Publikationen

Nebenjobs

Tully, Claus/Santen, Eric van (2020):
Nebenjobs. Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 767-780
Bei Nebenjobs haben wir es mit einer informellen Lernwelt zu tun. Es geht um Lernen das sich, anders als viele andere Lernfelder, der Einbindung in eine organisierte Ganztagsbildung entzieht. Nebenjobs, bzw. das was in Nebenjobs gelernt wird, lässt sich curricular nicht einbinden. Denn Nebenjobs vermitteln alltagsnah die Prinzipien der Gestaltung von Arbeit und folgen ökonomischen Grundsätzen. Auf die Arbeitswelt kann, soweit es um fachliche Bezüge geht curricular vorbereitet werden, es kann aber nicht gelingen auf die Gestaltungsprinzipien von Arbeitswelt abstrakt analytisch vorzubereiten. Nebenjobs stehen in einem zeitlichen Konkurrenzverhältnis zur curricularen Ganztagsbildung: Je mehr Zeit in der Schule verbracht wird, desto geringer werden die zeitlichen Spielräume für Nebenjobs. Dabei stellt sich die Frage, in welcher Lernwelt, mehr und für den Einzelnen qualitativ höherwertige Bildungserfahrungen gemacht werden können.