DJI Online Lunchbag Session

Beruf und Betreuung: Das Zusammenspiel mütterlicher Erwerbs- und kindlicher Betreuungsverläufe

Datum: 11. Dezember 2024 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Die Müttererwerbstätigkeit ist weltweit gestiegen, begleitet von einem Ausbau der informellen Kinderbetreuung. Diese Studie analysiert anhand von NEPS- und IAB-Daten die Beziehung zwischen mütterlichen Erwerbsverläufen und verschiedenen Kinderbetreuungsformen. Mittels Multichannel-Sequenzmusteranalyse werden unterschiedliche Muster identifiziert. Die Untersuchung beleuchtet zudem die Auswirkungen dieser Muster auf die kindliche Entwicklung.

Referierende:
Susanne Schmid
ist Doktorandin der Soziologie an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und arbeitet aktuell im DFG-Projekt “Work Mum” an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Darin erforscht sie die Auswirkungen mütterlicher Erwerbstätigkeit auf die kindliche Entwicklung und die daraus entstehende Heterogenität der frühen, kindlichen Lernumwelt.

Hannah Steinberg ist Soziologin und wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Familie und Familienpolitik. Sie beschäftigt sich dort mit dem Thema Familie und Bildung und setzt sich in ihrer Promotion mit der Entstehung und Beschreibung von sozialen Ungleichheiten in frühen Bildungs- und Betreuungsentscheidungen auseinander.