Online Veranstaltungsreihe „Ganztägige Bildung und Betreuung im Fokus der Wissenschaft“
Pädagogisch wertvoll? Pädagogische Laien in der ganztägigen Bildung und Betreuung
Ein zentrales Element ganztägiger Bildung und Betreuung sind multiprofessionelle Teams, von denen die einen nachhaltige pädagogische Veränderungen, wenn nicht gar Innovationen, erwarten. Die anderen befürchten demgegenüber eine substanzielle Verschlechterung der pädagogischen Qualität und der Arbeitsbedingungen. An der Schnittstelle beider Diskussionen stehen pädagogische Laien. Was diesen heterogenen Personenkreis eint, ist, dass er über keinen einschlägigen pädagogischen Berufs- oder Studienabschluss verfügt. Pädagogische Laien sind nicht nur im Rahmen des freiwilligen Engagements oder im sogenannten Angebotsbereich, etwa als AG-Leiter:innen, tätig. Nicht wenige sind langjährig im Haupterwerb an Schulen und Kindertageseinrichtungen beschäftigt. Angesichts des aktuellen Mangels an Lehrenden avancieren pädagogische Laien zur gefragten Personalressource, der auch der Quereinstieg in vollqualifizierende Ausbildungsgänge ermöglicht werden soll.
In der vorletzten Online-Veranstaltung unserer Reihe zum Ganztag im Grundschulalter wird zum einen der Blick auf das Selbstverständnis der pädagogischen Laien und die berufsbiografische Relevanz ihrer Mitarbeit gerichtet. Zum anderen wird nachgezeichnet, wie pädagogische Laien in die Kollegien und Teams eingebunden sind und unter welchen Rahmenbedingungen sie arbeiten. Diskutiert werden soll, über welches pädagogische Potenzial pädagogische Laien verfügen und was von ihnen eher nicht erwartet werden kann; welche strukturellen, zeitlichen und räumlichen Gegebenheiten für ihre gelungene Einbindung erforderlich sind bzw. wären und welche Rolle Fortbildungen dabei spielen.
Vortragende:
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Oldenburg, forscht seit den 2000er Jahren zum Ganztag und hat sich in zwei jüngeren DFG-Projekten – Jenseits des Unterrichts (JenUs) und Laien als Akteure der Ganztagsschule (LAKTAT) – mit den pädagogischen Laien an Ganztagsschulen beschäftigt.
Dr. Christine Steiner ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut und hat im Kontext verschiedener Projekte, u. a. der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG), die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams untersucht, darunter auch den Stellenwert der pädagogischen Laien in diesen Teams.
Weitere Informationen: www.dji.de/ganztag2025