Dr. Kristina Geiger und Dr. Sina Fackler sind neue Leiterinnen der Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“

Qualität der frühkindlichen Bildung und Qualität der Träger-Organisationen sind wichtige Forschungsfelder der kommenden Jahre

© DJI/Inge Kraus

16. Februar 2022 -

Dr. Sina Fackler und Dr. Kristina Geiger leiten seit Januar 2022 gemeinsam die Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“ der Abteilung „Kinder und Kinderbetreuung“ am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit ist der Blick auf Akteurinnen und Akteure, Maßnahmen sowie Institutionen, die das Aufwachsen von Kindern begleiten.

Träger der Kindertagesbetreuung sowie Zugang und Teilhabe an frühkindlicher Bildung bedeutende Forschungsfelder

„In Zukunft werden auch die Träger der Kindertagesbetreuung ein immer bedeutenderes Forschungsfeld der Fachgruppe darstellen“, erläutert Kristina Geiger. „Dabei werden wir etwa die Entwicklung der Trägerlandschaft oder auch die Qualität der Träger von Kindertagesbetreuung stärker untersuchen.“ Der Fokus der Fachgruppe richtet sich auf frühkindliche Bildung im nationalen und internationalen Kontext. „Neben Struktur- und Konzeptqualität werden Fragen des Zugangs und der Teilhabe an frühkindlicher Bildung, vor allem angesichts zunehmender gesellschaftlicher Diversität, immer wichtiger“, betont Sina Fackler.

Kristina Geiger begleitet den Nationalen Bildungsbericht sowie die Studien „Von der Nothilfe zur Bildung“ und „Metavorhaben: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit (Meta-QEB)“. Sina Fackler sind die folgenden Projekte zugeordnet: „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK)“ und die großangelegte Corona-KiTa-Studie „Untersuchungen zu den Herausforderungen der fortschreitenden KiTa-Öffnung sowie akuten Atemwegserkrankungen während der Corona-Pandemie“. Gemeinsam teilen sie sich die Verantwortung für das „International Centre Early Childhood Education and Care (ICEC)“.

Berufliche Werdegänge der Fachgruppenleiterinnen

Kristina Geiger promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und forschte vor der Übernahme der Fachgruppenleitung als Wissenschaftliche Referentin am DJI in den Projekten „Eine neue Generation von Kita-Trägern: Qualität und Qualitätssicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung (GEN-T)“ sowie „Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen“. Sina Fackler erlangte den Ph.D. in Education an der University of Oxford. Im Anschluss forschte sie als Postdoc am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Derzeit unterhält sie neben ihren Aufgaben am DJI einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Pädagogik und Schulpsychologie der Universität Bamberg.

 

Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“Aktuelle Projekte der Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“Aktuelle Projekte von Dr. Sina FacklerAktuelle Projekte von Dr. Kristina GeigerAbteilung „Kinder und Kinderbetreuung“

 

Kontakt
Dr. Sina Fackler
Leitung Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“
Tel.: 089/62306-387
fackler@dji.de

Dr. Kristina Geiger
Leitung Fachgruppe „Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder“
Tel.: 089/62306-424
kgeiger@dji.de

Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-397
mkern@dji.de