Leiter der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung

Prof. Dr. Bernhard Kalicki

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Prof. Dr. Bernhard Kalicki
Bernhard Kalicki
+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Familiäre und außerfamiliäre Sozialisation

Frühkindliche Bildung

Bildungsberichterstattung und Bildungssteuerung im Elementarbereich

Qualitätsentwicklung im System der Kindertagesbetreuung

Entwicklung über die Lebensspanne

 

Professor für frühkindliche Bildung an der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS)

Vorsitzender der Stipendienkommission des DJI

Mitglied des Pestalozzi-Fröbel-Verbands (PFV; 2013-2019 Stellvertretender Vorsitzender)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Mitglied der American Psychological Association (APA)

Mitglied des OECD Network on Early Childhood Education and Care

Mitglied des Expert Panel, European Platform for Investing in Children (EPIC)

Mitglied der Gesellschaft für nützliche Forschungen e.V.

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Kindergesundheit

Mitglied des Beirats der Hessenstiftung - familie hat zukunft

Mitglied des Verbandsrats, Evangelischer KITA-Verband Bayern

Mitglied des wissenschaftslichen Beirats der Evangelischen Bildungsberichterstattung

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Kinder forschen (vormals Stiftung Haus der kleinen Forscher)

Mitglied des Institutsbeirats, Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB)

Mitglied des Kuratoriums von CHILDREN FOR A BETTER WORLD e.V.

Mitglied des Kuratoriums der ConSozial. Fachmesse und Kongress der Sozialwirtschaft

Mitglied im Hauptausschuss des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Mitherausgeber der Zeitschrift Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2015-2017 Geschäftsführender Herausgeber)

Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift International Journal of Child Care and Education Policy (ICEP)

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Frühe Bildung

Ad hoc-Gutachter der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Baden-Württemberg Stiftung, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Hans-Böckler-Stiftung, des Österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), des Instituts für angewandte Forschung e. V. (IFAF) des Landes Berlin, der Stiftung Haus der kleinen Forscher (HdkF) und der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.

Ad hoc-Gutachter der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), der Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) sowie der Zeitschriften Frühe Bildung, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Prävention und Gesundheitsförderung, Early Child Development and Care und Early Years. An International Journal of Research and Development

Weimann-Sandig, N. & Kalicki, B. (2024). Nur Teilzeit in der Kita? Arbeitszeitumfang und Beschäftigungspotenziale in der Kindertagesbetreuung. Working Paper Forschungsförderung 331, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
 
Kalicki, B. & Kuger, S. (2023). Lehren aus der Corona-KiTa-Studie. In Deutscher paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V. (Hrsg.), Facetten der Generation Corona. Perspektiven der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik (S. 14). Berlin: Der Paritätische Gesamtverband.

Kalicki, B. & Quenzel, G. (Hrsg.), Gender in der frühen Kindheit. Themenschwerpunkt von Heft 1/2020, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
 
Kalicki, B., Spiekermann, N. & Uihlein, C. (2019). Zukunft der sozialen Berufe - Fachspezialisierungen für Erzieherinnen. Ein Dossier auf der Grundlage von Ergebnissen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: DJI.
 
Kalicki, B., Woo, N. & Barnett, S.W. (Eds.), Longitudinal studies in ECEC - Challenges in translating research results into policy actions. International Journal of Child Care and Education Policy, Thematic Series, Nov 2016.
 
Kalicki, B. & Winklhofer, U. (Hrsg.), Teilhabe, Agency, Wohlbefinden - Konzepte der Kindheitsforschung in der Diskussion. Themenschwerpunkt von Heft 3/2016, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
 
Neumann, K. & Kalicki, B. (Hrsg.), Friedrich Fröbel und die Kindheitspädagogik heute. Themenschwerpunkt von Heft 4/2015, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
 
Kalicki, B. & Schröer, W. (Hrsg.), Armut in Kindheit und Jugend. Themenschwerpunkt von Heft 4/2014, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.



 
Fachbücher

Schelle, R., Blatter, K., Michl, S. & Kalicki, B. (Hrsg.). (2023). Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure - Organisationen - Systeme. Weinheim: Beltz Juventa.
 
