Publikationen

Treffpunkt deutsche Sprache


Projekt Kulturenvielfalt (Hrsg.) (2001):
Treffpunkt deutsche Sprache. Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Tageseinrichtungen. Tagungsdokumentation.
München Deutsches Jugendinstitut
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In der Diskussion zur Integration von Kindern aus Zuwandererfamilien steht derzeit die sprachliche Förderung im Vordergrund. Bundesweit entstehen innovative Ansätze zur Unterstützung der Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache, die auf der jahrelangen interkulturellen Arbeit in den Kindertagesstätten aufbauen.
Ausgehend von praktischen Problemen, vor die sich ErzieherInnen und LehrerInnen in den Bildungsinstitutionen seit langem gestellt sehen, hat sich die Frage einer effektiveren Unterstützung der Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache mittlerweile in politischen und pädagogischen Fachkreisen zu einem Brennpunktthema entwickelt. Allerdings zeigen sich schon in der Situationsdefinition unterschiedliche Sichtweisen und Einstellungen. So wird Mehrsprachigkeit als Erschwernis beziehungsweise gar als Hindernis für eine gleichberechtigte Teilhabe im Bildungssystem gesehen oder aber als zukünftig unerläßliches Bildungsgut und als vorteilhafte
intellektuelle Bereicherung der Kinder. Maßnahmenbezogen kreist die Auseinandersetzung um die zentrale Frage, welche Bedeutung der Erstsprache für den Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache zukommt und ob bzw. wie die Erstsprachen der Kinder in die pädagogische Arbeit zu integrieren sind.