Austausch zu Extremismus und demokratiefeindlichen Milieus in der Kinder- und Jugendhilfe
Tagung „Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)“ am 13. Mai 2022 in Berlin
Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe sind immer häufiger und direkter in Kontakt mit Kindern aus fundamentalistischen oder demokratiefeindlich gestimmten Elternhäusern oder treffen auf bereits selbst radikalisierte Kinder und Jugendliche. Sie stehen dabei oft vor der konflikthaften Frage, wie sie sich professionell verhalten und positionieren können. Eine Herausforderung dabei ist, dass sie als Repräsentantinnen und Repräsentanten von Behörden oder „öffentlichen“ Hilfen handeln und ihre Aussagen mit den persönlichen Wahrnehmungen der Betroffenen in schwer kalkulierbare Wechselwirkungen treten können.
Handlungssicherheit im Umgang mit Radikalisierung
Die Tagung „Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)“ bietet Impulse zum Umgang mit verschiedenen Arten von Extremismus und demokratiefeindlichen Milieus. Thematisiert werden auch praktische und ethische Dilemmata, die bei Fragen zum Kindeswohl als auch im Zusammenhang mit Religions- oder Weltanschauungsfreiheit entstehen. Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Bereich der Radikalisierungsprävention und Deradikalisierung haben die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen und neue Handlungsstrategien zu diskutieren.
Das Projekt „Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)“
Der Fachtag ist Abschluss des dreijährigen Forschungsprojekts RaFiK am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Die Forschenden befassten sich mit den Einstellungen und Handlungsorientierungen im Umgang mit religiös begründetem Extremismus und undemokratischen Milieus sowie damit, wie Fachkräfte praktische und ethische Dilemmata im Kontext von Kindeswohl und Religions- beziehungsweise Meinungsfreiheit ausbalancieren.
Veranstalter
SOCLES International Centre for Socio-Legal Studies, Heidelberg
Deutsches Jugendinstitut (DJI), München
cultures interactive
Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention (ci), Berlin
Veranstaltung: Fachtagung im Projekt RaFiKProjekt „Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)“
Kontakt
Zainab Fakhir
Projekt „Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)“
Tel 089 62306-302
fakhir@dji.de
Sonja Waldschuk
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-173
waldschuk@dji.de