Klinkhammer, N., Schacht, D.D., Meiner-Teubner, C. Kuger, S., Kalicki, B. & Riedel, B. (Hrsg.). (2022). ERiK Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützen Monitorings zum KiQuTG. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/9783763972999
 
Kuger, S., Haas, W., Kalicki, B., Loss, J., Buchholz, U., Fackler, S., Finkel, B., Grgic, M., Jordan, S., Lehfeld, A.-S., Maly-Motta, H., Neuberger, F., Wurm, J., Braun, D., Iwanowski, H., Kubisch, U., Maron, J., Sandoni, A., Schienkewitz, A. & Wieschke, J. (2022). Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie. Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie. München: DJI. https://www.wbv.de/isbn/9783763973279
 
Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C., Riedel, B., Schacht, D.D. & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2021). ERiK Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6004862w
 
Neher, K., Sehm-Schurig, S., Schneider-Andrich, P., Röseler, W., Zill-Sahm, I. & Kalicki, B. (2019). Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten. Ein Verfahren zur Entwicklung von Praxisqualität in Kindertageseinrichtungen. Weimar: das netz.
 
Kalicki, B. & Wolff-Marting, C. (Hrsg.). (2015). Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte. Freiburg: Herder.
 
Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A.G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B. Keller, H. & Leyendecker, B. (Hrsg.). (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Berlin: das netz.
 
Kalicki, B., Wehrmann, I., Wüst, J. (Hrsg.) (2012). Familien- und Bildungspolitik im Wandel. Berlin: das netz

Becker-Stoll, F., Berkic, J. & Kalicki, B. (Hrsg.). (2010). Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2006). Facetten der Vaterschaft. Perspektiven einer innovativen Väterpolitik. Berlin: BMFSFJ.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.). (2003). Auf den Anfang kommt es an! Perspektiven zur Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland. Weinheim: Beltz.

Fthenakis, W.E., Kalicki, B. & Peitz, G. (2002). Paare werden Eltern. Die Ergebnisse der LBS-Familien-Studie. Opladen: Leske + Budrich.
 
Kalicki, B. (1996). Lebensverläufe und Selbstbilder. Die Normalbiogra­phie als psychologisches Regulativ. Opladen: Leske + Budrich.
 


Beiträge in Herausgeberwerken

Blatter, K., Michl, S., Schelle, R. & Kalicki, B. (2023). Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure - Organisationen - Systeme. Eine Einführung. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl & B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure - Organisationen - Systeme (S. 7-18). Weinheim: Beltz Juventa.
 
Kalicki, B., Fackler, S., Grgic, M., Maly-Motta, H., Neuberger, F. & Kuger, S. (2023). Leading early childhood education centres under the conditions of the pandemic: The German case. In E. Fonsen, R. Ahtiainen, K.-M. Heikkinen, L. Heikonen, P. Strehmel & E. Tamir (Eds.), Early childhood education leadership in times of crisis. International studies during the COVID-19 pandemic (pp. 67-83). Opladen: Barbara Budrich.

Klinkhammer, N., Schacht, D.D., Kalicki, B., Kuger, S., Meiner-Teubner, C. & Riedel, B. (2022). Die Realisierung des Monitorings zum KiQuTG 2020: Ausgangslage, Konzeption und empirische Grundlagen. In N. Klinkhammer, D.D. Schacht, C. Meiner-Teubner, Kuger, S., Kalicki, B. & Riedel (Hrsg.), ERiK Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (S. 23-38). Bielefeld: wbv.
 
Klinkhammer, N., Schacht, D.D., Meiner-Teubner, C., Kuger, S., Kalicki, B. & Riedel, B. (2022). Kernbotschaften zur Qualität und Teilhabe im System der frühen Bildung. In N. Klinkhammer, D.D. Schacht, C. Meiner-Teubner, Kuger, S., Kalicki, B. & Riedel (Hrsg.), ERiK Forschungsbericht II. Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (S. 239-254). Bielefeld: wbv.
 
Seybel, C. & Kalicki, B. (2022). Ziele und theoretische Grundlagen. In D. Turani, C. Seybel & S. Bader (Hrsg.), Kita-Alltag im Fokus - Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018 (S. 11-22). Weinheim: Beltz Juventa.
 
