Publikationen

EU-Jugendstrategie und Beteiligung der Jugend am demokratischen Leben

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hrsg.): Hofmann-van de Poll, Frederike
EU-Jugendstrategie und Beteiligung der Jugend am demokratischen Leben. 2020 [online unter: https://www.b-b-e.de/europa-nachrichten/europa-nachrichten-nr-10-vom-12112020/#schwerpunkt5
Mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat nun der 8. Zyklus des EU-Jugenddialogs angefangen. Die Bedeutung von Jugendbeteiligung in der EU, der EU-Jugenddialog als konkrete Form europäischer jugendpolitischer Beteiligung – diese Themen stehen im Fokus des Beitrages von Politikwissenschaftlerin Dr. Frederike Hofmann-van de Poll, die am Deutschen Jugendinstitut als wissenschaftliche Referentin an der Arbeitsstelle europäische Jugendpolitik tätig ist. Dass die Beteiligung junger Menschen am demokratischen Leben Europas in der EU einen hohen Stellenwert hat, steht außer Frage. Auch wenn die EU versucht, diesen Stellenwert in der Praxis umzusetzen, zeigen die Erfahrungen mit der unterschiedlichen Ausgestaltung des EU-Jugenddialogs unter den verschiedenen Triopräsidentschaften, »dass die bisherigen Verfahrensgrundsätze Spielraum für die Qualität des Dialogs offenlassen. Die Entscheidung der Triopräsidentschaft Deutschland-Portugal-Slowenien, den EU-Jugenddialog nach dem Thema Demokratie und Partizipation auszurichten, kann dazu beitragen, einerseits die Qualität des EU-Jugenddialogs als einmaliges Jugendbeteiligungsinstrument zu stärken und anderseits die Bedeutung der Beteiligung junger Menschen am demokratischen Leben Europas inhaltlich weiter auszufüllen und mit neuen Formaten zu festigen« – so Dr. Frederike Hofmann-van de Poll.