Publikationen

Dialoge mit Kindern führen

Laier, Mechthild/Nunnenmacher, Sabine (2014):
Dialoge mit Kindern führen. Implementierung und formative Evaluation des Konzepts. Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Sprachförderansätze: Erfahrungen und Reflexionen. Tübingen: Francke, S. 54-68
In der vorliegenden Publikation werden zwei Konzepte beschrieben, die vom Deutschen Jugendinstitut München und der Universität Koblenz-Landau im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung entwickelt und erprobt wurden. Zudem wird die Implementierung des Projekts Sprache macht stark! der Universität Mannheim beschrieben. Ziel dieser Sprachbildungs- und Qualifizierungskonzepte ist die Stärkung der Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften im Bereich sprachlicher Bildung von Kindern unter drei Jahren. Die Projekte wurden formativ und von der Freien Universität Berlin/EduCert summativ evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation werden in der Publikation vorgestellt. Daraus werden Konsequenzen und Empfehlungen für Wissenschaft und Fachpolitik abgeleitet.