Kalicki, B. & König, A. (2021). Early childhood education. In O.M. Alegre de la Rosa, L.M. Villar Angulo & C. Giambrone (Eds). Education in childhood. IntechOpen, DOI: 10.5772/intechopen.97771
 
Klinkhammer, N., Kalicki, B., Kuger, S., Riedel, B., Schacht, D. & Meiner-Teubner, C. (2021). Einleitung: Fachpolitischer Hintergrund und Entstehungsprozess des KiQuTG-Monitorings. In N. Klinkhammer, B.  Kalicki, S. Kuger, C. Meiner-Teubner, B. Riedel, D. Schacht & T. Rauschenbach (Hrsg.),  ERiK Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (S. 15-26). Bielefeld: wbv.
 
Kuger, S., Schacht, D., Riedel, B., Kalicki, B., Klinkhammer, N. & Meiner-Teubner, C. (2021). Fazit und methodisch-methodologische Einordnung des KiQuTG-Monitorings. In N. Klinkhammer, B.  Kalicki, S. Kuger, C. Meiner-Teubner, B. Riedel, D. Schacht & T. Rauschenbach (Hrsg.),  ERiK Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG (S. 259-271). Bielefeld: wbv. 

Kalicki, B. (2020). Die wechselseitigen Erwartungen von Eltern und Fachkräften an ihre Zusammenarbeit. In Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (Hrsg.), Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien (S. 26-38). Freiburg: Herder.
 
Stadler, K. & Kalicki, B. (2019). Gewinnung und Bindung frühpädagogischer Fachkräfte: Ansatzpunkte in der fachschulischen Ausbildung von Erzieherinnen. In Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (Hrsg.), Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe (S. 144-156). Berlin: AGJ.
 
Kalicki, B. (2019). Die Kita als Bildungsinstitution. In H. Christa (Hrsg.), Das große Handbuch Organisation und Verwaltung in der Kita (S. 71-85). Köln: Wolters Kluwer.
 
Kalicki. B. (2017). Kindeswohl im Kontext frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. In M. Heimbach-Steins & A.M. Riedl (Hrsg.), Kindeswohl zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Theorie und Praxis im Gespräch (S. 49-55). Paderborn: Schöningh.
 
Kalicki, B. (2015). Pädagogische Qualität und Qualitätssteuerung: Konzepte und Strategien. In B. Kalicki & C. Wolff-Marting (Hrsg.), Qualität in aller Munde. Themen, Positionen, Perspektiven in der kindheitspädagogischen Debatte (S. 12-22). Freiburg: Herder.
 
Kalicki, B. & Richter, D. (2015). Der Fragebogen zu Attributionen in Partnerschaften (FAP). In D. Richter, E. Brähler & J. Ernst (Hrsg.), Diagnostische Verfahren für Beratung und Therapie von Paaren und Familien (S. 152-156). Göttingen: Hogrefe.
 
Kalicki, B. (2014). Kindliche Entwicklung und die Bedeutung pädagogischer Beziehungen. In A. Prengel & U. Winklhofer (Hrsg.), Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Bd. 1: Praxiszugänge, S. 47-56). Opladen: Barbara Budrich.
 
Leu, H.R. & Kalicki, B. (2014). Zur Professionalisierung und Kompetenzorientierung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 191-205). Weinheim: Beltz Juventa.
 
Kalicki, B., Brandes, H. & Schenker, I. (2011). Strategien und Konzepte der Frühprävention in Kindertageseinrichtungen. In G. Robert, K. Pfeifer & T. Drössler (Hrsg.), Aufwachsen in Dialog und sozialer Verantwortung (S. 153-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 
Kalicki, B. & Berkic, J. (2010). Frühe Bildung – Perspektiven für Forschung und Praxis. In F. Becker-Stoll, J. Berkic & B. Kalicki (Hrsg.), Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren (S. 244-251). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Kalicki, B. (2010). Baustelle Mutterrolle: Passungs- und Anpassungsprobleme und ihre Bewältigung. In G. Romeike & H. Imelmann (Hrsg.), Eltern verstehen und stärken. Analysen und Konzepte der Erziehungsberatung (S. 85-101). Weinheim: Juventa.

Schreyer, I. & Kalicki, B. (2008). Trägerqualität. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen (47. Ausgabe, Teil 2, Kapitel 30). München: Olzog.

