Kinder von Eltern aus kriminellen Milieus

DJI-Wissenschaftler Prof. Dr. Heinz Kindler über Herausforderungen für Familiengerichte und psychologische Sachverständige

15. November 2023 -

In seinem Vortrag „Elternautonomie oder Kindeswohlgefährdung? Familien mit abweichenden Normen“ am 23. November 2023 beschrieb Prof. Dr. Heinz Kindler, Leiter der DJI-Fachgruppe „Familienhilfe und Kinderschutz“, Herausforderungen bei der Begutachtung von Kindern aus Familien, die kriminellen Milieus oder religiösen Sondergruppen angehören.


Familiengerichte und psychologische Sachverständige stehen vor erheblichen Herausforderungen, wenn in familiengerichtlichen Verfahren nach Paragraph 1666 des Bürgerlichen Gesetzbuches  einzuschätzen ist, ob für Kinder von Eltern, die kriminellen Milieus zugerechnet werden, einer religiösen Sondergruppe angehören oder radikalisiert-menschenfeindliche Positionen vertreten, eine Kindeswohlgefährdung besteht. So kann beispielsweise die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen im Interesse von Kindern nicht allein aus den Überzeugungen der Eltern abgeleitet werden. Das tatsächliche Fürsorge- und Erziehungsverhalten der Eltern ist schwer zu erheben.

Gestützt auf eine Aktenanalyse der Kinderschutzfälle eines Großstadtjugendamtes zu Eltern aus kriminellen Milieus und einer Literaturübersicht erörtert Prof. Dr. Heinz Kindler in seinem Vortrag Vorschläge, worauf psychologische Sachverständige in solchen Fällen achten können. Dies betrifft insbesondere die Bewertung antisozialer Entwicklungsverläufe bei Kindern und geeignete elterliche Reaktionen auf Probleme der Kinder.

Der Vortrag fand im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB) „Vielfalt der Rechtspsychologie – Putting Science into Practice“ statt.

 

DJI-Fachgruppe „Familienhilfe und Kinderschutz“Prof. Dr. Heinz Kindler


Kontakt

Prof. Dr. Heinz Kindler
Leiter der Fachgruppe „Familienhilfe und Kinderschutz“
Tel.: 089 62306-245
kindler@dji.de

 

Marion Horn
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-311
horn@dji.de