Schülerinnen und Schüler an der Entwicklung von Schutzkonzepten beteiligen
Handreichung von DJI und Hochschule Hannover zeigt, wie junge Menschen stärker an der Erstellung und Implementierung von Schutzkonzepten mitwirken können
Die Publikation „Schutzkonzepte in der Schule – partizipativ“ richtet sich an Jugendliche und Schuladministrationen sowie Fachpersonal in der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit der Hochschule Hannover und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) stehen die Entwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt an Schulen.
Die Handreichung basiert auf Erkenntnissen des Forschungsprojekts „Entwicklung und Wirkung von Schutzkonzepten in Schulen im Längsschnitt (SchuLae)“ des DJI, das die generelle Wirksamkeit von Schutzkonzepten in Schulen untersucht. Eine zentrale Erkenntnis: Im Entwicklungsprozess von Schutzkonzepten sollten nicht nur Lehrkräfte, die Schulleitung und Schulsozialarbeitende, sondern auch Schülerinnen und Schüler aktiv eingebunden werden. Ein im Mai 2024 abgehaltener Workshop mit Schülervertreter:innen verschiedener Bundesländer diente als Grundlage der nun erschienenen Broschüre.
Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schüler:innen und Expert:innen essenziell
Neben Möglichkeiten, eine Risiko- und Potenzialanalyse partizipativ durchzuführen, enthält die Publikation Vorschläge für Präventionsangebote sowie Leitlinien für Beschwerdeverfahren und Verhaltensregeln für Schüler:innen und Lehrkräfte. Ziel ist es, Schulen als Orte zu gestalten, die Sicherheit und Unterstützung bieten. Dabei wird die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Schüler:innen und externen Expert:innen als essenziell erachtet.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und soll Schulen ermutigen, in die Prävention sexualisierter Gewalt zu investieren und Schüler:innen in die Schutzkonzeptentwicklung einzubeziehen.
Download der Handreichung „Schutzkonzepte in der Schule - partizipativ“Forschungsprojekt „SchuLae“Forschungsprojekt „Inklusive Schutzkonzepte in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe entwickeln und erproben (Schutzinklusiv)“Weitere Beiträge und Forschungsprojekte am DJI zum Thema „Kinderschutz“
Kontakt
Sabeth Eppinger
Fachgruppe „Familienhilfe und Kinderschutz“
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Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
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