Kalicki, B. (2006). Ansätze der Familienbildung in Kindertageseinrichtungen. In M.R. Textor (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern (S. 122-134). Freiburg: Herder.

Kalicki, B., Peitz, G. & Fthenakis, W.E. (2006). Die Bewältigung des Übergangs zur Vaterschaft. In H. Werneck, M. Beham & D. Palz (Hrsg.), Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf (S. 80-93). Gießen: Psychosozial.
 
Nagel, B. & Kalicki, B. (2006) Vielfältig und bunt – die Landschaft der Kitaträger in Deutschland. In M. Hugoth & X. Roth (Hrsg.), Handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen. Kronach: Wolters Kluwer.

Kalicki, B. (2003). Qualitätssteuerung durch Rechtsträger: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. In W.E. Fthenakis, K. Hanssen, P. Oberhuemer & I. Schreyer (Hrsg.), Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (S. 19-29). Weinheim: Beltz.
 
Kalicki, B. (2003). Zum Verhältnis von Selbstevaluation und Fremdevaluation: Die externe Validierung der Selbstevaluation als methodische Variante. In W.E. Fthenakis, K. Hanssen, P. Oberhuemer & I. Schreyer (Hrsg.), Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (S. 97-104). Weinheim: Beltz.
 
Kalicki, B. (2003). Attribution in Partnerschaften. In I. Grau & H.W. Bierhoff (Hrsg.), Sozialpsychologie der Partnerschaft (S. 377-402). Berlin: Springer.
 
Peitz, G., Kalicki, B. & Fthenakis, W.E. (2003). Moderne Zeiten – traditionelle Rollenmuster? Die Ergebnisse der LBS-Familien-Studie. In A. Habisch, H.-L. Schmidt & M. Bayer (Hrsg.), Familienforschung inter­disziplinär. Eichstätter Symposium zu Familienwissenschaften. Connex – gesellschaftspolitische Studien, Band 3. Grafschaft: Vektor-Verlag.
 
Schreyer, I., Hanssen, K., Kalicki, B., Nagel, B. & Oberhuemer, P. (2003). Trägerqualität – Die Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreu­ungsqualität durch Evaluation. In W.E. Fthenakis (Hrsg.), Elementarpäda­gogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrich­tungen werden können (S. 352-371). Freiburg: Herder.

Kalicki, B., Peitz, G. & Fthenakis, W.E. (2002). Subjektive Elternschaftskonzepte und faktische Rollenausübung: theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In W.E. Fthenakis & M.R. Textor (Hrsg.), Mutterschaft, Vaterschaft (S. 170-183). Weinheim: Beltz.
 
Fthenakis, W.E. & Kalicki, B. (2000). Die „Gleichberechtigungsfalle“ beim Übergang zur Elternschaft. In J. Maywald, B. Schön & B. Gottwald (Hrsg.), Familien haben Zukunft (S. 161-170). Reinbek: Rowohlt.
 
Kalicki, B., Peitz, G., Fthenakis, W.E. & Engfer, A. (1999). Der Über­gang zur Vaterschaft: Erkenntnisse aus der LBS-Familien-Studie. In LBS-Initiati­ve Junge Familie (Hrsg.), Engagierte Vaterschaft (S. 70-94). Opladen: Leske + Budrich.

Kalicki, B., Peitz, G., Fthenakis, W.E. & Engfer, A. (1999). Passungskonstellationen und Anpassungsprozesse beim Übergang zur Elternschaft. In B. Reichle & H. Werneck (Hrsg.), Übergang zur Elternschaft (S. 129-146). Stuttgart: Enke.



Artikel in Fachzeitschriften

Böllert, K., Cloos, P., Kalicki, B. & Viernickel, S. (2022). Forschung zur frühen Bildung stärken! Neue Praxis, (4)2022, 413-416.
 
Grgic, M., Neuberger, F., Kalicki, B., Spensberger, F., Maly-Motta, H., Barbarino, B., Kuger, S. & Rauschenbach, T. (2022). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie – Elternkooperation, Fachkraft-Kind-Interaktionen und das Zusammenspiel der Kinder im Rahmen eingeschränkter Möglichkeiten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2022(1), 27-56.
 
Kalicki, B. (2022). Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen. Jugendhilfe, 60, 63-70.
 
