Nachwuchsförderung am DJI

Promovierende diskutierten bei der diesjährigen Season School am 4. und 5. Oktober 2022 Thesen und Methoden ihrer Forschungsarbeiten mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

06. Oktober 2022 -

Bei der diesjährigen Season School für Promovierende am Deutschen Jugendinstitut (DJI) präsentierten 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Dissertationsprojekte. In Foren diskutierten sie Thesen, Methoden und erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten zu Themen der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung.  

„Mit der Fachtagung möchten wir den Doktorandinnen und Doktoranden zu Inhalten sowie Auswahl und Anwendung empirischer Methoden Anregungen geben und den interdisziplinären Austausch und die Vernetzung fördern“, sagte DJI-Direktorin Prof. Dr. Sabine Walper. „Die Veranstaltung ist damit zentraler Baustein der Nachwuchsförderung am DJI“.


Expertinnen und Experten gaben Anregungen zur Weiterentwicklung der Promotionsprojekte

Neben der DJI-Direktorin gaben die DJI-Abteilungsleitungen Prof. Dr. Christina Boll (Familie und Familienpolitik), Prof. Dr. Bernhard Kalicki (Kinder und Kinderbetreuung) und Prof. Dr. Susanne Kuger (Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden) sowie DJI-Genderexpertin Dr. Anna Buschmeyer und DJI-Methodenspezialisten Dr. Diana Schacht und Dr. Nicki Seitz den Teilnehmenden Anregungen zur Weiterentwicklung ihrer Arbeiten.

Zu Gast waren außerdem drei externe Expertinnen und Experten, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weitergaben und Vorträge hielten: Prof. em. Dr. Helmut Fend (Universität Zürich) referierte über die Bedeutsamkeit der Lebensphase Jugend für den weiteren Lebensverlauf, Prof. Dr. Oliver Arránz Becker (Universität Halle) sprach über Kausalität in der Längsschnittforschung und Dr. Ludovica Gambaro (Universität Tübingen) widmete sich der Frage, wie die Trennung von Eltern die Einstellungen ihrer Kinder zur geschlechtlichen Arbeitsteilung beeinflusst.

 

Wissenschaftliche Nachwuchsförderung am DJIAktuelle Stellenausschreibungen des DJIDas DJI als Arbeitgeber

Kontakt
Ulrike Berg-Lupper
Referentin Forschungsplanung und Gremien
089/62306-224
berg@dji.de

Uta Hofele
Abteilung Medien und Kommunikation
089/62306-446
hofele@dji.de