Internationaler Austausch zu frühkindlicher Bildung und Betreuung
Bildungspolitiker diskutierten Reformen und Innovationen bei einem Netzwerktreffen am DJI

Foto: Inge Kraus
Die Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung und Betreuung (Early Childhood Education and Care) und Beiträge der Forschung zur Steuerung dieser Betreuungssysteme waren Gegenstand eines Besuchs des internationalen „Education Policymaker Network“ am 15. Mai 2023 im Deutschen Jugendinstitut (DJI). Das im Jahr 2021 ins Leben gerufene und von der LEGO Foundation finanzierte Netzwerk von Bildungspolitikerinnen und -politikern aus verschiedenen Kontinenten trägt dazu bei, Reformen zu unterstützen und Innovationen anzustoßen, die darauf abzielen, kognitive, kreative, physische, soziale und emotionale Fähigkeiten bei jungen Kindern zu entwickeln. Birgit Riedel, Leiterin des „Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)“ am DJI, sowie die DJI-Wissenschaftler Dr. Franz Neuberger und Prof. Dr. Bernhard Kalicki stellten Ansätze und aktuelle Ergebnisse vor. Sie präsentierten unter anderem Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK)“, der Corona-Kita-Studie und der TALIS Starting Strong Fachkräfteerhebung.
Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Traditionen frühkindlicher Bildung wurden in der Diskussion vor allem Fragen eines angemessenen frühpädagogischen Bildungsbegriffs, die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens sowie das Qualitätsverständnis vertieft, das dem KiTa-Monitoring in Deutschland zugrunde liegt. Auch zeigten die Teilnehmenden großes Interesse an der Arbeit des DJI und dessen Leistungen der Politikberatung, die in vielen Ländern keine Entsprechung findet. Angebahnt und organisiert wurde der Austausch vom Salzburg Global Seminar, einer unabhängigen Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Salzburg.
Am DJI übernimmt insbesondere das ICEC seit nunmehr zehn Jahren Aufgaben der internationalen Vernetzung und der Förderung internationalen Austauschs.
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)Salzburg Global Seminar
Kontakt
Birgit Riedel
Tel.: 089 62306-196
riedel@dji.de
Marion Horn
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089 62306-311
horn@dji.de