Publikationen

Vergessene Euphorie. Die erste Welle der frühpädagogischen Begeisterung

Berth, Felix (2015):
Vergessene Euphorie. Die erste Welle der frühpädagogischen Begeisterung. Disziplin- und bildungsgeschichtliche Erkundungen in den 1960er- und 1970er-Jahren.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 61. Jg., H. 4, S. 546-564

Das gegenwärtig hohe wissenschaftliche und politische Interesse an frühpädagogischen Fragestellungen in der Bundesrepublik hat einen Vorläufer in den 1960er- und 1970er-Jahren. Der Aufsatz arbeitet mit inhaltsanalytischen Methoden heraus, wie intensiv die frühpädagogische Forschungsdebatte in dieser Phase war und verknüpft dies mit historischen Befunden zum bildungspolitischen Optimismus dieser Zeit. Abschließend werden Erklärungen für das Ende der „frühpädagogischen Euphorie“ etwa Mitte der 1970er-Jahre gesucht. Dazu zählen Misserfolgs-Wahrnehmungen in der akademischen Disziplin, der Widerstand von Beschäftigten und Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie die Resignation der bildungspolitischen Akteure.