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Formale und non-formale Bildung in Mecklenburg-Vorpommern


Fehser, Stefan/Hofherr, Stefan/Tillmann, Frank/Reißig, Birgit (2025):
Formale und non-formale Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Gutachten im Auftrag der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“.
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Das vorliegende Gutachten behandelt die Situation in der formalen und non-formalen Bildung für junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Die verwendeten Daten sind vielfältig und beinhalten amtliche Daten auf Landes- und Bundesebene zur Schul-, Berufsbildungs-, integrierten Ausbildungs- und Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie Schulleistungsstudien in verschiedenen Klassenstufen und Erhebungsjahren. Zur Untersuchung der Inanspruchnahme von non-formalen Bildungs-angeboten wurden Sekundärdatenanalysen mit dem repräsentativen Lebenslagensurvey „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten“ (AID:A) aus dem Jahr 2023 durchgeführt. Um ein umfassenderes Bild zu erhalten, wurden qualitative Interviews mit insgesamt 14 Befragten aus drei ausgewählten Lupenregionen durchgeführt.