Neuberger, F., Grgic, M., Diefenbacher, S., Spensberger, F., Lehfeld, A.-S., Buchholz, U., Haas, W., Kalicki, B. & Kuger, S. (2022).
COVID-19 infections in day care centres in Germany: Social and organizational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic. BMC Public Health 22:98. https://doi.org/10.1186/s12889-021-12470-5
 
Rauschenbach, T., Kuger, S., Kalicki, B. & Neuberger, F. (2022). Frühe Bildung in Zeiten von Corona – Systemmonitoring als Voraussetzung für die Sicherung von Chancengerechtigkeit. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 70(3), 323-343. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2022-3-323
 
Barbarino, B., Maly-Motta, H.L., Grgic, M., Spensberger, F., Kalicki, B., Kuger, S. & Rauschenbach, T. (2021). Kinderbetreuung in Zeiten der Pandemie zwischen Kinderschutz und Förderauftrag. Frühe Kindheit, 2021(2), 26-33.
 
Kalicki, B., Kuger, S. & Rauschenbach, T. (2021). Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie. Jugendhilfe, 59, 141-147.
 
Loss, J., Kuger, S., Buchholz, U., Lehfeld, A.-S., Varnaccia, G., Haas, W., Jordan, S., Kalicki, B., Schienkiewitz, A. & Rauschenbach, T. (2021). Infektionsgeschehen und Eindämmungsmaßnahmen in Kitas während der COVID-19-Pandemie – Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie. Bundesgesundheitsblatt. https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-021-03449-z

Blatter, K., Michl, S., Schelle, R. & Kalicki, B. (2020). Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung: Eine Forschungsinitiative. Frühe Bildung, 9, 159-160.
 
Drexl, R., Born-Rauchenecker, E. & Kalicki, B. (2019). Naturwissenschaftliche Einstellungen angehender pädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 8, 30-36.
 
Kalicki, B., Woo, N. & Barnett, S.W. (2017). Longitudinal studies in ECEC: challenges of translating research into policy action (Editorial). International Journal of Child Care and Education Policy. DOI 10.1186/s40723-017-0030-1
 
Kalicki, B. (2015). Wirkfaktoren und Wirkungen der Kindertagesbetreuung. Jugendhilfe, 53, 374-380.
 
Kalicki, B. (2013). Frühe Bildung als Aufgabe und Herausforderung für die Kindertagesbetreuung. Pastoraltheologie, 102, 270-282.
 
Kalicki, B. (2010). Lernen und Lernunterstützung in der frühen Kindheit. Unsere Jugend, 62, 194-206.

Kalicki, B. (2010). Spielräume einer Erziehungspartnerschaft von Kindertageseinrichtung und Familie. Zeitschrift für Pädagogik, 56, 193-205.
 
Spindler, A., Schreyer, I., Oberhuemer, P., Nagel, B., Kalicki, B. & Fthenakis, W.E. (2004). Qualitäts­entwicklung in der Arbeit der Träger von Kindertageseinrichtungen. KiTa spezial 4/2004, 23-26.
 
Kalicki, B. (2003). Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 499-512.

Kalicki, B. (2003). Das Kind ist da, die Liebe geht. Psychologie Heute, Heft 9/2003, 36-40.

Kalicki, B. (2002). Entwicklung und Erprobung des Fragebogens zu Attributionen in Partnerschaften (FAP). Diagnostica, 48, 37-47.

 
Instrumente und Verfahren
 
Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten

Fragebogen zu Attributionen in Partnerschaften (FAP)

Träger zeigen Profil: Selbstevaluationsinstrument für Träger von Kindertageseinrichtungen

seit 2011   Abteilungsleiter am Deutschen Jugendinstitut (DJI)

seit 2006   Professor für Frühkindliche Bildung an der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS)

2001-2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München

1995-2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter der LBS-Familien-Studie "Übergang zur Elternschaft"

1994/1995 Fellow der German and American Young Scholars' Institutes 'Family development, Lifecycle and Lifestyles' des German-American Academic Council an der Humboldt-Universität zu Berlin (1994) und an der Harvard University, Cambridge/Massachusetts (1995)

1992-1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier und Stipendiat der Landesgraduiertenförderung (Promotion)

1985-1991 Psychologiestudium in Saarbrücken und Trier (Diplom)