Forschung über Kinder, Jugendliche, Familien und die Institutionen, die sie im Leben begleiten
Gesellschaftliche Debatten und politische Reformen haben die Forschung des Deutschen Jugendinstituts (DJI) geprägt, seit es im Jahr 1963 seine Arbeit aufgenommen hat. So wie auch Forschungsergebnisse des Instituts immer wieder politische Prozesse und gesellschaftliche Veränderungen angeregt haben. Dieses Zusammenspiel beleuchten die Wissenschaftler:innen anhand zentraler Themen des DJI. In der Doppelausgabe 2/2023 des Forschungsmagazins DJI Impulse mit dem Titel „60 Jahre Forschung“ (Download-PDF) beschreiben sie die Entwicklung der Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie die damit zusammenhängenden sozialstaatlichen Angebote. Im DJI-Videocast Perspektiven schildert DJI-Direktorin Prof. Dr. Sabine Walper, vor welchen Herausforderungen junge Menschen und ihre Familien aktuell stehen und welche Unterstützung sie benötigen. Analysen und Berichte zum Thema gibt es auch online: www.dji.de/60jahre
DJI Impulse 1/2023 (Nr. 130/131): Frühe Bildung weiterentwickeln: Wie es um die Qualität der Kindertagesbetreuung in Deutschland steht und welche positiven Beispiele es aus anderen Ländern gibt
Es ist noch viel zu tun, um hochwertige Angebote der Kindertagesbetreuung und gleichen Zugang für alle Kinder zu gewährleisten - nicht zuletzt vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels. Das zeigen aktuelle Studienergebnisse des Deutschen Jugendinstituts und Beispiele guter Praxis aus anderen Ländern, die in der Doppelausgabe 1/2023 des Forschungsmagazins DJI Impulse mit dem Titel „Frühe Bildung weiterentwickeln“ erschienen sind (Download-PDF). Im DJI-Videocast Perspektiven schildert Dr. Katja Flämig, Leiterin der DJI-Fachgruppe „Pädagogische Konzepte für die Kindheit“, zentrale Herausforderungen der Qualitätsentwicklung und formuliert Lösungsansätze. Analysen, Berichte und Interviews zum Thema gibt es auch online: www.dji.de/fruehebildung